Kuntzinger CNC Ritzelabdeckung mit Kettenablaufsicherung

  • Ursprünglich dachte ich, um die linke Motorseite muß ich mich nicht groß kümmern.......die einschlägigen Thailänder und Japaner waren da ja schon dran.....
    Nun, auf den ersten Blick sehen Ritzelabdeckung und LiMa-deckel auch auf den Fotos gar nicht schlecht aus. Bestellt, gewartet, Teile sind gekommen....
    Teile sehr grob abgezeilt, klobig und schwer. Ritzelabdeckung passt und gefällt mir bis auf die Grobheit gar nicht so schlecht , Lima-Deckel nur mit Nacharbeit der Bohrungen montierbar und der Schalthebel muß sehr weit abgebogen werden sonst stößt er am Deckel an.( also nur für zurückverlegte Rasten zu gebrauchen ) Vielleicht hat ja der eine oder andere diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Fazit: Lassen oder selber machen. Ich konnte dann doch nicht anders. Soll ja irgendwann mal alles stimmig aussehen. Hier nun der Entwurf der Ritzelabdeckung. Für Ritzelgrößen 14-18 Zähne sind jeweils passende Ablaufschienen mit jeweils 1,5 mm Abstand zu den Kettenrollen vorgesehen. Die Schienen können durch Verschraubungen gelöst und so auf die Ritzelgröße passend ausgetauscht werden.


    In den nächsten zwei Wochen habe ich vor mal ein Muster zu fräsen.


    Gruß Kuntzinger

  • Oh man Kuntzinger du machst mich echt fertig. Sieht sehr fein aus das zeug !
    hab mal drüber nachgedacht noch etwas funktionelles in die Ritzelabdeckung zu integrieren ( ketten spannrolle für längere federbeine sinnvoll, schaltwellenabstützung)

  • Die sehen echt mega geil aus... damit klaust du mir ja die ganze Kundschaft! :402:


    Grüße Sebastian alias CNClaudia


    :411: :411: :411:

  • Danke Seb, aber das glaube ich nicht. Meine Beiträge hier sind nicht als
    Angebote gedacht, sondern sollen als Beispiel für die Umsetzungsmöglichkeiten von privaten Ideen ( hier mein privater Motorenbaukasten ) dienen.


    Natürlich sind alle Teile auf Grund Ihrer Herstellungsstrategie auf hohem Niveau
    replizierbar. Aber der Aufwand ist oft schon beträchtlich wenn man den Maßstab des Wertes einer SR500 zu Grunde legt. Gerade darin besteht aber für mich persönlich der Reiz an der Geschichte. Ich mag das so machen, weil ich meine Möglichkeiten für den Schwachsinn auszureizen bereit bin. das gibt schon von anderer Seite genug Stress ;-))


    Deshalb brauchst Du keine Angst um Deine "Kundschaft" zu haben.


    PS.: Die Ritzelabdeckung geht so nicht auf die Fräse. da muß noch was geändert werden.


    Gruß Kuntzinger

  • Programmierung der Ritzelabdeckung hat etwas gedauert ......aber heute erste Aufspannung......


    Ne Kiste Motivation könnte ich gerade brauchen.....das Gesamtprojekt dauert ja jetzt schon fast vier Jahre an....


    Ne festgegammelte Schwingachse an nem alten Gebrauchtrahmen, dem die Ehre einer Wiederbelebung mit einem CNC Triebling zu Teil werden soll, ist dann direkt wieder aufmunternd.....;-)

  • Hallo Männer,
    danke für die Blumen. Hier mal noch ein erstes Foto mit LiMa deckel
    und Ritzelabdeckung nebeneinander. LiMa mal ganz cleen.


    Herr Dr. , die Ritzelabdeckung ist nach unten zur Schaltwelle so gestaltet,
    dass möglichst wenig Geschmodder in diesem Bereich landet. Ich mag keine
    fettverkrusteten LiMa-Kabelstränge und Schaltwellen.
    Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Kettenschmierung eher den Verschleiß durch anhaftenden Dreck fördert. Gute Kette mit sog. Trockenschmierstoff oder gar kein Kettenspray ( bei Geländeeinsatz )........man solls nicht glauben, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!