Motorblock Halterung abgerissen

  • Moin Moin liebe Schrauber, ich benötige mal eure Einschätzung. Ich habe mir einen zweiten Motor geholt den ich überholen will da der verbaute durch ist und ich solange weiter fahren will. Nun ist mir aufgefallen das die vordere untere Halterung am Motorblock teilweise abgerissen ist. Vermutlich beim Transport, eventuell auch zuvor und mir beim Kauf nicht aufgefallen. Ist nun so. Meine Frage ist, kann ich diesen trotzdem montieren und fällt er? oder wird es dann nicht fest genug? Ich füge gleich noch ein paar Bild hinzu. Gruss Lycos

  • Buchsen wird nicht gehen, schweißen und bohren.

  • Zitat

    Original von juwi
    Buchsen wird nicht gehen, schweißen und bohren.


    dito, wenn man sich ansieht wie es ausgesehen hat muss beim Wiederherstellen des Widerlagers für die Motorhalteschraube auch die Freimachung für den Ölschlauch wieder eingearbeitet werden.

  • Danke für eure Hilfe.
    Leider hab ich das befürchtet.
    Kann mir einer mal sagen ob das ohne Probleme zu schweissen ist? Das ist ja Aluguss, und meiner Meinung nach sehr schwer zu schweissen. Habt Ihr da jemanden den Ihr empfehlen könnt und der das kann? Am liebsten zwischen Hamburg und Kiel.



    Danke und Gruss Lycos. --->
    P.S. habe noch Fragen zu Glasperlenstrahlen vs Motorblock selbst lackieren. Kann ich diese auch hier stellen oder soll ich hierzu ein eigenes Thema aufmachen?

  • Neben dem passendem Schweißdraht ist das richtige Säubern und Reinigen des zu schweißenden Bereiches von entscheidender Bedeutung.
    Aluguss schweißen ist ansonsten kein Hexenwerk.


    Hast Du vor, den Motorblock vorher „auszuräumen“ ? Klingt nach Deiner
    Schilderung nicht so. In der Not kann man das Probieren. LiMa würde ich aber auf jeden Fall vorher ausbauen. Ob die SiRis überleben.......?
    Verschicken der Gehäuseteile währe sonst ja kein großes Ding.
    Viel Erfolg.


    Gruß Kuntzinger

  • OK Hans :ber: habe darauf gewartet, dass Du Dich traust, den Tip so öffentlich zu geben.......früher haben wir östlich der Elbe bei solchen Aufgabenstellungen immer gesagt: "Wenn die Russen gleich kommen, muß das so gehen!" ......quasi wenn es sich um einen Notfall handelt und absolute Dringlichkeit besteht.....


    Wer kam damals bei Dir in München? Die Türken? Nein, die sind ja nur bis Wien gekommen ;)


    Probieren geht vor studieren.....na dann los...

  • Wir hatten komischerweise immer ein paar italienischstämmige Schlosser im Bekanntenkreis, die konnten schweißen wie die Götter. Und das nicht nur nach Optik, das hat immer auch gehalten, egal ob ein Graugussschraubstock im Schmiedefeuer kirschrot vorgewärmt und über Tage im Steinwollbett abgekühlt, artgleich mit Graugusselektroden (kein NIckel!) oder das DKW-Zweitaktbetriebene Batterieladegerät aus dem 2.WK, wo das massive Alugussgehäuse durch Gewalteinwirkung gebrochen war. Autogen, perfekte Naht, wie geschleckt. Gehört jetzt dem Dt. Museum... Ich selber hab mit WIG so einiges in der Richtung gemacht, und auch schon mit MIG Brennräume aufgefüllt. Ging auch nicht schlecht. Immer mit AlSi12, das beinahe-Allheilmittel wenn man die Legierung nicht kennt.


    Gruß
    Hans

  • Lycos , bzw @All


    Sieht ziemlich trivial aus, geht ja net amal durch und durch und weit weg von der gehäusenaht, wenn'sd magst, Motor ausräumen und mir Gehäuse zusammengeschraubt senden.
    Ich sehe da ehrlich gesagt null Problem (weder vom praktischen noch vom theoretischen) den letzten ähnlichen riss schweißte ich bei zusammengebauten Motor (Ducati mittlere Motorhalterung am Block).
    Alles weitere gerne via PN.
    Falls es jedoch der Hans schweißen mag auch nessun problemo.


    Zusammengebaut senden würde wahrscheinlich aufgrund Portogewicht zu teuer kommen.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Na dann, soll mich kontaktieren der (O-Ton L. Thomas) Pursche.
    Wie erwähnt sieht ja zieich trivial aus, wenn das Versandgewicht net wäre.
    Mit sinnvollen settings (Nadelwinkel, amp, hz und Amplitudenanteil etc) wird der Nahebereich nicht allzu warm.


