• Seppi, wenn Du was ausliest, musst Du erstmal schaun ob die Grundeinstellung stimmt. Also lieber blitzen, dann weißt Du die Fakten...
    Und ich glaub, die neue, letzte CDI/LiMa hat keine 5 Ohm Spule mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Jack
    ....zur Winkelmethode zum einstellen der Ventile :444:


    btw ...es gibt einige solcher Beispiele hier im Forum :bash:


    Leider des öfteren hier zu lesen ...einfach nen Spruch raushauen und ohne weitere Begründung in den Raum stellen. Eine einleuchtende Erklärung würde wohl einigen helfen das besser zu verstehen. Danke

  • Zitat

    Original von Hiha
    Seppi, wenn Du was ausliest, musst Du erstmal schaun ob die Grundeinstellung stimmt. Also lieber blitzen, dann weißt Du die Fakten...
    Und ich glaub, die neue, letzte CDI/LiMa hat keine 5 Ohm Spule mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß
    Hans


    Da hast Du sicher recht! Ich denke es ist nicht verkehrt Beides im Auge zu haben.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Seppi,


    bei mir ist die LiMA ok, es war nur die CDI defekt. Aber es ist eine LiMa der allerletzten Generation, siehe meine Bilder. Die hat keine 330 Ohm und 5 Ohm Spulen mehr. Die hat auch nur eine Impulsgeberspule außen auf etwa 4 Uhr und eine (vermute ich) Doppelspule innen auf etwa 12 Uhr, auf dem Bild an den schwarz abgedeckten Wicklungen zu erkennen.


    Innen sind es etwa 145 Ohm, die Impulsgeberspule außen hat etwa 245 Ohm. Diese Werte sind laut Kedo ok, sind aber nirgends dokumentiert. Wie schon erwähnt, ich finde "meine LiMA" in keinem Buch! Und die hat auch zur CDI hin andere Stecker.
    Von daher wird das bei mir mit reparierter CDI schon wieder funktionieren. Gebrauchte CDI finde ich nur die alten Vorgängermodelle.


    Die Montage an Stelle des Luftfilterkastens geht bei mir natürlich nicht, denn dieser Kasten ist ja noch montiert! 8)


    Ich warte noch auf das Stroboslop, die Lieferung verzögert sich leider. Sobald das da ist, werde ich versuchen, eine Kurve aufzunehmen. Das Auslesen der CDI werde ich vorher mal probieren, das interessiert mit sowieso.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Hiha
    Zur Asche auf dem Kolbenboden: Das kann zu Klingeln führen, und deutet m.W auf ein Öl mit zu vielen/falschen Additiven hin, in Verbindung mit einer recht hohen Kolbenbodentemperatur (Mager, zu viel Frühzündung)
    Hast Du schon mal mit dem neuen Strobo abgeblitzt, und die maximale Frühzündung ermittelt?


    Gruß
    Hans


    Öl ist seit der CDI Reparatur letzen Sommer ein mineralisches 20W 50 von LM drin. Was vorher drin war, weiß ich natürlich nicht. Aber ich weiß, dass der Vorbesitzer halt mit dem größeren Ansaugstutzen gefahren ist. Und ob der die Vergaserbedüsung deswegen geändert hat? Aber dieses Klingeln ging ja nach Rückbau auf den Drosselstutzen auch nicht weg.


    Diese ganze Klingelei ist insofern ja irriterend, als sie ja schon im Leerlauf zu hören ist, wo sie ja eigentlich nicht auftritt! Und das auch bei defekter CDI, als die Zündung ja gar nie auf früh ging, sondern immer auf spät blieb.


    Ich hab inzwischen einen ganz anderen Verdacht! Als Ralf neulich vorbeikam, um mir sein "Stützkorsett" für den Filter zu bringen, hat er sich die Karre mal kurz angehört und meinte, die starken Anlauffarben auf dem Krümmer rühren von der Undichtigkeit des Krümemr her. Wenn man eben mal genauer hinschaut, dann sieht man auch an den Löchern Rußsspuren. Könnte das innere, vermutlich gerissene Blech, derartige Geräusche verursachen? Ist ne wilde Theorie, aber man geht ja allem nach.


    Wie schon gesagt, Strobotest kommt noch!


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von oldman


    btw ...es gibt einige solcher Beispiele hier im Forum :bash:


    Leider des öfteren hier zu lesen ...einfach nen Spruch raushauen und ohne weitere Begründung in den Raum stellen. Eine einleuchtende Erklärung würde wohl einigen helfen das besser zu verstehen. Danke


    Ich habe mit dieses Blech gebastelt, siehe Bild, und die Ventile gestern nochmal eingestellt.


    1) Ich habe beide Ventile damit jetzt enger eingestellt. Die erste Einstellung beim Tausch der Schrauben war wohl doch ezwas zu "großzügig". Es tickert jetzt auch wieder deutlich weniger und im gefühlt "normalen" Bereich. =)
    Wobei ich natürlich nach fast 20 Jahren SR-Abstinenz halt auch keine Übung mehr im Einstellen habe.


    2) Es geht ganz gut damit, aber präzise ist, denke ich, auch anders.


    2) Beim Einlass kommt man mit der Blattlehre zum Prüfen ja eh besser drunter. Da hatte ich dann beim Prüfen auch wirklich die 0,1mm. Beim Auslass war deutlich mehr Spiel als beim Einlass, aber mit dem 0,15 Blatt kam ich trotzdem nicht drunter.
    Aber da ist das Messen eh nicht so prickelnd. Ich erinnere mich, dass bei diesen beiden Blattlehren, die bei der 2J4 im Bordwerkzeug damals dabei waren, das 0,15er Blatt für den Auslass immer ordentlich verbogen war. Und auch jetzt ist das 0,15er Blatt schon ganz gut verbogen, teils durchs Messen, teils absichtlich.


    Fazit: Ich lasse das Spiel jetzt mal so, denn auch wenn es am Auslass vielleicht nur 0,14 oder 0,13 sind, so geht das immer noch m.E.


    Bei kalten Motor meine ich, auch noch nicht dieses Klingeln (im Leerlauf) gehört zu haben, erst als er warm war. Meine krude Theorie mit dem evtl. schwingenden Blech im Krümmer werde ich prüfen. Ich hab mir einen gut erhaltenen gebrauchten besorgt. Wenns mit dem auch "klingelt", dann ist der Punkt auch abgehakt! :cool:


    Vielen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen! Damit werde ich diesem Motor schon noch beikommen! :D


    Gruß
    Werner

  • Gerissenes inneres Krümmerrohr kann gut sein inklusive komischer plingpling - Geräuschkkulisse.


    Die Anlauffarben selber liebe ich ja. Vermisse sie doch sehr auf meinem Edelstahlkrümmer.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der gebrauchte Krümmer kam gestern. Von einer 48T, noch sehr gut erhalten und völlig ohne Anlauffarben. Die Anlauffarben wären mir prinzipiell egal, wenn ich deren Ursache kenne und weiß, dass da nix weiter passiert. Und wenns nicht klingeln würde ...
    Aber da dieser angelaufene Krümmer offensichtlich nicht dicht ist, kommt der raus.


    Ich habe heute Nachmittag noch Zeit, den Krümmer einzubauen, dann geht der Regen und das miese Wetter los, und das gleich für zig Tage! X(.


    Naja, der Sommer kommt ja erst noch. =) Wenn ich das Ergebnis des Einbaus habe, werde ich wieder berichten, ob das wirklich die Ursache war. Ansonsten warte ich immer noch auf das Stroboskop, das sollte schon längst da sein. Naja, rennt ja alles nicht weg.


    Grüße aus dem noch sonnigen Süden
    Werner

  • Werner, wenn du Zündkurven brauchst, sag Bescheid. Ich hab die Ignitech schon eine Weile in der SR, läuft wirklich gut.


    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Werner, wenn du Zündkurven brauchst, sag Bescheid. Ich hab die Ignitech schon eine Weile in der SR, läuft wirklich gut.


    Viele Grüße
    Martin


    Hallo Martin,


    danke fürs Angebot, mach ich gerne!
    Ich hab gerade noch vor dem Regen den Krümmer eingebaut, kam aber nicht mehr zum Fahren. Hab den Motor nur mal kurz im Leerlauf betrieben, aber noch kalt. Da hat man noch nix gehört. Und dann ging der verdammte Choke Knopf am BST34 Vergaser ums Verrecken nicht mehr rein! :bash: Er klemmt, warum auch immer. D.h. sobald hier wieder "menschliches" Wetter ist, kommt erst mal der Vergaser raus, um das zu reparieren und dann kann ich auch die Bedüsung kontrollieren. Im Rahmen dieser Arbeit werde ich dann die aktuelle Zündkurve auslesen und zum Vergleich hier einstellen.


    Gruß
    Werner

  • Tach,


    mal wieder eine kurze Rückmeldung aus dem veregneten Süden. Ich bin inzwischen mit dem "neuen" Krümmer gute 100 km gefahren. Seitdem ist eine 8er Kerze von NKG drin. Dabei hab ich schon auch mal bis 6000/min gedreht. Der Krümmer hatte keinerlei Anlauffarben, als ich ihn eingebaut habe. Jetzt fängt er schon an, sich oben etwas zu verfärben, und das obwohl er ja doppelwandig ist. Ich habe auch den Eindruck, dass der Endtopf am Flansch zum Krümmer sich mehr verfärbt hat. Das seltsame "Klingeln" höre ich immer noch, hat also (wie eigentlich erwartet) mit dem undichten Krümmer nix zu tun.


