Cafe-Racer Umbau

  • Man denkt, man fliegt, gelle!

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    Better Motörhead than dead!

  • Nobby:


    Es fehlen zwar noch 140 km/h bis zum abheben aber auf so einem kleinen Schmalspur- Mopped


    kommt es einem schon so vor wie wenn de flichs :411:


    Gruss
    Ralf


  • Hallo,


    bin noch weitere 500km gefahren und habe mir auf der letzten Fahrt der Saison noch einen Nagel


    eingefangen. Die Luft ging erst raus als ich den Nagel in der Garage rausgezogen habe.


    Eigentlich ist das nur bei schlauchlosen Reifen so. Glück gehabt.


    Weil der Pilot Aktiv in 120/90-18 immer noch nicht oder mit Seltenheitszuschlag zum doppelten Preis


    erhältlich ist, habe ich nun den Michelin Reifen in 4.00-18 montieren lassen.


    Er ist 7mm schmaler und kommt auf 105,5mm.


    Positiv fiel mir auf das die Lauffläche des 4.00 sich nicht so weit in die Reifenflanke runterzieht wie beim


    120er. Schon der 4.00er auf der Originalen war leichter bis zum Rand zu fahren als jetzt der 120er.


    Jetzt bekommt der Cafe Racer noch den 520er Kettensatz mit DID VX2 Goldkette mit Übersetzung


    16/44 und damit so leicht kürzer wie eine SR mit 428er Kettensatz.


    Gruss
    Ralf der Hausel


  • Und angebaut.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    ich war letzte Saison 4000 km mit dem Cafe Racer unterwegs.
    Gegen Ende fiel es mir, wegen Schmerzen im rechten Knie zunehmend schwer, die SR zu starten. Nach monatelanger Orthopäden-Odisee hab ich nun eine Diagnose:
    Fortgeschrittene Kniescheiben- Arthrose.
    Eine SR antreten, wird damit nicht mehr gehen.
    Muss mich nun schweren Herzens von meinem geliebten Cafe Racer trennen.
    Wenn jemand Interesse an dem schönen SR- Umbau hat, macht mir ein Angebot.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Tut mir leid zu hören, Ralf.
    Es gibt ja ein paar Moppeds mit E-Starter, die auch nicht schlecht sind.
    Auf jeden Fall gute Besserung, sofern möglich!

  • Das tut mir leid. Das Moped hat super zu dir gepasst.
    Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich sofort zuschlagen ...
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit nem anderen Moped klappt.
    Bleibt die XT im Stall?

  • Blackdog: Der Scrambler und die Originale sind schon fest als Erbe versprochen.
    Die auch bald schon 20 Jahre alte BMW, wird jetzt zum Hauptmopped.
    Und ab und an findet sich sicher jemand der mir die SR ankickt. :350:
    Gruß
    Ralf


  • Hallo Hausel,


    was ist denn mit deinen anderen SRs bezüglich Anlassen?


    Ich finde, der Anlasser-Kit ist da doch eine gute Lösung. Oder nicht?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • @ Der Dicke: wurde natürlich bei allen SRs schwer, die anzutreten.
    Mit dem Scrambler waren es 5000km und mit der Originalen 4000km.


    Jetzt ist aber Licht am Ende des Tunnels. Der Orthopäde, den ich zwecks Zweitmeinung
    aufgesucht habe, hat das Knie deutlich besser beurteilt und ist der Meinung:
    bevor da was weggesägt wird versuchen wir es mit Muskelaufbau, der die Kniescheibe in
    den richtigen Sitz zieht und damit weg von der Schadstelle.
    Und tatsächlich, nach nur 3 Trainingseinheiten an Geräten, kann ich bereits schmerzfrei
    mit beiden Beinen aufstehen und das Treppen laufen geht viel besser.


    Am 1.März versuche ich den Scrambler anzutreten.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Moin,
    wie schon gesagt wurde kann man auch rechts stehen und mit links ankicken.
    Ich würde das Knie noch deutlich länger schonen bzw. ergonomisch trainieren.
    Schwerdtarbeit ist da nicht angesagt!
    Gruß von Mario, der auch Kniee hat

  • Hallo, bin ich froh das mir niemand meinen Café Racer abnehmen wollte. :350:
    Hab mein Knie durch Muskelaufbau so verbessert, daß das antreten keine Probleme mehr macht.
    Zum Dank springt die Gute auch One Kick Only an und es macht gehörigen Spaß damit zu fahren.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Supi !! :ber:


    Hatte auch so ein Problem, bin dann letzte Woche von der Werkstatt nach hause gelaufen (8 km ) und das 2x , gleich ein janz anderer Mensch. :yl:

  • Hausel, gratuliere und wünsche weiterhin viel Freude!

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Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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