Durch Marokko mit der SR

  • Wow, danke für die vielen Infos!


    Es soll auf jeden Fall ein LowBudget Projekt bleiben, von daher habe ich erstmal Rasten aus Stahl im Netz besorgt. Sollten die Tage ankommen. Ladengeschäfte geht ja leider im Moment nicht.
    Anpassen kann ich aber neu machen.....
    Da fehlt mir nicht das Wissen, sondern der Maschinenpark.

  • Mal wieder etwas zum schrauben gekommen.
    Die Rasten sind gekommen und fast Plug and Play nur leider nicht in Stahl wie bestellt. Egal, ich werde noch was finden ansonsten nehm ich die alten Rasten einfach als Notersatz mit.
    Der Heckträger war ja nicht mit meinen Aluboxen kompatibel, also habe ich da was selbst gemacht aus einem alten Flachstahl. Das war mal eine Kleiderstange aus einem historischen Kleiderschrank, der leider einer Überflutung zum Opfer fiel.
    Wer allerdings den Fehler in der Heckansicht findet darf ihn behalten. Ich dachte jetzt zwei Tage lang ich sei soweit fertig, die Fuhre mal zu testen.

  • Kriegst die Sitzbank nicht mehr ab wegen dem Flachstahö wa.?
    :326:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Also ich kann selbst deutlich erkennen, dass der Flachstahl hinter und nicht über der Sitzbank liegt. :326: :ber:


    Was die Biegung angeht: Das ist sowas von Wurscht :369: Es muss funktionieren, von einem Lifestyleprojekt war nie die Rede :D


    Ich mach mich jetzt an das flexen von Blinkerhaltern.

  • So,
    hat etwas gedauert aber nun wäre ich eigentlich soweit.
    Ölkühler ist vom aenz (Danke), ob ich den brauche oder nicht. Im Zweifel ist es besser man hat ihn.
    Mit den Kanistern sind nun 21 Liter Sprit an Bord.
    Als nächstes stehen Probefahrten mit Vollbeladung an, um zu sehen ob das dann überhaupt noch fährt.
    Auch der "Toilettengangentsorgungsklappspaten" hat einen charmanten Platz gefunden.

  • Meckermodus ein: :D


    Jo, Kette ist zu stramm.


    Alukettenrad ist für so ´ne Reise absolut ungeeignet.


    Ölkühler aus gelötetem CU-Rohr (egal ob hart oder weich gelötet) für Buckelpisten ein
    Risiko.


    die unbefestigten xx-Schläuche haben ihn spätestens in Gibraltar gekillt.


    die Neopren Gabelstrümpfe werden dir die Hartchromschicht ruinieren.


    Meckermodus aus.


    Ansonsten stimmiges Objekt :yl: (Wasserkanister fehlt noch)


    [SIZE=7]obwohl, ich kanns mir nicht verkneifen, ich hätte ´ne XT500 genommen. [/SIZE]


    Viel Spaß, Peter

  • "Als nächstes stehen Probefahrten mit Vollbeladung an, um zu sehen ob das dann überhaupt noch fährt."


    Warum sollte das nicht fahren? Du musst halt wegen der starren Koffer aufpassen, wenn Du irgendwo eng durch willst. Ansonsten geht das gut - Generationen von Abenteurern haben Weltreisen auf SR und XT 500 absolviert.
    Was nicht so gut geht sind Highspeed-Etappen...aber das braucht man ja auch nicht.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Zum Meckermodus:


    Stimmt, die Kette ist noch nicht eingestellt, erwischt.


    Alukettenrad ist egal, ich habe ein zweites aus Stahl dabei.


    Ölkühler ist optional, sollte er das nicht mitmachen wird er ersatzlos gestrichen.


    Von den Neoprens erwarte ich auch ehrlich gesagt nicht, dass sie das afrikanische Festland erreichen. Kannst Du mir das mit der Chromschicht erklären?


    Die ganze Sache wird meiner Einschätzung nach sowieso (erstmal) nicht stattfinden, da ist noch genug Zeit zum optimieren.


    Ansonsten gilt: Was mit losfährt muss nicht zwingend mit zurückkommen.

  • Die Neo-Socken gab es auch mal für Mountainbikes. Der Dreck soll dann unter das Neopren gelangt sein, und dort sein zerstörerisches Werk getan haben.
    Besser ohne Neo-Socken, dafür mit guten Dichtungen.


    Gruß
    Martin

  • Klassische Faltenbälge schützen gut und haben Luft zum Standrohr hin.
    ...außerdem sehen sie noch gut aus...

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    Better Motörhead than dead!

