Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500

  • Emmpunkt


    Gewindeeinsätze sind grundsätzlich immer eine Option. Platz ist da. Zwei Gründe, weshalb ich die dennoch nicht einsetze :

    1. Mehraufwand in der Fertigung + zusätzliche Kosten
    2. Falls die Nikasilbeschichtung einmal erneuert werden muß, dann
    müssen die Einsätze vorher wieder raus (werden sonst angegriffen)


    Mit dem Former und darauf abgestimmter Bearbeitung ist das Gewinde sehr stabil und bis auf die einmaligen Anschaffungskosten für den Former und die
    Erprobungszeit auch ohne Mehraufwand zum Gewindeschneiden. Und auch keine Zusatzarbeiten bei eventueller Neubeschichtung der Laufbahn mit Nikasil. Ich bin also da, wo ich vorsorglich hinwollte.
    Die Gewindeeinsätze bleiben dann immer noch als Option. Ich glaube aber nicht, dass diese Option gezogen werden muß. Hingegen hatte ich bei meinen originalen Zylindern an der XT schon zwei Stehbolzen, die es aus dem Gewinde gezogen hat ( aber nach immerhin ca. 80000 km ;) mit Serienleistung )


    PS.: Wie weit bist Du mit Deinem Projekt?


    Gruß Kuntzinger

  • Wir produzieren bei uns in der Firma Teile in denen Gewinde geformt werden in Millionen Stückzahlen, deswegen musst du mir das "Pro" nicht erklären :411: Allerdings in Stahl und nicht Alu...
    Ich dachte nur weils einfacher ist, keine Spezialschmierstoffe...


    Ja mein Projekt.... welches denn? :D
    Ich hab so viele.
    Ich hab mich dieses Jahr nicht so viel um mein Mopped kümmern können, allein der TÜV hat sich sehr lange hingezogen. Ich hatte doch ein arges Problem mit der Lautstärke. Und da ich mal endlich alles Eingetragen haben wollte ohne irgendwas "nur für den TÜV" zu basteln, hat das was länger gedauert.
    Zudem hab ich ein Nockenwellenmessgerät gebaut das doch immens viele Stunden verschlungen hat. Leider hab ich nur ne Mini-CNC-Eigenbau-Fräse und kann nicht auf einen Maschinenpark wie bei dir zugreifen. Da wird dann aus einem "mal eben ne Aluplatte mit Gewindelöchern fräsen" ne 3x12 Stunden Schicht ?(.
    Und das ich dann an dem Projekt 4 Monate hänge hätte ich vorher auch nicht gedacht.
    Aber das Teil ist seit heute in seiner neuen Heimat und funktioniert hoffentlich wie es soll.


    Durch ein kleines Nebenprojekt mit einer bekannten Youtuberin und einer bekannten Computerfirma konnte ich mir aber ne Megacycle-Nocke nebst Kipphebel leisten. Sind aber noch in der Post. Das wird dann das nächste Upgrade.
    Im Moment suche ich nach flachen Luftfiltern die in die Rahmendreiecke passen, damit ich Platz habe um mit der verstellbaren Ansauglänge zu experimentieren. Das könnte dann ein Winterprojekt für mich werden....


    War das Projekt das du meintest dabei? :411: :411: :411:


    Gruß M.
    PS: Ich bin nur selten hier, wenn was ist schreib mir ne PN oder WhatsApp

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ja, Micha....war ein gutes Telefonat und meinen Respekt vor Deiner Arbeit!



    Und hier ein paar bewegte Bilder ......der Zylinder wird ja schon seit längerem zur "Traumverwirklichung" eingesetzt.....


    vielleicht hat ja der eine oder andere Freude daran......


    viel Spaß und Audio full force.....


    Gruß Kuntzinger


    https://youtu.be/cRzKjQY3SVk

  • ...sehr schönes Video und gute Mucke ausgesucht,ich habe extra lauter gestellt :D 8)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Toller Film, macht Bock auf Mehr und lässt mich den Scheiss da draussen besser ertragen.
    Werde beschwingt zur Arbeit fahren ;)


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Schön, wenn Euch die bewegten Bilder und auch überwiegend die Mucke gefallen haben.
    Danke und ich gebe das Feedback gerne an den jungen Künstler weiter.


