• Zitat

    Original von Agent-P
    Aber ob ich das so völlig professionell und unsichtbar hinbekomme, weiss ich nicht.


    Dann würde es aber auch sofort auffallen, dass es nicht original ist :D


    Gruß
    Maddin

  • Zitat

    Original von Agent-P
    Ausserdem hat er paar nette alte Eintagungen im Brief.
    Gruss Rolf


    Die alten Eintragungen nutzen nix...
    wenn der wieder zugelassen wird (Komplettabnahme), kommen die Eintragungen raus...
    wenn die Teile nicht auch verbaut sind... :bash:


    Gryzi, M.

  • Meine Motorradzeit begann ja um 1980.
    Und daher trägt meine SR 500 ihre Alugußfelgen mit Stolz.
    Man war unheimlich erleichtert die Speichen endlich los zu sein.
    Das Design war damals so üblich,die XS 360 und XS 750 hatte die gleiche Optik.


    Wenn man also klassisch sagt, dann ist nicht unbedingt die Speiche gemeint.


    Wenn jemand sagt: Gefällt mir besser, dann ist das unter: Geschmack ist individuell.

  • Zitat

    Original von Meister Z


    Die alten Eintragungen nutzen nix...
    wenn der wieder zugelassen wird (Komplettabnahme), kommen die Eintragungen raus...
    wenn die Teile nicht auch verbaut sind... :bash:


    Gryzi, M.


    Da geb' ich dir ohne wenn und aber Recht.
    Ich will ja eigentlich auch nix besonderes dranbauen.

    Aber über die eingetragene Leistungssteigerung könnte man schon mal nachdenken. 8)
    Damit hab ich mich aber noch so überhaupt nicht beschäftigt, werde ich so scnnell auch nicht,
    da ich noch nicht mal 'nen Motor habe... :456:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...



  • Meine persönliche Deffinition:
    Klassisch ist Speiche und Chrom-BlingBling
    Neuzeit/modern sind Alufelgen und Plastikverkleidungen drumherum.
    Ein Chrommotorrad mit Alufelgen ist wohl von beidem etwas.


    Aber wie du schon richtig sagst:
    das muss jeder für sich selbst festlegen; gibt sicher auch noch andere Meinungen.
    Und bauen - -oder fahren -- solle jeder das, was ihm am meisten Spaß macht.


    Meine Zeit fing wie schon gesagt mit der RD an.
    Da müssen sogar Alus drauf- das Mopped finde ich auch heute noch ultrachic.
    Aber mit klassisch hat das trotzdem nicht viel zu tun.


    Bei alten Autos wird in dieser Epoche etwa die Unterscheidung zwischen Oldtimer und Youngtimer gezogen.
    Gibt es eine solche Trennung auch für Zweiräder?

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Youngtimer = 20-30 Jahre alt
    Oldtimer = 30-XX alt.


    Das ist die eigentliche Definition.


    ABER, die Oldtimer-"Freunde" können es nicht "verknusen", dass plötzlich ein Golf II ein Oldtimer ist, deshalb sucht man neue "Grenzen".


    Aber da sind sie doch zu feige, einfach zu sagen: Wenn dein Fahrzeug nicht als Auto min. 100.000 € und als Motorrad 20.000 € Wert ist, dann ist das kein Oldtimer.


    Werde nie vergessen wie ich als Besucher bei der ADAC Oldtimerfahrt in Maxlrain (Bayern) mit meiner SR 500, damals 31 Jahre alt, auf den Oldtimerparkplatz gefahren bin und das gar nicht gerne gesehen wurde. Nichts blitzt da, ein Arbeitstier halt, das heute 41 Jahre seinen Dienst tut. :)

  • Ja, Odltimer "verkommen" immer mehr zur Geldanlage und werden immer weniger als zeitgenössische Fortbewegungsmittel betrachtet und geschätzt.
    Gruß
    Uli, der Drahtspeichenräder zwar schöner findet, aber seine wartungsfreien Gussräder auch mag. :bus:

  • Beides hat ja seine Berechtigung.
    Muss halt zur gesamten Optik passen, und das ist wiederum reine Geschmacksache.


    Ich werde zuerst einmal mit Speiche und Scheibenbremse aufbauen.
    Selbst da könnte man schon wieder diskutieren, ob Scheibe oder Trommel.
    Alles Geschmacksache......


    Weil erst mal original angesagt ist, gibt's Scheibe.
    Ausserdem war s billiger :D


    Ob das alles für immer so bleibt, überlege ich mir frühestens,
    wenn die Kiste mal fährt, - kann also noch etwas dauern.
    Erst der ewige Lieferverzug, sogar mit der Angst auf einen Totalverlust.
    Jetzt das Problem mit dem fehlenden Rahmenteil.....


    Ursprünglich war das so geplant, dass ich sofort nach Lieferung mit dem Zusammenbau anfangen kann.
    Die Qualität des Rahmens gibt das eigentlich her.
    Nun braucht er halt, entgegen der ursprünglichen Planung, doch auch neue Farbe.
    Bissl nervig, aber jetzt isses halt so.


