Flat Track Rennen für SR500

  • Würde das Rennen auch gerne sehen!


    In der groszen Klasse werden wahrscheinlich wieder die Italiener gewinnen.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Neuer Lenker ist bestellt, Sitzbank ebenso bereits am weg, einer meiner XS-Koepfe wird nach dem Urlaub und fertigstellung der derzeitigen im Covidrückstand befindlichen xt sportkoepfe aus dem Archiv geholt unter ganz besonderen Augenmerk auf potential vermessen, begutachtet und dann dementsprechend mechanisch (porting alleine tut es wahrscheinlichlich nicht zur Gänze ;) ) bearbeitet.


    Für das Hinterteil für mein fat bottom girl sollte(würde ich gerne) ich irgendwann Barnes oder besser kosman/Airheart/Hurst 19er Kombi für hinten finden.


    Wieso schalten die Purschen im Video eigentlich unüblich links?
    Ist wahrscheinlich der Einfluss der dunklen " non orange nicht gestößelten" Seite der Macht.
    All hail the queen from milwaukee!


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • der Saisonstart rückt näher........und da gab es im September noch ein ganz entscheidendes Aha-Erlebnis mit einem geliehenen Stahlschuh.....aus flachen Blechen zusammengebraten und ja, was soll ich sagen....alle hatten so mehr oder weniger die gleiche Konstruktion am Stiefel......


    nach vier Runden habe ich mir den Trümmer vom Schuh gezogen und bin dann lieber " mit ohne" gefahren weil ich mit der flachen, schweren Sohle immer aufpassen mußte, im Boden nicht einzuhaken.....


    Der Entschluß war also noch vor der Heimreise gefaßt! Das Thema wird angegangen. Es muß eine perfekte Gleiter Sohle gestaltet werden und dann das flache Stahlblech mit einem Ziehwerkzeug in Form gebracht werden.
    Gedacht.....und im Dezember ging es dann mit einem Ruck zwischendurch mal los......wenns interessiert, anbei im Kurzdurchlauf bis gestern.....da wars dann nach zwei, drei Modifikationen am Werkzeug endlich soweit....... ich hoffe die sliding Family macht Ihrem Vater alle Ehre....und man kann sich nun besonders als Anfänger besser auf das Fahren im Oval konzentrieren.....ich bin echt gespannt


    PS.: Die Sohlen bekommen noch einen besonders abriebfesten Auftrag aus
    Stellite mit dem WIG Brenner verpaßt, sonst würden sie schnell
    verschleißen.


    Gruß Kuntzinger

  • Chic!


    Doofe Frage, wie hält diese Stahlsohle am Schuh?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Nobby,


    da wird vorne eine Kappe ( Rohling ist eine gedrückte Halbkugel )
    passend aufgeschweißt und hinten an der Hacke läuft ein Lederriemen
    durch eine Öse und wird dann um den Stiefel festgeschnallt.


    Die Schaltung ( Schaltwelle ) wird als nächstes durch den Kupplungsgehäusedeckel auf Rechts verlegt....


    Gruß Kuntzingee

  • Ich habe mit „Heidenau“ keinen Vertrag und selber auch Dunlop auf
    meinen Felgen aufgezogen.....aber da man mit der SR auch in der Vintage
    Klasse starten darf, habe ich die Meldung von der Krowdrace Seite mal kopiert und für Interessierte hier eingestellt. Bei Start ein Satz Reifen gratis......



    Mit dem Reifenhersteller Heidenau steigt ein weiterer Partner in den KROWDRACE Wanderzirkus ein, der nicht nur bei den Rennen vor Ort seine Produkte präsentieren wird, sondern sich auch als Unterstützer und Reifenausstatter der VINTAGE-Klasse mit diesem Super-Angebot an alle VINTAGE-Starter in Szene setzen wird:


    Du startest in der VINTAGE-Klasse (bis Bj. 1979) und möchtest gerne mit HEIDENAU K34 antreten?


    Für Fahrer auf Indian, Triumph, BSA, Astro Bultaco, Ossa, XR, etc. Baujahr bis 1979 sieht unser Reglement folgende Reifenvorgaben vor (siehe hier): “In der Vintage-Klasse sind Heidenau K34 Reifen in 18/19“ Größe oder gängige Flat Track Reifen (Dunlop, Goodyear, Shinko, Mitas, Maxxis, Golden Tyre, Hoosier etc.) oder Straßenreifen mit ähnlichem, klassischem Replika-Profil des Pirelli MT-53 einzusetzen.”


    Falls du einen KOSTENLOSEN Satz K34 für die Saison 2021 haben möchtest, schreib uns bitte die gewünschten Größen – wir werden dir diese dann per Post schicken!
    Einzige Bedingung: du musst bei mindestens einem KROWDRACE-Rennen teilnehmen und nicht nur hinterm Haus damit herumfahren…


    https://shop.heidenau.com/de/zweiradreifen/motorrad/k34.html

  • eine Frage, ist denn schon die Veranstaltung im Mai in Meißen bestätigt oder noch alles offen? Ist ja bei mir vor der Haustür und zuschauen würde ich gerne mal.
    Gruß Gummi

    Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

  • Nein, nicht jedes WE, aber wegen Corona war und ist ganz schön Orga-Sress.


    Die Wellendurchführung ist im CAD festgelegt. Aber an dem CNC Kupplungsdeckelgehäuse sind noch einige Optimierungen geplant. Deshalb gibt's das sonderteil auch noch nicht. Aber ein umgebautes Originalgehäuse habe ich schon. wegen dem Zeitmangel ist es aber noch nicht verbaut.
    Momentan ist das Thema aber auf der Kurzbahn noch nicht so akut.
    Ich habe die linke Raste nach unten und etwas nach hinten sowie den Schalthebel modifiziert. So ist das wenige Schalten mit dem stahlschuh am Fuß auch möglich und macht weniger Probs als gedacht. Bilder kommen bei Gelegenheit. Gerade hat die CNC Rockerbox den gröbsten Teil Ihrer "Innereien " verloren......". Aufsoannung ......jetzt schnell den Flattracker verladen und in den anderen Modus wechseln :-))


    Feierabend!!!! Schönes WE

  • moin,


    top sport


    wolfslake möcht ich hin


    der blaue tank auf dem mopped in deinem zweiten beitrag, ist das ein orginaltank? der sieht so klein aus? wenn nicht, was ist das bitte?


    merci

  • hallo Henrik,
    der blaue Tank ist ein modifizierter Honda Tank......kann dir das Modell nicht wirklich benennen. Alte CB Reihe vermutlich.


    Ansonsten kann ich sagen, dass die Flattrack Rennerei sehr kurz aber intensiv für Mann und Maschine ist. Die Beanspruchung aller Bauteile ist nicht zu unterschätzen und sehr speziell. Schräglage und maximale
    Motordrehzahl.........das hat schon an drei Renn/Trainingstagen zu mehreren
    erstaunlichen Erkenntnissen (und das nach über dreißig Jahren Erfahrung mit XT/SR Motorrädern ) geführt.
    Auf der Straße kommt man nie oder nur sehr selten und kurz in diese Bereiche.
    Auf der Rennstrecke (Moto Trophy) sind die Belastungen auch groß. Aber Flattrack ist nochmal anders.


    Auf jeden Fall sehr spannend .


    Vielleicht sieht man sich ja mal.
    Gruß Kuntzinger

  • Ja, racing ist immer brutal für's Material.
    Am Anfang hab' ich auch gedacht:
    "Anscheinend geht's darum, das arme Moped mit
    Gewalt so schnell wie möglich kaputt zu machen!"
    ... aber irgendwie gewöhnt man sich dran, und die
    Dinger halten auch mehr aus als man meinen sollte!


    Heiko, du könntest vielleicht mal eine etwas detailliertere
    Beschreibung von deinem dirttracker in der Eigenbauten
    Ecke hochladen!


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • hallo Sven,
    das Training in Meißen auf der Langbahn war wirklich geil. Vor allem ist man am Ende des Tages schlauer als am Morgen und weiß warum man sein Bier genießen kann......


    wenn ich jetzt hier Bilder des " Erprobungsträgers" zeige, dann bitte noch nicht jedes Detail für endgültig beurteilen. Ich bin mit meiner Interpretation eines Flattrackers auf SR500 Basis konzeptionell zwar schon recht weit, aber an wichtigen Details wird noch gearbeitet. Und damit meine ich nicht den Motor.
    Der richtige Motor kommt erst ganz am Schluß, wenn alles fertig ist.


    Hinterradbremse wird noch auf Scheibe umgebaut. Rastenposition wird noch modifiziert ( die linke Seite ist auf den Stahlschuh angepaßt, Schaltung kommt noch auf rechts, rechte seite nach unten und hinten )


    Alle Verkleidungsteile incl großem Skid Plate sind aus Carbon. Auch der Innenkotflügel ( eigens entwickelte Vacuumpressformen)


    Gabelbrücken CNC zum Durchstecken, Riser für konifizierte Lenker, Gabel in Dämpfung, Federweg und Federvorspannung einstellbar )


    Das Heck ist genau auf den Rahmen der SR angepaßt, von unten komplett geschlossen, angehoben, mit kürzerem Sitzbrötchen auch passend für Original SR Tank und wie hier auch mit dem kürzeren XT500 Tank, welcher auf das Heck geschraubt wird.


    Die Kettenführung ist mit spezieller Gleitschiene unter dem Schwingendrehpunkt und Schwingenschleifschutz mit Kettenführung
    ausgeführt. Für alle "Rollenkonstrukteure" vielleicht mal ein Punkt zum Nachdenken ( Ich habe das System von meiner Husaberg/ KTM Sportenduromodelle ) abgeleitet. Das ist in Funktion und Haltbarkeit perfekt.


    Der modifizierte Kupplungsgehäusedeckel mit dem separaten Kupplungsdeckel sieht nach den harten drei Einsätzen auf der Speedwaybahn mit Crosstiefel und jeder Menge Dreck und Wasser vollkommen unbeeindruckt aus.....keine Kratzer etc.... so war es gedacht.


    Der halbhohe Auspuff mit dem großen ESD ist mit zwei DB-Killern ausgestattet, welche einzeln auch entfernt werden können.....Klang ist sehr unauffällig, aber kernig. Auch das läuft nach Plan.....


    Die 19" Räder mit Dunlop DT3 Bereifung erstaunlich gut auf dem Dirt Track Oval


    Kupplung hydraulisch.....bei dem Dreck kommt mir kein Bowdenzug an die Maschine und auch wenn wenig geschaltet werden muß, das Einkuppeln während des Startvorgangs ist einfach perfekt zu händeln.


    Ich bin also dabei, die alte Maschine nach meinen Ansprüchen und Erfahrungen in die Jetzt-Zeit zu bringen ohne Ihren Charakter zu killen. So der Plan. Die Halterungen für die Beleuchtungseinrichtung sind übrigens für eine Adaption auf die Straße schon ohne optische Änderungen hier verbaut und an der Startnummerntafel auch schon zu erkennen.


    das wars soweit erstmal und ich kann das Krowdrace als Alternative zu den üblichen "Treffen" nur wärmstens empfehlen......es macht einfach Laune.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger


    Die Kettenführung ist mit spezieller Gleitschiene unter dem Schwingendrehpunkt und Schwingenschleifschutz mit Kettenführung
    ausgeführt.


    schön geworden, gefällt mir.


    Hast du zur Kettenführung unter dem Schwingendrehpunkt ein Detailbild?

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!