    Vergaser habe ich mal geöffnet, der war übrigens garantiert noch nie auf. Sieht innen top aus. Die 165-er Hauptdüse ist korrekt, daher gehe ich davon aus, dass auch die Leerlaufdüse stimmt. Als Luftfilter ist wieder der Schwammfilter drin, wobei ich dieses 48T Patent mit der exzentrischen Verschraubung grausig finde. Ich hab immer den Eindruck, man bekommt den Filter gar nicht so hundertprozentig dicht angedrückt.


    Ich habe auch die Kerze wieder kontrolliert und dokumentiert. Bilder von Krümmer, Endtopf und Kerze und Vergaser stelle ich mit ein.


    Die hinterlegte Zündkurve lese ich am Wochenende aus, mir fehlt im Moment noch das RS232-USB Adapterkabel. Hab heute zumindest mal das Programm am PC ausprobiert. Dann messe ich die Kurve auch mal mit dem Strobo nach.


    Ich habe immer noch den Eindruck, dass die Karre heißer als normal verbrennt, kann mir aber immer noch nicht erklären, woher das kommt. Diese deutlichen Anlauffarben am Krümmer und Endtopf sind doch nicht typisch für eine SR. Jedenfalls hab ich die so nicht in Erinnerung. Wie seht ihr das?


    Zum Motorgeräusch hab ich halt keinen Vergleich zu einer anderen SR. Wenns wieder besser Wetter ist, werde ich mal Ralf ansprechen, ob wir bei ihm "SR-Vergleichshören" machen können.


    Gruß
    Werner

  • Hallo also ich würde meinen das entweder Dein Vergaser einen Hauch (ich mag etwas Sicherheitsmarge) zu mager ist oder Du zu viel Vorzündung hast.
    Auf Deinem Kerzenfoto sind, soweit erkennbar, Glasperlen am Isolator sichtbar (was auch heißen kann das dem Kolbendach zu heiß wird) und sich der Isolator scheint mir einen Hauch zu weit zu blau im Grund zu sein.
    Geh einmal, in der Zwischenzeit, bis Du die Zündung ausgelesen hast einmal 2nummern mit der Hauptdüsen rauf, bevor Du Sie womöglich das Kolbendach eindrückst.
    Wenn die Vorzündung passen sollte dann bleib bei etwas größerer Hauptdüse.


    Rlg
    Christian


    PS: SR Krümmer haben ltmW Recht oft Verfärbungen im oberen Bereich.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • ich hab die Erfahrung gemacht daß jedenfalls bei meiner Fahrweise bin zwar kein Langsamfahrer aber auch kein Heizer die Öltemperatur maßgeblich von der Gemischzusammensetzung des Teillastbereichs beeinflußt wird, also auch das Leerlaufgemisch da eine Rolle spielt. Ach ja, wie hoch ist denn deine Öltemperatur? Die müßte ja auch sehr hoch sein. Also ich würde einfach mal feststellen wie der Leerlauf eingestellt ist. Einstellschraube ganz reindrehen und genau merken wieviel Umdrehungen das waren. Anhand der Literatur schauen ob der Wert plausibel ist. Dann versuchsweise die Schraube ne halbe Umdrehung weiter rein wie vorher. Dann wird der Leerlauf und damit der Teillastbereich etwas fetter, weils beim BST eine Luftschraube ist. Fahren und beurteilen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hi Werner,
    du hattest ja schon vor der Kedo-Zündung das Phänomen, obwohl du sagst, dass die Zündung da sehr spät stand.
    Damit würde ich die Zündung als Ursache fast ausschließen.


    Als allererstes mal den Tank ablassen was hochoktaniges tanken, Vergaserbedüsung und -einstellung auf Serienstand und dann Probefahrt.


    Den Krümmer kannst du eigentlich erst ausschließen wenn du den an einer anderen SR gehört hast. Gebrauchtteile müssen nicht immer besser sein als Vorher (Neuteile manchmal auch nicht).


    Meistens macht bei der SR der Ventiltrieb Geräusche, wenn dein Zylinderkopf auf 2J4 getauscht wurde hast du eventuell auch ne falsche Paarung Nockenwelle-Kipphebel was dann auch laut werden kann. (Zylinderkopf-Rockerbox sind auch in Originalpaarung zu verwenden)


    Dichtsatz bestellen und mal an nen freien Tag den Zylinderkopf ziehen und demontieren ist vielleicht langfristig weniger Zeit und Geld als Phantome zu jagen.