    Rlg


    Christian


    PS: das Out of time Syndrom meine ich auch von mir zu kennen, ich habe jedoch heizkanone, das lindert es veritabel :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @ Hudriwudri:


    Vielen dank für das nette Angebot, es mir zu schweissen. Aber ichdenke die Versandkosten nach Wien werden zu hoch sein.
    Ich habe mal den Schweizer um die Ecke angefragt der Alu auch Professionell schweisst. Der würde es kurz machen. Ist dann glaub ich das einfachste.



    @all:
    Übrigens auch wenn es nicht so aus sieht. Der Motorblock ist schon komplett leergeräumt. Bin gerade eher dabei die Öffnung zu verschliessen um Ihn entweder zu strahlen oder zu lackieren.


    Was mein Ihr ist sinnvoller? Ich wäre eingentlich eher für Lackieren da ich das selber machen kann und ich keinen optisch 1A Motor benötige. Aber welchen Lack nehm ich da? Soll dann schwarz werden. bin auf nichts vernünftiges gekommen und würden da zwei dosen ausreichen?


    Danke schon mal an euch alle, für die tolle unterschtützung.


    Gruss
    Lycos

  • Lycos


    das wichtigste wäre das er:


    1. mit seiner Maschine umgehen kann.
    2. das es vorzugsweise ein WIG gerät ist (AlSi12 ist eher unlustig mit standard Mig vorschub)
    3. im besten Falle ein Inverter mit +250ampere
    4. und er mit nicht kugelkalotte Elektrode AC schweißen kann.


    Wenn er das kann und net nur fassadenportale zusammenbrät sollte das Ganze no stress sein.


    rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Also ganz ehrlich, bei den niedrigen Preisen für gebrauchte Gehäuse und der gleichzeitig guten Verfügbarkeit, würd ich das Ding in den nächsten Container kicken und das nächstbessere nehmen.
    Es geht hier weder um irgend ne Nummerngleichheit zum Rahmen, noch um ein höchst seltenes Fahrzeug.


    Sorry für den Pragmatismus....



    ....zugleich lese ich gerne die Schweißfachsimpeleien mit :)

    schwer ist leicht was

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

  • Hudriwudri:
    Danke das werde ich mit dem Schweisser noch abklären.


    rookie:
    ich bin nicht der Meinung das mann alles gleich wegschmeissen sollte wenn es noch reparabel ist. Sicherlich gibt es gründe gelegentlich dafür aber das sollte hier nicht der fall sein. Anders sieht es wohl bei meinem Zylinderkopf aus. Herbrächte ich wohl noch einen inkl. Deckel. Hat da wer was?


    sobald das erledigt ist, werde ich Bilder einstellen :)


    Gruss

  • rookie
    Hallo Klaus,
    Im Prinzip "wäääre" das schon richtig aber bei dem dargestellten Gehäuseausbruch handelt es sich um eine banale Wig zuschweißerei (die halt halten soll und das Gehäuse net zu heiß werden lassen sollte) mit einer abschließenden Gratisrunde mit dem Geradschleifer um die Kopfauflagenfläche wieder herzustellen.
    Und wenn der Alu-hawerer in etwa weiß was er tut ist das eine Hack'n für 1-1,5h maximal.


    Lycos


    Wieso, was stimmt denn net mit Kopf und Robo?



    Rlg und etwas verspätete Neu Jahrs Wünsche an Alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Der kopf hat zwei Schrauben (Durchgangslöcher) die abgerissen sind und noch drin stecken. Habe das Gefühl, das es Edelstahl Schrauben sind die geklebt wurden, da das aufbohren zur Entspannung nicht geholfen hat, ebensowenig das erhitzen mit heissluftföhn.
    Ausserdem müsste er neu plangeschliffen werden, da es am Deckel nach Rusaustritt aussieht.
    Hier stellt sich nun die Frage was das planschlifen kostet oder ob ich einfach einen besseren mir hole. Muss ich noch schauen. Ich weiss auch nicht ob die zwei zusammen gehören. Wobei die Kipphebel schon Hartmetalle haben und wohl von einer 48t sind. Weiss aber nicht oben der ganze kopf 48t ist.
    Macht das einen unterschied? sind die alle frei kombinierbar? Gehäuse zu Zylinder zu Kopf inkl. Deckel?

  • Fotos!!!
    Dann kann mehr sagen.
    Und vor allem soweit möglich in allem Detail präzise erklären.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!