    Da stellt sich, lange vor der Felgenfrage, erst einmal die Frage: lackieren oder pulvern?
    Das beschäftigt mich grad viel mehr....
    Kosten, Vorarbeit, usw. -- da bin ich noch mitten in der Orientierungsphase


    Das fehlende Rahmenteil hab ich gefunden, habe eine Zusage hier aus dem Forum bekommen. :cool:


    Gruß
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    14 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Lackieren.


    Weil bei meiner das Pulvergeraffel bei einem Schlag abspringt, dann ist da ein "Loch".


    Kann an der Qualität liegen, aber das wurde irgendwann vor 2008 gemacht, ich habe die so gekauft.

  • wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass du am Rahmen nie wieder irgendwelche Änderungen vornehmen willst, würde ich schon aus diesem Grund Lackieren bevorzugen. Gepulverte Teile nach Änderung anlackieren ist richtig Mist.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Ich bin sogar zu 1.000% sicher, dass ich später am Rahmen nichts mehr verändern werde.


    Der Hinweis, dass da etwas abplatzen könnte, ist schon mal gut.



    Ich tendiere momentan auch eher zum Lackieren - bin aber noch völlig unschlüssig,.
    Das aber ausnahmsweise mal nicht aus Originalitätsgründen.


    Ich denke eher an Vorarbeiten, Kosten, Haltbarkeit, ....


    Zum Pulvern müsste der Rahmen vermutlich absolut und restlos blank sein?
    Das kann ich in Eigenleistung gar nicht bringen, da viel zu verwinkelt.
    Fremdarbeiten = teuer,...


    Zum Lackieren reicht gut anschleifen.
    Könnte man selbst machen.


    Pulvern ist aber glaube wiederstandsfähiger? ( so lange man nicht drauf rumkloppt)
    Aber braucht man das? Guter 2K-Nitrolack ist auch stabil....


    Das Rahmenteil ist gefunden und auch schon auf die Reise gegangen.


    Viele Grüsse in die Niederlande!! :314:


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Also Werkstätten die pulvern strahlen auch die Teile. Da hast du dann einen Preis für alles. Das Pulverbeschichtungen abplatzen hab ich bis dato noch nicht gehört.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Plädiere für Dich (mit Deinen Vorgaben) eindeutig für Lackieren, weil günstiger selber machbar. Anschleifen reicht, Rost entfernen, gut sauber machen und Haftgrund aufbringen. In engen, nicht einsehbaren Winkeln, die rostfrei sind muss auch keine Farbe rein, zumal, wenn Du bei Schwarz bleibst. Gerade bei Rahmen sind sogar mit Spraydose lang anhaltende, gute Ergebnisse erzielbar. Außerdem sind Kratzer leicht auszubessern.


    Mene Meinung/Erfahrung, andere schwören auf Beschichtung.
    Das Abplatzen von Kunststoffbeschichtungen ist wohl heute im Gegensatz zu früher weniger problematisch; muss aber auch gut gemacht werden.

  • Was macht ihr eigenlich mit dem Rahmeninneren, wenn man da schon mal dran ist?
    Bei XJ 650 Rahmen könnte ich vorhersagen wo die von innen nach außen durchrosten.
    Bei dem SR Rahmen kenne ich das aber noch nicht.

  • Gutes Stichwort, Danke!


    Die SR lag seit `92 zerlegt im Keller. Äusserlich schaut der Rahmen absolut top und rostfrei aus.
    Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass der grosse Probleme hat, aber natürlich auch nicht unmöglich.


    Die Frage ist spannend; wie prüft man das?
    Wo sind die Schwachstellen?

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Bei einem 2J4-Rahmen habe ich den hinteren linken Rastenausleger bei der Schweißstelle am Rahmen und das untere Querrohr beim Hauptständer durchrosten sehen.

  • Hey,


    ich hab' meinen damals nach dem Strahlen und Lackieren mit Unterbodenwachs aus dem KFZ-Bereich in allen zugänglichen Hohlräumen behandelt. Man sollte dabei darauf achten, dass Wasser welches sich z.b. bei den Knotenblechen der Motorhalterung sammeln kann auch wieder abfließen kann. Das Wasser sollte halt nicht dauerhaft irgendwo stehen bleiben. Bei dem Rastenausleger tät ich ein Abflussloch vorsehen und das ganze mit dem Wachs von innen behandeln.
    Schwachstellen kenne ich eigentlich nur mechanischer Natur. Z.B. die Halterung des Hauptständers auf der Seite auf der auch die Feder eingehängt wird. Dort sitzt ein U-Eisen für die Ständerhalterung welche schon mal am Rahmen brechen kann, wenn man den Ständer auf Dauer nicht gut behandelt.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Also Werkstätten die pulvern strahlen auch die Teile. Da hast du dann einen Preis für alles. Das Pulverbeschichtungen abplatzen hab ich bis dato noch nicht gehört.



    Meinen Rahmen habe ich neulich strahlen und pulvern lassen, weil er durch die ersten 10 Jahre Winterbetrieb etwas angegnatzt war.
    Neulich war...Moment mal...Winter 96/97.


    Abgeplatzt ist da seitdem nix.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!