    Ansonsten käme mir noch das obere Pleuellager in den Sinn.


    So viel erstmal von hier aus der Kristallkugel.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Grüss Gott nach Oberschwaben,


    meine Erfahrung ist, dass Krümmer weniger beim Fahren anlaufen, sondern vielmehr beim Stehen mit laufendem Motor, z.B. an Ampeln, Bahnübergängen o.ä. sich verfärben, weil da die Kühlung des Krümmers fehlt.


    Die Krümmer an allen meinen Moppeds sind verfärbt, obwohl die alle nicht zu mager laufen und auch nicht gehetzt werden 8)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Danke wieder mal für eure Infos und Anregungen!


    Ich hoffe, dass das Adapterkabel heute Nachmittag noch kommt, dann lese ich die Zündkurve aus. Dann kann ich den Punkt mit der eventuell zu großen Vorzündung schon mal abhaken.


    Zum Vergaser: Ralf kam am Sonntag im Rahmen einer kleinen Ausfahrt mit seiner SR spontan vorbei, da ich ja geschrieben hatte, ich wurde mal gerne ein Vergleichshören machen. Er hat mit meiner auch ne kleine Runde gedreht.


    Seine Meinung: Ein Klingeln schon im Leerlauf, so wie ich es immer höre, fällt ihm nicht auf. Hab ja schon erwähnt, dass ich da vielleicht die Flöhe husten höre. :cool:


    Er hat dann mal diese Plastikabdeckung am BST Vergaser, welche ja gerne rissig wird und dann Faslchluft zieht, abgeschraubt und kontrolliert. Die ist aber wie der Rest des Vergasers einwandfrei. Auch die Leerlaufeinstellschraube war korrekt eingestellt. Sprit hab ich eh die beiden letzten Tankfüllungen schon Super Plus getankt und die hauptdüse stimmt mit 165 ja auch. Wie schon gesagt, die Schwimmerkammer war auch noch nie abgebaut, die Schrauben war noch perfekt!

    Wie sieht das denn aus mit den Hauptdüsen? Ich hab da schon mal bei Kedo geschaut, aber bei anderen Düsengrößen nichts für den BST34 Vergaser gefunden.
    Würde mir da schon mal 2 größere zum Testen holen, das wäre nicht das Problem.
    Aber welche muss ich für den BST34 kaufen? ?(


    Kann ich irgendwie nur über die Ventildeckel erkennen, welche Kipphebel da verbaut sind. Sehen die Hartblockhebel der 48T auch auf der Schraubenseite anders aus, als die alten der 2J4. Ich hatte ja wider Erwarten die 2J4 Einstellschrauben drin. Das ist ja auch noch ein ungeklärter Punkt, wie die da reingekommen sind!


    Und ja, wenn nix hilft, dann hol ich den Motor raus und reiß den Kopf runter. Aber das wäre schon das letzte Mittel. Mal ganz dumm gefragt: Läuft der Motor überhaupt noch, wenn z.B. das Nockenwellenrad um einen Zahn versetzt montiert wurde. Ich halte es ja für sehr unwahrscheinlich, dass da einer der Vorbesitzer so dran gepfuscht hat, will den Punkt aber sicherheitshalber auch abhaken.


    Grüße vom noch trockenen Bodensee
    Werner

  • 48T-Köpfe sind bis Bj. 88/89 identisch mit 2J4-Köpfen, aber die Rockerboxen haben steuerkettenseitig eine Warze, damit die Schraube zur Kipphebelachsenfixierung mehr Fleisch hat. Wenn du unterm Tank drunterschaust dann ist direkt neben dem Entlüftungsschlauch des Kopfes rechts eine rundliche "Warze". Ist sie nicht da dann ist es ein 2J4-Deckel.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Zitat

    Original von robhopf1
    48T-Köpfe sind bis Bj. 88/89 identisch mit 2J4-Köpfen, aber die Rockerboxen haben steuerkettenseitig eine Warze, damit die Schraube zur Kipphebelachsenfixierung mehr Fleisch hat. Wenn du unterm Tank drunterschaust dann ist direkt neben dem Entlüftungsschlauch des Kopfes rechts eine rundliche "Warze". Ist sie nicht da dann ist es ein 2J4-Deckel.


    Guter Tipp!
    Mach ich, sobald ich die Karre wieder bei besserem Wetter ganz rausholen kann.

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Hauptdüsen für den BST gibt es bei Kedo. Das sind die mit Schlitz (Type A). Im neuen Katalog auf Seite 191. Ruf einfach bei denen an.
    Oder bei Topham nachfragen.


    Ist für Montag notiert! :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!