Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » 2 einfache Motorfragen :) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 einfache Motorfragen :)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stixi stixi ist männlich
MEMBER

Mein Motorrad: SR500 2J4 BJ.79

2 einfache Motorfragen :) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe 2 für Fachmänner einfache Motorfragen.

1. kann ich einen 2j4 motor mit einem 48t Motor einfach tauschen ohne cdi und zündspule zu wechseln? sprich alte stecker ab und neu dran? Und wenn nicht was wäre zu ändern?

2. Kann ich den zylinderkopf mit ventilen und Nockenwelle eines 48t modelles auf ein 2j4 modell bauen ohne gracierende Änderungen vorzusehen?

Hintergund ist dass mein 48t wohl kaputen kolben oder Kolbenringe hat, keine kompression mehr nicjt mehr an geht usw. dann könnte ich mir sag ich mal pragmatisch schnell einen 2j4 dennich noch rumliegen habe einbauen damit ich wenigstens fahren kann.

Grüsse
Dominik
28.04.2021 17:33 stixi ist offline E-Mail an stixi senden Beiträge von stixi suchen Nehmen Sie stixi in Ihre Freundesliste auf
ABr ABr ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5640.jpg

Mein Motorrad: 2j4 '78 ; (F650 '93)
Mitglied der Helferliste: ja
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

RE: 2 einfache Motorfragen :) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ja
Gruß Andreas

28.04.2021 19:27 ABr ist offline E-Mail an ABr senden Beiträge von ABr suchen Nehmen Sie ABr in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Mitglied der Helferliste: -

RE: 2 einfache Motorfragen :) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätt jetzt gsagt
1.)eventuell,
2.) ja
Bei Kompressionslosigkeit liegt das Problem nur extrem selten beim Kolben, aber fast immer an den Ventilen.
Gruß
Hans

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hiha: 28.04.2021 21:31.

28.04.2021 21:29 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das passt plug and play, es sei denn, der 48T-Motör wäre aus den ganz späten Baujahren.

Ich hab das schon mal vor nem Urlaub gemacht, Ori-Motor raus wg. akuter Probleme, alten 2J4er rein und lustig klappernd mit großer Ölpulle im TRS Urlaub gemacht.

Nobby

Better Motörhead than dead!
29.04.2021 07:08 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
robhopf1 robhopf1 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3785.gif

Mein Motorrad: 2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 86
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei späten 48T gibts Probleme mit den Steckern oder man baut die Lima aus und in den anderen Motor, Seitenständerschalter könnte auch ein Problem sein

29.04.2021 13:55 robhopf1 ist offline E-Mail an robhopf1 senden Homepage von robhopf1 Beiträge von robhopf1 suchen Nehmen Sie robhopf1 in Ihre Freundesliste auf
Emmpunkt Emmpunkt ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6186.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 Bj.81; WASP-Gespann XS Hermeling Motor (nicht fahrbereit)

Check erstmal ob nicht dein Dekohebel oder eins der Ventile hängt.
Zug vom Dekohebel kann eingeklemmt sein, die Enden des Bowdenzuges können halb ausgehangen sein (auch an der Überwurfmutter zum einstellen des Spiels), Hebel am Motor ist fest....
Ventile können festrosten oder fressen, bei Kugeleinstellschrauben kann sich die Kugel verdreht haben, Ventilspiel hat sich verstellt( Mutter war lose)....
Steuerkette gerissen, Schraube an der Nocke lose, etc...
Zündkerze rausgefallen? .
Manche Sachen sind was weit hergeholt, ich würde das aber trotzdem erstmal checken bevor ich den Motor wechsle.
Gruß M.

Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen .
29.04.2021 14:29 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ

Kompressionslosigkeit > https://www.motorang.com/bucheli-projekt...htm#kompression

Gryße!
Andreas, der motorang

30.04.2021 02:35 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Stimmt, der motorang hat den entscheidenden Tipp. Hätte ich fast vergessen, dass man deswegen schon mal versehentlich den Motor ausbaut.
Merci,
Hans
30.04.2021 07:22 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
mr.kickstart mr.kickstart ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5070.jpg

Mein Motorrad: SR 500 EZ80/91, XJ600N EZ96
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

Zitat:
Original von motorang
Kompressionslosigkeit > https://www.motorang.com/bucheli-projekt...htm#kompression

Gryße!
Andreas, der motorang

Hatte ich auch mal, zum Glück den Motor drin gelassen und dank bucheliprojekt nur 10 Minuten zu spät zur Schule gekommen smile

Zitat:
Neue Zürcher Zeitung 1979
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

30.04.2021 14:18 mr.kickstart ist offline Beiträge von mr.kickstart suchen Nehmen Sie mr.kickstart in Ihre Freundesliste auf
stixi stixi ist männlich
MEMBER

Mein Motorrad: SR500 2J4 BJ.79

Themenstarter Thema begonnen von stixi

Also ich habe jetzt den Motor dennoch getauscht.
Nach Ausbau mußte ich feststellen daß zumindest mal die Kolbenringe total verschlissen sind...Der Kolben klappert im Zylinder rum und hat heftige Riefen hinterlassen.
Sprich ohne neu schleifen und Kolben mit Übermaß usw. ist da nix mehr drin.
Keine Ahnung was die Kurbelwelle abbekommen hat...kommt mir aber alles etwas klapprig vor. Eine Große Motorrevision ist hier nötig...
Der neue (alte) Motor geht echt super top. Kompression ist da, kein Klappern während der Fahrt...alles gut.
Ich werde den alten Motor wohl selber nicht mehr revisionieren und falls jemand interesse hat kann Ihn für schnales Geld haben.

Grüße
03.05.2021 13:31 stixi ist offline E-Mail an stixi senden Beiträge von stixi suchen Nehmen Sie stixi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » 2 einfache Motorfragen :)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH