Bremspumpe neu und kaputt

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute mal die Handbremspumpe revidieren.


    Hab mir dafür bei Kedo so ein Reparatursatz bestellt.


    Alles eingebaut, getestet, ob der Kolben auch gleich zurück kommt. Tat er auch.
    Staubkappe drüber, Handbremshebel wieder dran und ein paar mal geschaut ob er immer noch so funktioniert. Tat es.


    Habs dann n bisschen liegen lassen und auf ein mal kam der Kolben nicht gleich zurück als ich den Hebel getätigt habe...


    Das Ding wieder aufgerissen dabei natürlich die Staubkappe zerstört :s:
    Dann hab ich die Feder anders herum rein gelegt und wieder zusammengebaut.


    Es ging wieder perfekt und der Kolben ging noch besser/schneller in die Ausgangsstellung.
    Dann wieder n paar mal gehebelt und Schwups ging es wieder schwergängig bzw. langsam.


    Ich könnte :ko:


    Hat jemand eine Idee warum das passiert?



    Liebe Grüße


    Lutz



    PS. Ich hab da auch noch die Stahlflex-Leitung dran und den Verteiler bzw. den Winkel mit noch einer Stahlflex-Leitung.


    Auf den Bildern mal der alte Kolben und die Federn... wie rum?

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    http://oldman.ratpak.de/206_Handbremspumpe%202J4_V2.1.2.gif
    Vielleicht hilft dir ja diese Zeichnung ? !
    Normal gehört das dünnere Ende der Feder an den Pumpenkolben. Hast du denn auch mal das Gehäuse der Handbremspumpe von innen gereinigt ? !


    Hilft mir leider nur bedingt, da ich eine 48T habe :D


    Mit der Feder wars dann also beim 2. mal richtig herum. und ja ich habs von innen gereinigt.



    Muss der kreislauf evtl beschlossen sein, damit alles richtig Funktioniert??? Eigentlich ja nicht der Kolben geht durch die Feder in seine Ausgangsstellung.

  • Naja,die Zeichnung kann dir schon helfen.
    Wenn du Alles gereinigt hast,den Rep.Kit richtig montiert hast und vernünftig wieder zusammen gebaut hast,sollte es funktionieren. Den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit befühlen und das System vernünftig entlüften !
    So wie es aussieht hast du nämlich das Entlüften vergessen !

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Naja,die Zeichnung kann dir schon helfen.
    Wenn du Alles gereinigt hast,den Rep.Kit richtig montiert hast und vernünftig wieder zusammen gebaut hast,sollte es funktionieren. Den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit befühlen und das System vernünftig entlüften !
    So wie es aussieht hast du nämlich das Entlüften vergessen !


    so wird es sein :D habe ja auch noch keine Flüssigkeit drin da das Motorrad noch in Einzelteilen ist :D

  • Also eigentlich sollte das nicht schwer zurückgehen. Als mögliche Knackpunkte fielen mir ein:
    - Gummihütchen verkehrt herum eingebaut. Das gehört zwischen Bremskolben und Feder. Als Hut auf den dünneren Teil der Feder aufgesetzt.
    - Sekundärdichtmanschette, die auf dem Kolben sitzt, verkehrt herum eingebaut. Da weiß ich aber aus dem Kopf nicht, wie rum die gehört.
    - Nicht jeder Bremszylinder ist für eine Überholung geeignet. Die Zylinderlaufbahn kann durch Korrosion auch sehr angefressen sein. Die so entstandenen Löcher können durch die Reinigung noch scharfkantiger werden. Hast du das gecheckt? Bzw wie hast du denn gereinigt?
    - Die Teile gehören mit Bremsylinderpaste geschmiert eingebaut. Hast du das gemacht?


    Gruß
    Maddin


  • Die Hütchen habe ich alle so eingebaut, wie sie auch auf beim verschlissenden eingebaut waren. ich habs Hütchen aber nicht auf die Feder gesetzt, sondern wie auf dem Bild zu sehen.


    Da waren 2 Manchetten drin im Set und habs nach dem Original eingebaut. Minimal unterschiedlich aber das passte eigentlich.


    Sah eigentlich alles ganz okay soweit aus.


    Paste keine aber Fett vielleicht sprichst du vom Zylinder und Kolben an der Scheibenbremse. Ich meine das teil an der Amatur ;D

  • Sorry, ich hatte deine Bilder nicht richtig beachtet. Meine Aussagen stammen von dem Kit für die 14mm Pumpe. Dieses hier.


    Aber auch bei deinem müsste ein Döschen mit Bremszylinderpaste dabei gewesen sein. Damit gehören die Teile beim Zusammenbau geschmiert. Vorausgesetzt, es soll keine silikonbasierte Bremsflüssigkeit verwendet werden.


    Bei der Bremszange lohnt sich eine Revision übrigens auch, falls noch nicht geschehen.


    Gruß
    Maddin



  • Hi Maddin :)


    Ja ist schon passiert :D


    Dann schmier ich da mal die ganze Paste rein :)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

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    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

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    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
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    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

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    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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