• Moin,


    hatte den Fall bei einer Originalen Bj 1997, 17kw in den Papieren,
    20kw auf dem Ansaugstutzen.


    SR--- für mehr Spass zwischen den Beinen

  • Hey,


    die CDI sieht mir ganz nach einer Ignitech aus. Die kann man frei programmieren und macht aus der SR ein Moped mit Batteriezündung.


    Keine Ahnung welche Zündkurve die Leute von Kedo eingespielt haben. Ich habe da eine von Kedo vorliegen die bei 3000 U/min auf 23° und bei 4000 U/min auf 35° Frühzündung geht. Die muss aber nicht eingespielt sein.
    Ich selber gehe bei meiner Ignitech auf ca. 30° bei 4500 bzw 5000 U/min.


    Eigentlich ist es recht einfach das Teil zu programmieren. Die Software gibt es von Ignitech oder natürlich von Kedo als Verkäufer. Über einen seriellen Anschluss per Usb-Konverter ans Läppi angeschlossen und los geht's.


    Aber Achtung es gibt da verschiedene Boxen. Bei den Neueren kann man zwei Zündkurven hinterlegen bei den Älteren nur eine und die Software ist entsprechend eine Andere.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von sven
    Das sieht doch höchst manierlich aus, wie du den Elektro-Kram untergebracht hast!?
    Was stört dich daran?


    Ist halt nicht "oregenol"! 8) Und ich möchte die schon im korrekten Originalzustand erhalten. Deswegen will ich zumindest wieder ne originale CDI haben, um sie dann ggf. einbauen zu können, falls ich das Moped irgendwann doch mal verkaufe. (Meine Jungs haben an Mopeds Null Interesse, vererben is also nicht! :D )

  • Zitat

    Original von Aki
    Moin,


    hatte den Fall bei einer Originalen Bj 1997, 17kw in den Papieren,
    20kw auf dem Ansaugstutzen.


    SR--- für mehr Spass zwischen den Beinen


    Top! Dann ist dieser 20kW Stutzen auch bei den 17kW Maschinen verbaut und ich hab den richtigen drin!

  • seppi: Das hilft mir wieder ein gutes Stück weiter! Meine CDI ist exakt so ein Teil du es auch hast! Und es braucht 12V von der Batterie. Wo hast du denn dein Teil untergebracht?

    Ich werde die nächsten Tage mal den Laptop meiner Holden nehmen und das Programm, das mir KEDO per Mail geschickt hat, ausprobieren. Dann sehe ich auch, was die mir da für eine Zündkurve programmiert haben und kann das mit deinen Werten vergleichen. Finde ich spannend, nichtsdestotrotz möchte ich mir noch eine originale CDI besorgen, oder meine flicken lassen. Je nahdem, was günstiger ist!


    Ich hab ja schon den K&N Filter drin und mir dafür auch Filteröl bestellt, weil der sehr trocken ist. Ich hatte den auch schon im Verdacht, dass der mir das Gemisch abmagert. Bei der Bestellung der Ventileinstellschrauben habe ich daher auch einen Schwammfilter bei Kedo mitbestellt. Das Teil ist aber m.E. nicht vernünftig zu montieren. Denn die Halteschraube ist ja exzentrisch vorne angebracht und somit drücke ich den weichen Filter mit dem Halteblech total einseitig an die Dichtstelle. Was zur Folge hat, dass das Blech im hinteren Bereich total absteht und damit der Filter gar nicht richtig angepresst wird! Entweder mache ich da was falsch oder das ist nix. Das alte 2J4 System war da sowieso wesentlich besser! Filter reinschieben und fertig!
    Ich packe mal ein Bild des eingebauten Schwammfilters dazu, vielleicht könnt ihr dann sehen, ob da meinerseits ein Murks vorliegt. ?(


    Den Kolben werde ich nachher mit meinem "Endoskop" mal anschauen. Hoffe, dass auf den Bildern was zu erkennen ist. Dieses 10.- € Teil hat natürlich seine Grenzen, da kannste nicht viel erwarten!


    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Werner

  • Zitat

    Original von sven
    Ja aber da ist schon eine Art "Stützgestell" im Luftfilter?


    Nee, das ist es ja gerade. Das ist nur ein konisch geformter Schwamm, der sich natürlich beliebig quetschen lässt. Ich kann nur vermuten, dass beim Umbau auf den K&N Filter der originale zusammen mit dem "Stützgestell" entsorgt wurde. Habe daher auch den K&N dringelassen und heute mit Filteröl benetzt.
    Sollte ich mal bei KEDO nachhaken, ob die da vergessen haben, was mitzuschicken?


    Dann hab ich mit meinem "hightech Handy-Chinaendoskop" versucht, Bilder vom Kolbenboden zu machen. Und hab dann auch nochmal von außen durchs Kerzenloch mit einer "richtigen" Kamera fotografiert.


    Meine Meinung zu den Bildern:
    1) Das ist der flache Kolben drin, also der richtige für die letzten 48T mit 24 PS.
    2) Der Kolbenboden hat ordentlich Ölkohleablagerung, woher auch immer. Und die sind inzwischen durch die zu magere Verbrennung sogar weiß verbrannt.


    Was meint ihr dazu? Könnten die Ablagerungen der Grund fürs Klingeln sein?


    Grüße vom See
    Werner

  • Hoi,


    ich könnte Dir so ein "Stützgestell" zusenden, wenn Du magst, oder Du holst es ab.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • wehkah: "Sollte ich mal bei KEDO nachhaken, ob die da vergessen haben, was mitzuschicken?"


    KEDO hat nichts vergessen. Der Schaumstoff-Lufi kommt immer solo. Das "Luftfiltergitter" findest Du im Katalog auf Seite 175.
    Nimm das Teil von Mambu, dann passt wieder alles.


    Erfolgreiche Reparatur


    Christian

  • Hallo,
    Das Luftfiltergitter hab ich im Fundus und komme heute noch, mit der SR, in meine alte Heimat TT.
    Wenn ich wüsste wo Dein Haus wohnt......Adresse per PN.
    Gruß
    Ralf der Hausel


    Hast PN

  • Mambu: Danke für den Vorschlag. Aber Ralf wohnt ja viel näher, quasi um die Ecke. Wenn der das übrig hat, werde ich das schon einrichten, mich mit ihm zu treffen.



    @Christian: Werde ich mal nachschauen, wie das aussieht. Hätte mich auch gewundert, dass da nur ein Schwamm ohne alles reinkommt. Aber das 2J4 System ist trotzdem deutlich besser als dieses Gefummel an der 48T.


    Bin gestern ja noch ne Runde gefahren. nach Einstellen der Ventile klackert sie deutlich lauter. Hab das Ventilspiel daher nochmal kontrolliert, ist aber ok.
    Ich bilde mir auch ein, dass ich jetzt weniger klingeln höre, aber das ist so ne Sache mit der Einbildung.
    Hab ne 8er NGK eingebaut und werde das Kerzenbild nach ca. 100km nochmal prüfen. Dann sehe ich weiter.


    Hab gerade mit Ralf telefoniert. Er ist heute eh in der gegend und bringt das Gitter vorbei!


    Nette Grüße
    Werner

  • Ralf war heute Nachmittag eh in meiner Gegend unterwegs und hat mir dieses "Stützkorsett" vorbeigebracht. Werde damit den Schaumstofffilter demnächst damit ausprobieren.


    Ralf: :314:


    @Christian:
    Von der Winkelmethode hab ich auch schon gelesen. Wie wollte ich auch ausprobieren. Danke für den Link, ich hatte schon wieder vergessen, wo da das stand! :D


    Nochmal zum Klingeln: Das hat ja schon im Leerlauf geklingelt, was ja sehr ungewöhnlich ist und da eigentlich auch gar nicht auftreten sollte. Nach Tausch der Einstellschrauben mussten die Ventile ja eh neu eingestellt werden. Das vorher sehr enge Einlassventil hat daher natürlich jetzt mehr Spiel. Kann zu enges Ventilspiel für derartige Geräusche verantwortlich sein? Doch wohl eher nicht, oder? ?( Jetzt höre ich das Ventiltickern viel deutlicher, aber dieses Klingeln fällt mir, wie schon erwähnt, im Moment jedenfalls nicht mehr auf. Entweder ist es nicht mehr da oder wird durch das Tickern verdeckt? Ralf hat auch meinen mit deutlichen Anlauffarben verzierten Krümmer bemerkt und gesehen, dass der nicht mehr dicht ist. Könnte das dieses "Klingeln" verursacht haben? Aber dann müsste ich es ja immer noch hören.


    Noch am Rande: Sprit hatte ich schon im Herbst für die Überwinterung Super Plus getankt und jetzt auch wieder. Da hab ich aber keinen Unterschied zum normalen Sprit bemerkt.


    Werde die nächsten Tage wieder an meiner RD125 weiterbasteln, daher werde ich bei der SR mal ne Bastelpause einlegen.


    Grüße aus dem Mecka des Südens
    Werner

  • Werner, ich geh jetzt mal davon aus, dass Du das Ventilspiel im richtigen oberen Totpunkt eingestellt hast? Die 24PS-Nockenwelle hat deutlich weniger Überschneidung als die der "alten" 48T, da klappert das bei Weitem nicht so laut.
    Gruß
    Hans

  • Bei meiner ´98er hatte ich, nachdem ich das erste Übermaß drin hatte, auch ein dezentes klingeln. Superplus brachte da aber keine Besserung. :402:
    Erst seitdem ich irgendwas mit 102 Oktan fahre, schwupps, nix mehr zu hören. :369:
    Nur so mal als einfache Lösung.
    Grüße

  • Zitat

    Original von Hiha
    Werner, ich geh jetzt mal davon aus, dass Du das Ventilspiel im richtigen oberen Totpunkt eingestellt hast? Die 24PS-Nockenwelle hat deutlich weniger Überschneidung als die der "alten" 48T, da klappert das bei Weitem nicht so laut.
    Gruß
    Hans


    Das hoffe ich doch sehr! 8o =)
    Ich hab nach Ausbau der "alten" Vierkanteinstellschrauben auch mal mit einem Spiegel durch das Kipphebelgewinde die Ventilenden angeschaut, so gut das eben geht. Da hab ich nix ungewöhnliches bemerkt. Ich werde das Spiel aber nochmal nach der Winkelmethode einstellen. Mal sehen, ob es dann wieder leiser wird.


    Das mit dem 102er Sprit kann ich mal ausprobieren, wenn der Tank wieder leer ist. Aber wie gesagt, großes Klingeln höre im Moment nicht nehr, dafür tickert es! :(
    Ob sie aber immer noch heiß verbrennt, kann ich erst sagen, wenn ich die Kerze wieder kontrolliere. Dafür will ich aber noch ein paar Kilomter fahren.


    Irgendwie alles seltsam. Mit meiner ersten SR bin ich 50000 km gefahren, aber mit Klingeln (vor allem nicht im Leerlauf!!!) oder zu lautem Tickern hab ich da nie Probleme gehabt. Und das Ventilspiel hab ich sicher nicht so akribisch eingestellt, wie bei der jetzt. Damals war Service nicht so mein Ding, hatte keine Zeilt, ich musste ja fahren! :D
    (Abgesehen davon kannste das Auslassventil ja sogar am Straßenrand einstellen. Da muss ja noch nicht mal der Tank runter.)


    Gruß
    Werner

  • Auf jeden Fall ist es besser wenn du die Ventile klappern hörst, zu eng gestellt könnte teuer werden.


    ....zur Winkelmethode zum einstellen der Ventile finde ich toll.....



    :349:




    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zur Asche auf dem Kolbenboden: Das kann zu Klingeln führen, und deutet m.W auf ein Öl mit zu vielen/falschen Additiven hin, in Verbindung mit einer recht hohen Kolbenbodentemperatur (Mager, zu viel Frühzündung)
    Hast Du schon mal mit dem neuen Strobo abgeblitzt, und die maximale Frühzündung ermittelt?


    Gruß
    Hans

  • Hey,


    Hans, der Werner braucht nur die Ingnitech mal auszulesen! Ich denke, dann wird er sehen wie es mit der Frühzündung ist. Da bin ich eh neugierig, was da für eine Kurve vorgegeben ist.


    Übrigens lässt sich dass so einfach nicht auf eine originale CDI zurück rüsten. Meist hat die Lima an den Spulen für den Zündstrom dann auch einen Dell weg. Also die 330 und die 5 Ohm Spulen. Die werden ja bei der Ignitech nicht benötigt und sterben dann den Heldentot.


    Also braucht es zur originalen CDI dann auch die originale funktionierende Lima. Das geht dann langsam ins Geld und ich tät das (weil es funktioniert ja eigentlich) so lassen. Allerdings ist es ja dann nicht Orchinaal!


    Die Ignitech habe ich übrigens auf der Rückseite vom Batteriefach (also da wo normalerweise der Luftfilterkasten sitzt) mit gekreuzten Kabelbindern (nein: nicht mit gekreuzten Fingern) festgeschnürt!


    Grüße
    Olaf


    ps. im Anhang noch ein Bild wie so eine Zündkurve bei der Ingnitech dargestellt wird.

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    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

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