2 einfache Motorfragen :)

  • Hallo ich habe 2 für Fachmänner einfache Motorfragen.


    1. kann ich einen 2j4 motor mit einem 48t Motor einfach tauschen ohne cdi und zündspule zu wechseln? sprich alte stecker ab und neu dran? Und wenn nicht was wäre zu ändern?


    2. Kann ich den zylinderkopf mit ventilen und Nockenwelle eines 48t modelles auf ein 2j4 modell bauen ohne gracierende Änderungen vorzusehen?


    Hintergund ist dass mein 48t wohl kaputen kolben oder Kolbenringe hat, keine kompression mehr nicjt mehr an geht usw. dann könnte ich mir sag ich mal pragmatisch schnell einen 2j4 dennich noch rumliegen habe einbauen damit ich wenigstens fahren kann.


    Grüsse
    Dominik

  • Ja ja
    Gruß Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ich hätt jetzt gsagt
    1.)eventuell,
    2.) ja
    Bei Kompressionslosigkeit liegt das Problem nur extrem selten beim Kolben, aber fast immer an den Ventilen.
    Gruß
    Hans

  • Das passt plug and play, es sei denn, der 48T-Motör wäre aus den ganz späten Baujahren.


    Ich hab das schon mal vor nem Urlaub gemacht, Ori-Motor raus wg. akuter Probleme, alten 2J4er rein und lustig klappernd mit großer Ölpulle im TRS Urlaub gemacht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Check erstmal ob nicht dein Dekohebel oder eins der Ventile hängt.
    Zug vom Dekohebel kann eingeklemmt sein, die Enden des Bowdenzuges können halb ausgehangen sein (auch an der Überwurfmutter zum einstellen des Spiels), Hebel am Motor ist fest....
    Ventile können festrosten oder fressen, bei Kugeleinstellschrauben kann sich die Kugel verdreht haben, Ventilspiel hat sich verstellt( Mutter war lose)....
    Steuerkette gerissen, Schraube an der Nocke lose, etc...
    Zündkerze rausgefallen? :duell:
    Manche Sachen sind was weit hergeholt, ich würde das aber trotzdem erstmal checken bevor ich den Motor wechsle.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Stimmt, der motorang hat den entscheidenden Tipp. Hätte ich fast vergessen, dass man deswegen schon mal versehentlich den Motor ausbaut.
    Merci,
    Hans

  • Zitat

    Original von motorang
    Kompressionslosigkeit > https://www.motorang.com/buche…kt/kicken.htm#kompression


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hatte ich auch mal, zum Glück den Motor drin gelassen und dank bucheliprojekt nur 10 Minuten zu spät zur Schule gekommen :)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Also ich habe jetzt den Motor dennoch getauscht.
    Nach Ausbau mußte ich feststellen daß zumindest mal die Kolbenringe total verschlissen sind...Der Kolben klappert im Zylinder rum und hat heftige Riefen hinterlassen.
    Sprich ohne neu schleifen und Kolben mit Übermaß usw. ist da nix mehr drin.
    Keine Ahnung was die Kurbelwelle abbekommen hat...kommt mir aber alles etwas klapprig vor. Eine Große Motorrevision ist hier nötig...
    Der neue (alte) Motor geht echt super top. Kompression ist da, kein Klappern während der Fahrt...alles gut.
    Ich werde den alten Motor wohl selber nicht mehr revisionieren und falls jemand interesse hat kann Ihn für schnales Geld haben.


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

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