Offroadrasten an der SR

  • Es lesen ja nicht alle jeden Beitrag, deshalb frage ich hier nochmal:
    Mein Marokkoracer hat im Moment nur die kleinen Krallenrasten von Kedo, die sind aber wirklich sehr klein.
    Kennt jemand eine Alternative, die auch sand- und schottertauglich ist?

  • Selberbauen mit größerer Aufstandsfläche wird bei XTs gern gemacht, sonst guck doch mal in den Zubehörlisten für die XT oder ähnlich alten Apparaten, ob es da nicht Krallenrasten gibt die du auf die SR anpassen kannst. Fertige breite Krallenfußrasten für die SR kenn ich so nicht.

  • Fertiger Krallenfußrasten für die SR gibt es leider nicht. XT Fußrasten wären eine Möglichkeit. Oder du guckst nach Fußrasten von den Yamaha YZ Modellen. Die sind schön breit. Müssten aber auf dir SR angepasst werden.

  • Hey,


    ich nutze seit 6 Jahren die billigen Rasten aus Stahl vom Louis. Ich glaube die Rasten sind etwas länger als Deine. Die Rasten müssen hinten am Vierkant etwas mit der Feile angepasst werden, damit sie gerade stehen.


    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10046557


    Die haben den Vorteil, dass man die mit einer Feile wieder schön "griffig" machen kann. So rutscht man dann bei widrigen Bedingungen (Matsch und Nässe) weniger leicht ab.


    Was versprichtst Du Dir von breiteren Rasten? Mit vernünftigen Stiefeln wird der Druck auch ordentlich auf den Fuß verteilt.


    Grüße
    Olaf

  • Herzlichen Dank Euch allen!
    Ich denke ich werde einen Selbstbauversuch starten. Eure Tips sind super.

  • Piper: Die Rasten find ich interessant. Wie stabil sind denn die? und welche hast Du?
    Es gibt welche mit einem "Scharnierteil" und welche mit 2. Kannst da evtl. noch ein Detailfoddo machen? Und wieviel Km Du schon damit gefahren bist, wär auch interessant, bzw. würde was über die Haltbarkeit aussagen.

  • ich hab diese (Buchtnummer: 153646309480).


    bin übrigens übers Forum drauf gekommen, einfach mal suchen.
    passen gut in die originalen Träger, nur bei der Rückstellfeder muss man etwas anpassen.
    Da die an mein Gespannprojekt ran sollen, das sich gerade im Aufbau befindet, kann ich noch nichts über die Langzeithaltbarkeit sagen.
    Mehrmaliges - auch einseitiges - draufstehen meiner Elfenstatur (95 kg) haben sie jedoch ausgehalten.
    Bei dem Preis war es mir den Versuch wert, mal sehen wie sie sich dauerhaft schlagen.


    Foto kann ich gerne mal noch eins machen wenn ich in der Werkstatt bin

  • Hallo Tobi,
    da ich keine Fußrasten aus Edelstahl fand, habe ich mir für mein Projekt damals ein Satz selbst angefertigt. War zwar ein halber Tag Arbeit, hat aber nix gekostet.:))
    Hier zur Inspiration. Der Winter steht vor der Tür.
    Bernd

  • krafty
    Die sind echt chic! Als gelernter Metaller sollte das für mich eigentlich kein Problem sein. Nur leider kann ich nicht schweissen (da hab ich in der Meisterschule gefehlt, kein Scherz ist wirklich so) und habe auch den entsprechenden Maschinenpark nicht. Ich bin da eher derjenige, der gegebenes Material passend macht.

  • Die PW Rasten aus der Bucht sind kein "Steel".
    Hab meine grad mit der Post bekommen.
    Ist eindeutig Alu (vermutlich eingeschmolzene Getränkedosen :406:)
    Mit ein bissl Grate verputzen sind die ganz hybsch, aber mit Ü100 Kg werd ich damit nicht stehend durchs Gelände fahren.
    Die Idee von "krafty" ist klasse. Kann bloß nicht wirklich schweißen. Aber die Bleche richten und zum Schweißen geben. Bolzen Splinte und Federn hab ich ja.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!