    Gruß Kuntzinger

  • diese Zylinder hat der

    21er „ Weihnachtsmann“ noch alle

    für die Rennerfraktion auf Asphalt

    pünktlich in die Motorenschmieden gebracht…….aber in 2022 soll der Flattracker auch ein feineres Motörchen bekommen. Ich muß ja in eine höhere Klasse. Da kann dann etwas mehr Druck auf der Geraden nicht schaden. Wird nun langsam auch Zeit für mich. ;)

  • ...ein feineres Motörchen - da bin ich neugierig...aber sowas von!

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    Better Motörhead than dead!

  • von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich

    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))


    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:

    In die 100er Rohlinge (so wie der hier ) sind inzwischen schon mehrfach

    herkömmliche Stahllaufbuchsen eingepreßt worden. (das ist dann die maximale

    Belastung / Schwächung des Zylinders, welche bisher ohne Probleme im Einsatz ist.)

    Die ersten 660ccm und 690ccm Motoren mit diesen Garnituren laufen jetzt

    schon seit zwei Jahren ohne Probleme mit der Festigkeit ( Leistung: um die 50 PS

    und bis zu 60 Nm Drehmoment ) Und ein 660er mit Nikasil ist schon am Start, da

    steht aber die Straßenerprobung im nächsten Frühjahr noch bevor. Ich werde berichten.

  • Hallo Mopedman,

    die Kurzantwort lautet: „Es geht beides.“


    Und jetzt etwas genauer:

    Die 660 ccm kommen bei Originalhub der 500er Welle von 84,0 mm und einer Bohrung von 100,00 mm zusammen. Bei gleicher Bohrung mit excentrischem Hubzapfen ( dann 88,0 mm Hub) sind 690 ccm drin.


    Der CNC Zylinder hat die Festigkeit ( Ergebnis aus Materialeigenschaften + größere Zylinderwandstärke), um eine größere Stahlguss Laufbuchse einzusetzen. Auch muß dafür das Kurbelgehäuse auf ca. 104,5mm aufgespindelt werden. Das ist inzwischen schon vielfach praktiziert und erprobt. ( Heinz Höfer sollte allen ein Begriff sein)

    Bei der Nikasil-Variante hat der Zylinderfuß natürlich den Bereich, den sonst die Laufbuchse aus dem Zylinder in das Kurbelgehäuse herausragt noch aus dem Alu des Zylindermaterials gleich mit dran. Und da habe ich bisher immer 2,8 mm Wandstärke ( also knapp 6 mm Wandstärke) egal bei welcher Bohrungsvariante nicht unterschritten. Wenn das Kurbelgehäuse aber auf 106,0 mm aufgespindelt wird, dann sind wir an einem kritischen Punkt angelangt ( die Profis wissen, was ich meine ) Deshalb geht bei 660 und 690ccm Modifikationen mit Nicasilbeschichtung auf der Lauffläche nur der Lösungsansatz mit weniger als 2,8 mm Wandstärke am sog. Zylinderhemd des CNC Zylinders. Hans Mühlbauer hat das bisher einmal so praktiziert. Motor hat den Prüfstandslauf erfolgreich absolviert ( hat sogar eine Straßenzulassung ) und muß jetzt aber seine Langlebigkeit noch im Alltag beweisen. Ich denke, Ende der Saison 2023 erfahre ich dann, wie sich das Agregat im Straßeneinsatz verhalten hat.

    Mit 620 und 630 ccm ( 97,00/98,00mm Bohrung) sind etliche Nikasil Derivate seit mehr als drei Jahren am Laufen. Zu beachten ist dabei nur: Die Beschichtung und deren anschließende Feinbearbeitung sollte perfekt auf ein geeignetes Kolben/Kolbenring System abgestimmt sein und deshalb nur von kundiger Hand erfolgen. Das gilt natürlich auch für das Einsetzen und Bearbeiten einer Stahllaufbuchse.

    PS.: Eine Besonderheit des CNC Zylinders ist auch die vergrößerte Dichfläche zum Steuerkettenschacht. Das ist bei großen Bohrungen von Vorteil, weil zum Steuerkettenschacht hin ist es beim Original arg dünn und genau hier können sich oft unbemerkt Undichtigkeiten entwickeln….


    Ich hoffe, ich konnte das Basiswissen zu den erprobten Möglichkeiten und Vorgehensweisen aufzeigen.


    Viel Spaß beim Tüfteln und natürlich beim Fahren.

    Gruß Kuntzinger

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  • SRich

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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