Gewindesteigung Schrauben Soziusrastenausleger 48T

  • Liebe Fachleute,
    ich möchte die Gewinde meiner Soziusrastenausleger am Rahmen und die Schrauben selbst gern etwas nachschnitzen. Es handelt sich nicht um ein "normales" Gewinde sondern vermutlich um Feingewinde. Leider habe ich keine Gewindeschablone zur Hand, geschweige denn die richtigen Schneideisen.
    Kann mir jemand anhand der beiden Bilder den Gewindetyp der beiden Schrauben bzw. Gewindegänge am Rahmen nennen. Dann würde ich ganz gezielt die Schneidwerkzeuge bestellen (und eine Gewindeschablone gleich mit...).
    Danke + Gruß
    Stefan

  • Moin Torsten, moin Chrille,


    danke für die Anregungen. Ich muss mal schauen, ob ich eine Feingewinde M10 Mutter zur Hand habe.
    Es gibt schlechtere Investitionen als die in gutes Werkzeug. Dass ich keine Gewindeschablone habe, hat mich schon häufiger genervt.


    Wenn der Werkzeugbedarf etwas exotischer werden sollte, werde ich aber gern mal in die Berliner Runde nachfragen.


    Vielleicht sehen wir uns auch mal in 2021...


    Gruß Stefan

  • Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.


    Eine Schablone hab ich allerdings noch nie gebraucht. Einfach die Höhe von 10 Gewindegängen messen, das sind in diesem Fall 12,5mm.


    Gruß
    Maddin

  • Zitat

    Original von StaRtpilot
    Danke für die Tipps zur Selbsthilfe ohne Schablone. Habe ich bis dato nicht gewusst, wie man die Gewindesteigung noch feststellen kann.
    Bin ja eher Autodidakt als ausgebildeter Fachmann...


    Und ja: Gammel habe ich auch noch an anderen Stellen des Mopeds


    Das ist KEIN Gammel, das ist Patina :yl: :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Maddin
    Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.


    Nicht alles!

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  • aero52

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    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

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    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
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  • fatagaga

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    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

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    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
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  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

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    […]

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…
  • aero52

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  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…

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