Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Plauderecke » Tip von Euch ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tip von Euch !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrille1 chrille1 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5511.jpg

Mein Motorrad: sr500
Mitglied der Helferliste: -

smile Tip von Euch ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SR Freunde .

Ich brauch mal wieder einen Tip von Euch. Ich hab einen Song geschrieben und ich würde den gern aufnehmen. Gesang (ähöm) und Westerngitarre. SR kommt auch vor.

Wie kann ich das am einfachsten umsetzen ( Computer ) ???? .

Danke schonmal .

Ach so, die Band (Meeresrauschen) muß auch noch rauf. HIER !!!!
( Songtitel - Das Leben is kein Ponyhof)

https://www.youtube.com/watch?v=39EBp9qt1Sc .

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von chrille1: 11.04.2021 09:00.

11.04.2021 07:05 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Seven
MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 und XVS 1300

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einmal brauchst du ein gutes Programm zum Aufnehmen, ich arbeite mit Cubase, aber das kostet. Gratis ist wohl audacity ganz gut. Dann brauchst du ein vernünftiges Mikro. Im lowbudget-Bereich sind die Rode M3 ganz ordentlich ( unter 100€), das Audio Technica AT2020 soll auch echt gut sein, das kenne ich aber noch nicht (zur Zeit im Angebot 89 euro bei Thomann)....wenn man bedenkt, dass man locker das 10-fache ausgeben kann. Und dann brauchst du noch ein audiointerface, ich arbeite mit einem 8-Kanal-Interface von focusrite, aber die gibt es auch günstig mit einem oder 2 Kanälen bei Thomann zum Beispiel.
Damit bekommst du schon was hin, das gut klingt. Mehr geht immer, weniger klingt oft nicht gut.

Einfacher ein USB-bundle von Thomann und Audacity, da habe ich aber keine Erfahrungen mit....
12.04.2021 08:35 Seven ist offline E-Mail an Seven senden Homepage von Seven Beiträge von Seven suchen Nehmen Sie Seven in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von chrille1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab Dank für die PN .
12.04.2021 16:21 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
E-Melle
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4406.jpg

Mein Motorrad: SR 1978 und 79er Rennerle, XT 1979

Hey Chrille, wird ja immer doller mit dir... .

Ich kauf deinen Song. Das steht schon mal fest... . fröhlich
19.04.2021 17:11 E-Melle ist offline E-Mail an E-Melle senden Beiträge von E-Melle suchen Nehmen Sie E-Melle in Ihre Freundesliste auf
jogol jogol ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 2J4 1982

Wenn du mit dem Computer aufnehmen willst, brauchst du mindestens eine Software, ein Interface und ein Mikrofon.

Software:
Genannt wurde ja schon Cubase. Verwende ich auch. Gibt es in verschiedenen Versionen. Für den Einsteiger reicht die einfachste Basisversion lockerst.
Es gibt aber auch ganz ordentliche kostenlose Programme wie z.B. Audacity oder Reaper.

Interface:
Wandelt deine analogen Wohlklänge in kalte Digitalzahlen um und schickt das in deinen Rechner. Die Auswahl ist riesig, die Preise beginnen bei ca. 50.- € und sind nach oben offen.
Tip: Viele Anbieter liefern oft kostenlos gleich eine Basissoftware (z.B. Cubase LE) dazu.

Mikrofon:
Auch hier gibt es von 40.- bis über 10.000.- € Auswahl.
Wenn du nur ein Mikrofon kaufen willst und damit evtl. auch mal live auftreten willst, dann reicht für einfache Aufnahmen auch mal ein dynamisches Mikro wie z.B. der Klassiker Shure SM58 (ca. 100.- €). Im Studio kommen i.d.R. aber Kondensator Großmembranmikrofone zum Einsatz. Die klingen natürlich viel besser, sind in der Handhabung aber natürlich auch empfindlicher. Preislich geht es so ab 200.- € los.

Dann brauchst du natürlich noch ein Mikrokabel (vom Mikro ins Interface).
Wenn du Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen möchtest, dann brauchst du natürlich mindestens zwei Mikros (für Gitarre in stereo logischerweise mind. drei...).

Fast vergessen: Es will zwar niemand einen Mikroständer haben, aber für´s Recording ist er schon wichtig... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jogol: 19.04.2021 22:30.

19.04.2021 22:22 jogol ist online E-Mail an jogol senden Beiträge von jogol suchen Nehmen Sie jogol in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

AAAhhhh OK, Danke für die Tips. .

Ick kann ja mal, nächsten Stammtisch, mein Zupfholz mitbringen. .

1 Strophe

Halb neun, ich wach auf am Strand.
Au Mann und die Sonne brennt.
Zum Glück weht ne leichte , kühle Brise an Land.
Sonst wär's echt doof.
Das Leben is kein Ponyhof .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrille1: 22.04.2021 08:22.

22.04.2021 07:46 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Der Rhein Der Rhein ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4537.jpg

Mein Motorrad: 2J4/1982 48T/1991 2J4/1978

Lieber Chrille, du kommst zu mir in den Wedding und ich nehme deinen song auf...
Alternativ können wir natürlich auch bei dir aufnehmen. Herzliche Grüße, Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Rhein: 22.04.2021 11:00.

22.04.2021 10:13 Der Rhein ist offline E-Mail an Der Rhein senden Beiträge von Der Rhein suchen Nehmen Sie Der Rhein in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Das is Geil !!! .

Das machen wa . .
22.04.2021 16:21 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Plauderecke » Tip von Euch !

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH