Moin, Jan aus Laboe (Kiel)

  • Moin bin Jan 32 Jahre und komme aus dem Urlaubsort Laboe :409:


    Mit voller Stolz besitze ich seit kurzem eine SR500 48t Bj. 1984.


    Ich benötige eure Erfahrung


    Moped gekauft ---> springt nicht mehr an ---> kein Funke ---> Zündspule getauscht ---> springt wieder an.


    Nun zum aaaaber ----> sie läuft sehr fett. Wenn ich die Hand an den Auspuff halte ist Sie nach 10 Sekunden schwarz.
    Heute bin ich eine Runde durchs Dorf gefahren. Unter 3000 U/min stottert sie und kommt nicht auf touren. Alles über 3000 U/min zieht sie sauber durch, nur kommen Hinten Schwarze Wolke aus dem Auspuff, als würde ich einen Diesel ohne Partikelfilter fahren :smi:
    Kerze ist schwarz aber so richtig. Vergaser wurde vom Vorbesitzer mit dem Rebuild Kit von Kedo neu aufgebaut. HD 300 LLD 25


    -Luftfilter habe ich gereinigt ---> auch ohne Luftfilter selbes Problem
    -Neue Kerze
    -Schwimmernadel ist nach Werkstatthandbuch eingestellt
    -LLD testweise verkleinert (22,5)--> bei Gestößen auch schwarzer Qualm


    Nun wollte ich die Tage den Dösenstock ersetzen und den Vergaser einmal komplett reinigen und zusammen bauen.
    Mein Halbwissen sagt mir das evtl. was in Richtung Motor :sh: nicht okay ist.


    Kompresssion werde ich als nächstes Überprüfen.


    Vielleicht habt Ihr ja ein Paar Vorschläge die ich noch probieren kann.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Jan :)

  • Moin aus Husum und willkommen.


    Ein Werkstatt-Handbuch hast du ja schon mal. Da wird auch beschrieben wie die unterschiedlichen Vergasertypen der SR einzustellen sind.
    Wenn der Vorbesitzer schon einen Rebuild Kit verbaut hat würde ich das nochmal Alles checken.

  • @ SgtDexter: erstmal: Willkommen!
    Die Diagnose "zu fett" klingt nach Membranitis...


    Die 48T hat insgesamt 4 Membrane: 3 im Vergaser, 1 im Benzinhahn.
    Pflichtlektüre hierzu: https://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm


    Wann wurde denn Vergaser überholt? Die Qualität der Reparaturkits ist leider sehr unterschiedlich, meiner hielt ca. 2 Jahre, dann ging das Theater wieder von vorne los.


    Das Thema "zu fett" nervt irgendwann jede 48T. Die Membrane wurden halt nicht für 30 Jahre Lebensdauer konzipiert, die SuFu liefert Material bis zum Abwinken.... .


    Ich würde auf Membranlos umbauen, da gibt es mittlerweile auch einige Berichte.
    Du kannst die Membrane zur Fehlereingrenzung auch einzeln "stilllegen" bzw. umgehen. Da Du nichts zum Benzinhahn geschrieben hast, würde ich damit anfangen.
    Infos s.o. in Motorangs Link.
    In der kleinen Kneipe gibt es auch Infos zur Vergaserüberholung bzw. zum Umbau auf Membranlos.


    Keine Sorge, wird schon...
    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für Eure Anteilnahme an meinem Projekt.


    Mir ist aufgefallen da die Stange+Feder von der Beschleunigerpumpe nicht mehr vorhanden ist.


    Alle vorhandenen Kugeln sind fest? Soll das so sein?


    Der Benzinhahn wurde mit einem Reparaturkit versehen.


    Habe die Teile im Ultraschall gereinigt und sehen jetzt wieder aus wie neu.


    Die dritte Membrane am Vergaser selber sieht neu aus. Dort scheint auch eine Dichtung verbaut worden zu sein, um zwei kleine Löcher zu verschließen.


    Ich habe mal ein Foto beigefügt welches den Zustand vom Inneren des Vergasers zeigt.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hast du das Bild vor oder nach dem Ultraschall Bad gemacht ? !
    Die Teile sehen jedenfalls nicht neu aus. Bei den meisten Rep.Sätzen sind die Beschleunigerpumpen mit enthalten und können erneuert werden. Aber diese Teile sehen nicht so aus.
    Sonst gibt's hier https://www.motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm noch hilfreiche Tips.