  • Hatte ich so nicht bedacht mit den Standrohren.
    Aber deswegen schreib ich sowas ja, es gibt immer Andere, die schon Erfahrungen gemacht haben, Danke dafür.


    Nun isses aber auch egal, denn die Sache kann zumindest dieses Jahr im Mai nicht stattfinden.Offiziell verschoben auf Oktober.
    Marokko hat komplett dichtgemacht , es gibt aktuell weder Fähr- noch Flugverbindungen. Italien ist so einfach auch nicht zu bereisen im Moment.


    So habe ich erstmal genug Zeit diesen Sommer ein paar Test Kilometer zu machen.

  • Ich habe mal ohne Beladung die ersten Testfahrten gemacht.
    Geht gut. Ein Landwirt hat mich zur Hölle gewünscht und ein anderer hat mir viel Spaß gewünscht (Fliag halt net aifs Maul in Afrika, des is net guat).
    So wie es ausschaut wird die Rallye im Oktober stattfinden, ich muss mich jetzt um Absicherung und Fähre kümmern. Der ADAC hat grünes Licht gegeben was das Kfz angeht.

  • Ja, danke fürs Interesse. Coronabedingt war hier schon auch nicht viel los. Ich werde aber immer berichtenswertes posten, eventuell dann auch von unterwegs, wo es möglich ist. Ich mache mich dann mal ans Buchen der Fähre Genua-Tanger.

  • Fähre ist gebucht. Nicht ganz billig aber ich muss ja unbedingt eine Kabine mit Bett haben und was zu Essen ( wenn man vorher schon Gutscheine mitbucht gibts das Happa günstiger an Bord).
    Mein Chef war erst nicht so begeistert über meinen Urlaubsantrag denn ich habe mich da ordentlich vertan. Mit insgesamt 110 Stunden auf der Fähre von Genua nach Tanger und zurück habe ich nicht gerechnet und somit sechs Urlaubstage mehr Bedarf dieses Jahr als mir zur Verfügung steht.
    Da hat mein Chef schlagartig einen Freiwilligen gefunden für den Notdienst über die Weihnachtsfeiertage....
    Die nächsten Schritte sind:
    Organisation von wüstentauglichem Zelt ( Skorpion und Schlangensicher)
    Stiefel, die auch etwas mehr schützen als meine Louis Tourentreter( obwohl die mich super durch den Himalaya gebracht haben inkl. " Fuss zwischen Fussrate und Felsen" und weggerammt werden durch einen Mahindra Pickup)
    Da überlege ich noch.

  • Es ist wie verflucht, Marokko hat den Gesundheitsnotstand bis 10.Oktober erweitert. D.h. nur vollständig geimpfte werden ins Land gelassen und selbst die dürfen sich offiziell nicht frei bewegen.


    Das sieht schon wieder nicht gut aus. Ich beginne trotzdem mal ein Probepacken.

  • Bist noch nicht durchgeimpft? Angebote gibts ja...


    Ansonsten: tolles Thema, ich hoffe Deine Tour klappt!, drücke Dir die Daumen! Wäre ja schade bei der ganen Vorarbeit.

    viele Grüße


    Wolfgang


    _______________________
    *kick*kick*kick* .... verdammt!

  • Danke,
    an mir liegts nicht, bin durchgeimpft.
    Die Sache ist die : Von anfänglich 100 Teams (und Fahrzeugen, Krad, PKW) und etwa 128 Teilnehmern waren nach der Absage für Mai 2021 noch etwa die Hälfte übrig. Ein großer Teil hat das Angebot wahrgenommen und auf Mai 22 umgebucht/reserviert. Ein Team hat sogar seinen Bulli T2 im Ahrtal verloren, das Fahrzeug konnte bis heute nicht gefunden werden, das komplette Haus des Rallyekollegen allerdings auch nicht.
    Für viele ist halt die Organisation des Urlaubs eine Herausforderung, was ich auch verstehen kann, nicht jeder hat so einen tollen Chef wie ich.
    Jetzt kommt nochmal die Bremse und manch einer ist nicht oder nicht vollständig geimpft ( ist halt so, braucht man nicht weiter drüber diskutieren. Der Mensch ist in seiner Entscheidung frei und das ist auch gut so).


    Meine Befürchtung ist, daß sich der logistische Aufwand für vielleicht 40-50 Teilnehmer für den Veranstalter nicht lohnt, was ich auch wieder nachvollziehen kann. Ergo: vermutlich Mai oder Oktober 2022.


    Nächste Woche soll es seitens des Veranstalters konkrete Aussagen geben.

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  • SRich

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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