• Da kommt keine Langeweile auf.
    SR Gespann fahren macht Spaß. Schade das man die Bilder nicht größer machen kann. Darf man fragen was du für das Teil gegeben hast. ? !

  • Zu wenig :411:
    Würde ich den Preis nennen, fällt der Durchschnittspreis ins bodenlose.


    Hab ich von einem Freund / dessen Sohnemann adoptiert.
    Das war schon eher ein freundschaftlichen Tauschen plus Bonus.
    Da werde ich wohl noch einige Taler dran hängen, als erstes Reifen und Inspektion, Scheibenbremse warten, ich rechne mit 500 - 1000,-
    Und nein, die geb ich nicht wieder her, vorläufig........erstmal selber fahren :yl:
    Mit den kleinen 15" kann das ne menge Spassmachen.

  • Moin,
    gut, dass das nicht meine "Verflossene" ist, ich habe die letzten Jahre vor der Rente als Gärtner gearbeitet (von wegen Moos).
    Es war damals ein Walcher-Mustergutachten, das Cassens übernommen hat, meine gebrauchte SR wurde von ihm in Koblenz zum Gespann umgebaut, was ich ca. 100.000 km gefahren bin, bevor ich es nach BS verkauft habe.
    Viele Grüße von einem Vegetarier mit schmaler Rente aus dem echten Norden in die "Metropole" an der Elbe.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Aus welcher Ecke von HH kommst du denn ? ! In HH gibt es doch die Jungs und Deerns vom Stammtisch. Kann ich dir nur empfehlen die Leute.


    Mein Gespann ist ein Walcher Gespann. Und soweit ich weiß,wurde es auch von der Firma Walcher aufgebaut.

  • @ SR Rollo und KickTheKicker-Veggi
    Denkt Ihr ich habe ein Walcher und gar kein Walter Gespann ? Denn ich weiß es nicht 100%ig.


    Ich bin am Michel zu Hause, essen kann man bei mir nebenan im Piccolo Paradiso, nähe Großneumarkt, aber zur Zeit mach ich Corona Ferien.... :326: :349: :353: :365:


    Ist mit obligatem Forum Rabatt für jeden gut und weil ich mich immer über Besuch freue auch sehr gerne gesehen.


    Der Hamburger Freitags Stammtisch......, findet z.Zt. wohl nicht statt und wenn dann irgend wann doch wieder, muss ich wohl selbst arbeiten.


    Aber wir könnten uns Sonntags mal an der Oldtimer Tanke : https://www.tankstelle-brandshof.de/ (verabreden) zufällig treffen :cool:

  • Das muss doch in deinen Papieren stehen welche Firma das Gespann gebaut hat.


    Groß Neumarkt kenne ich, bin ich in jungen Jahren oft gewesen. =)
    Die Tankstelle Brandshof ist immer eine Reise wert. Aber wie wäre es denn wenn man sich mal auf halbem Wegre trifft ? !
    Kollmar ist doch ungefähr die Mitte, oder ? ! ?(

  • Es ist ein Walcher , ich hab heute mal in die Papiere geschaut, daß war bisher nicht nötig/wichtig :D


    Was habt Ihr denn für Schlappen auf eure Gespanne gespannt ? Ich hab keine Ahnung was gut ist und was es gibt, in 125 R 19, Schlauchlos.


    Bereifung hab ich noch fast neue 125 R 15 von 3 Herstellern aus 2003 8)


    Mittlerweile hab ich etwa 20 Std. rumgebastelt und ich hab noch einiges vor mir:


    Versager hab ich heute überholt unter anderem war der Chokehebel gebrochen, die Mini Kugel als Raste dahinter weg und ließ sich daher nicht auf geöffneter Stellung halten. K&N Filter ist falsch/ zu klein, Abstimmung passte nicht.
    Eine alte original Auspuff Tüte hatte ich noch liegen..
    Doppelscheibenbremse ist komplett Sanierungs bedürftig, aber Scheiben und Belege sind noch sehr gut.
    Lima ist hin/muß überholt werden :(
    Trommelbremse hinten bekommt was auf die Backen
    Benzinhuhn warten
    Kotflügel am Beiboot und hinten irgendwann mal neu
    Kennzeichenhalter, Lenkergriffe, Bowdenzüge, Hupe, K+N Filter, Bereifung, Krümmerdichtung undicht....., mal sehen was da noch für Überraschungen auf mich warten ?(


    Interessiert euch das eigentlich ? Oder ist das alles schon 100 mal durchgekaut. ? =)

  • Ganz so groß ist die Auswahl bei der Reifengröße ja nicht gerade. Ich meine eine 2 CV Ente rollt auch auf solchen Gummis durch die Gegend. Fahren kannst du die Reifen natürlich noch. Spannend wird es dann erst bei Nässe wenn der ausgehärtete Gummi keinen Grip mehr findet. Ich finde es schon spannend zu sehen was du aus deinem Gespann machst. Poste ruhig weiter. Vielleicht auch mit ein paar Bildern. =)

  • 125 R 15 gibt es auf dem 2CV (jahrelang selber welche gefahren) und m.W. auch auf den alten Smart-Vorderrädern. Vielleicht gibt es als 135 R 15 mehr Auswahl?


    Viel Erfolg,
    der Mopedist

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Schau das du von den 125 R15 Reifen wegkommst. Die Auswahl ist mehr als begrenzt und das Fahrverhalten (vor allem bei Nässe) taugt nix. Zudem werden die teilweise zu Apothekenpreisen gehandelt.


    Vorweg ...für eine andere Größe braucht es eine Eintragung!