  • Das sind nicht unbedingt nur Vergasersymptome. Wenn es sooo schwarz herauskommt, ist das ein Hinweis, dass Öl verbrannt wird. Dazu wäre es zuerst interessant zu wissen, ob und wielviel Öl sie verbraucht. Es könnte dann an den Ventilschaftdichtungen liegen oder am Verschleiß am Kolben bzw. den Kolbenringen. Ist im Lufikasten vielleicht Öl? (Blowby?) Das wäre ein Hinweis auf Kolbenverschleiß. Kompression messen ist natürlich auch immer informativ.

  • Guten Abend, war bis eben arbeiten und habe jetzt mal den Rest vom Vergaser in der Hand gehabt.


    Das Bild ist natürlich vor dem Ultraschallbad entstanden :D


    Habe mir die bucheli-Anleitung angeschaut. Es scheint als wurde bereits versucht auf Membranenlos umzubauen.



    Zwei Dinge verstehe ich nicht.


    HD laut Werkstatthandbuch 270 ---> 300 ist verbaut (evtl. wegen der 25KW?)


    Es FEHLT ein O-Ring beim Schwinnernadelventil ist die wichtig?


    Gruß


    Jan

  • Ja,der O-Ring ist schon wichtig.
    Ohne den O-Ring kann das Benzin am Ventil vorbei laufen und du hättest immer zu viel Sprit in der Schwimmerkammer.

  • @ SgtDexter:
    - Du kannst auch ohne Beschleunigerpumpe fahren.
    - Wann wurde der Benzinhahn überholt? Für den Testfall, würde ich den Einfachumbau machen (siehe Motorang-Link) und nur auf PRI fahren. Das schränkt die Zahl möglicher Fehlerquellen ein.
    - HD 300 ist Standard für die 25 KW Version. Einige fahren die kleinere HD auch in der 25 KW Version, läuft dann magerer. Das ist eine Diskussion für Spezialisten, bin ich nicht. Hat m.E. nichts mit Deinen Problemen zu tun.
    - Die Membrane sehen mir nicht unbedingt vertrauenserweckend aus. Ist Dir bekannt, wann die ersetzt wurden? Ansonsten gelten die Keyster-Reparatursätze als zuverlässiger.
    Du kannst die Membrane zu Testzwecken jeweils einzeln mit einem entsprechend ausgeschnittenen Stück Dichtungspapier (oder einem Stück alten Fahrradschlauch) probeweise verschließen. Schau mal, ob sich dann was ändert.
    Leider genügt das nicht für den Umbau auf Membranlos, dazu müssen noch einige Kanäle verschlossen werden, wenn ich mich recht erinnere. Aber das hilft vielleicht bei der Einkreisung der Probleme.


    Weiterhin erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Moin zusammen,


    passt der fehlende O_Ring denn zu dem Fehlerbild, dass sie zu fett läuft?


    Was hat der Benzinhahn mit dem Fehler zu tun?


    Die Membranen des Vergasers wurden nicht neu gemacht. Allerdings wurden bereits einige Kanäle und Kugeln verschlossen. Ich gehe davon aus, dass bereits ein Umbau auf Membranenlos vorgenommen wurde.


    Heute nachdem ich alles gereinigt und überprüft habe, läuft sie weiterhin zu fett.


    Werde jetzt versuchen den O-Ring zu bekommen und den Umbau auf Membranenlos nach bucheli Anleitung zu vollenden.

  • @ SgtDexter:
    "Eine rissige Membran (4) kann unbemerkt zur Überfettung der Maschine führen, wenn über den Unterdruckschlauch zusätzlich Kraftstoff angesaugt wird. Folgen sind u.a. instabiler Leerlauf und hoher Kraftstoffverbrauch."
    in: https://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    Ich habe auf die Version "Erste Hilfe" umgebaut. Reserve brauche ich nicht mehr.


    Weiss leider nicht, welche Kanäle beim Membranlos-Umbau alle verschlossen werden müssen.
    Hoffe, da meldet sich noch ein Spezialist.
    Weiterhin viel Erfolg


    Christian


    PS: hast pn

  • Also ich war eben nochmal in der Garage.


    Benzinhahn auf "ON" ---> Unterdruckschlauch vom Vergaser abgezogen und dran gesaugt--


    es kommt Sprit aus dem Spritschlauch zum Vergaser hin???


    Für mich ist das kein Fehler.


    Gruß


    Jan

  • @ SgtDexter:
    Sprit im Unterdruckschlauch ist leider doch ein Fehler, siehe das Zitat aus dem Motorang Link. Hatte Fahrendumusst auch so verstanden.
    Im Benzinschlauch ist Benzin und im Unterdruckschlauch Luft.
    Bau mal auf die "Erste Hilfe" Option um, und fahr zum Testen nur auf PRI. Geht in weniger als 5 Minuten und Du kannst eine Fehlerquelle ausschließen.


    Weiterhin erfolgreiches Basteln,


    Christian

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!