    Alternativen wären 135/80 R15 oder 135/70 R15 (Smart Größe). Wobei 135/80 auch eher ein Auslaufmodell ist. Der große Knackpunkt ist die Felge ...wenn 3.00 bekommst du von den meisten Herstellern keine Freigabebescheinigung für dein Moped mit der Begründung:


    Zitat

    Es gibt die sogenannte ETRTO, das ist quasi das Reifengesetz. Dort steht drin das diese Größe erst ab 3,5“ montiert werden darf.


    Aus eigener Erfahrung weiss ich, Maxxis und Conti sind kooperativ, bei Hankook geht gar nix.


    Ich fahre zur Zeit den Maxxis AP2 135/80 R15 (Allwetter). Der lässt sich bei jedem Wetter wirklich gut fahren. Die Lebensdauer ist für mein dafürhalten allerdings überschaubar ...nach guten 9000 km ist der runter, was aber sicher auch ein wenig meinem Fahrstill geschuldet ist.


    ...und größere Bilder von deinem Gespann tät ich auch gerne sehen :)

  • oldman Peter:
    135/80 wird leider nix, der Bremsanker hat jetzt schon nur 2-3 mm Platz zum Überreifen Reifen.


    Bild: Happich versucht mit verschiedenen Bildgößen, bei 586 KB hat es geklappt.



    Heute hab ich die Gurke wieder auf eigene Füße gestellt, die Scheiben-Bremse bremst wieder, der Dekozug ist gewechselt, der neue Kupplungszug ist zu kurz, die neuen Schrauben vom Bremsflüssigkeits-Behälter waren zu lang,
    Die Stehbolzen vom Krümmer waren lose und zu lang. Die Leerlaufkontrolllllleuchteleuchtetenicht.
    Die hoffnungslos verrottet Hupe ist getauscht, die Spiegel und der Krümmer sind poliert. Die Halterung vom Auspuff- neben/ausgleichs/irgendwas Topf ist umgeschweißt, gebohrt und montiert.



    Bei der nächsten Sitzung im betreutem Schrauben ist die Elektrik fällig.....


    Das ist ist mir alles ist nur möglich weil mein Freund Uli mit Rat, Tat, Werkstatt und als Maschinenbaumeister und mit über 30 Jahren SR Erfahrung an meiner Seite steht, DANKE dafür.


    Schön guten Abend und fröhliches Eier suchen.

  • Schraddelpeter Peter:


    Von der Breite her wird ein 70er Reifen aber auch nicht weniger Platz benötigen.
    Der 135/80 ist unter anderem meine Wahl, da der ungefähr den selben Abrollumfang wie der 125er hat.


    Wegen dem Platz zur Bremsankerstrebe, aber auch Kette und Schwinge ...das ist eben eine zum Gespann umgebaute SR, da bleibt es nicht aus, das einige Sachen speziell angepasst werden müssen. Denke das ist bei der Ural auch nicht viel anders.


    Von der original Schwinge gibt es verschiedene Ausführungen bezgl. dem Befestigungspunkt für die Strebe. Wenn der bei deiner Schwinge unten drunter sitzt, lässt sich die Strebe an den Befestigungspunkten durch unterlegen von Distanzbuchsen leicht ca. 5mm weiter nach außen versetzen. Falls der Reifen mit der Laufflläche zu weit in die Schwinge ragt hilft eine Kette mit 104 oder 106 Gliedern usw.


    Vielleicht ist es aber auch nicht ganz falsch, den 125er Reifen ertsmal weiter zu fahren und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.


    Gruss in die Schrauberwerkstatt


    ...achso, ein Bild sehe ich nicht :du:

  • (Wo kommt der denn her ? Der solltest nach unten)


    Moin Oldman Peter,


    Ich hab's mir noch einmal angeschaut, die Strebe ist unten und: Kann unterfüttert werden damit sie weiter nach aussen kommt. Guter Tipp !
    Es sind doch einige 125/80 oder 125/70 zu finden , daß werde ich vorerst ausnutzen.
    Zur Zeit ist noch der Original Tacho drauf, mit nicht so ganz passender Wegdrehzahl ....
    Da kommt ersteinmal ein kleiner Fahrrad Tacho hin, nicht alles auf einmal, Corona gibt's auch in Zukunft
    :off: Ural, Ural, ich hör immer Ooohhh Uhhhraaal, Ich hab eine neuere 750er Bj. 2003,
    draufsetzen, fahren, fahren, fahren, ausser die die Zündung versagt, wie bei mir auf Sizilien 2019 :smi: Oder die Hardyscheibe zerlegt sich, das Rücklicht schüttelt sich ab, oder, oder, oder. Artgerechte Haltung, dann laufen unsere alten Ölofen doch recht zuverlässig.
    Bilder hab ich nicht gemacht, normaler weise ist in ja in jedem Kaff ein Dorf-Fotograf der mich, für teuer Geld, ablichtet . Werde ich nachholen. :D


    Heute hab ich die Trommelbremse auf der Werkbank gehabt, 8o
    Alles war fest, nix bewegte sich. Den Bremsschlüssel haben wir mit Rostlöser, Eisspray, Gewalt und
    Geduld, vorsichtigen Schläge und rumgejuckel abbekommen. Die Belege sind noch gut Belege mit 80er Papier abgeschliffen, Trommel ausgeschliffen. Rost runter, ausblasen, entfetten,
    Keramik-Schmiermittel für die Verzögerungseinrichtung druff. Radlager kontrolliert, sind OK.
    Alles zusammen gesteckt und eingestellt, löppt.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!