• Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    ........ Wenn ich es richtig verstanden habe misst der gute Mann zwischen Grün/Weiß und Blau/Weiß 246 ohms und nix in Richtung Masse. Also tatsächlich nur eine Spule!
    Das finde ich durchaus interessant!


    Grüße
    Olaf


    Kann ich bestätigen! Habe bei mir auch so um die 250 Ohm gemessen und keine Verbindung zur Masse. Und die beiden schwarzen Spulen auf 12 Uhr sind offensichtlich in Reihe und versorgen die CDI mit Dampf. Auch sie haben keine Masseverbindung. Und auch der von ihm gemessene Wert von ca. 145 Ohm stimmt. Kedo hat mir damals die Werte ja auch bestätigt. Da die Ignitech CDI an der Batterie hängt, brauch sie diese beiden Kabel ja auch nicht, daher laufen die bei mir offensichtlich auch ins Leere!


    Und wie schon gesagt: Das Polrad hat keinen Magnetpunkt wie früher, sondern einen Magnetstreifen, der in etwa den Bereich von spät bis früh bei der Zündung abdeckt. Ein Impuls wird ja immer nur am Beginn und Ende dieses Streifens erzeugt. die Frage ist, fällt die Spannung dazwischen wieder soweit ab, dass es quasi Einzelpulse mit umgegehrtem Vorzeichen sind, oder ist das dann eher sowas rechteckähnliches?


    Vielleicht kann ich vor dem nächsten längeren Regen doch mal ne kleine Ausfahrt machen und dann mal die jetzige Kurve nachprüfen und auch die Zündung testhalber mal etwas zurücknehmen.


    Olaf und Peter, weiterhin viel Spaß beim Enträtseln der letzten Generation LiMa+CDI. :r: Da scheint man wirklich wenig bis nix drüber zu finden. Ich werde meine Ignitech sicher nochmal ausbauen und die Verkabelung genau dokumentieren. Wenn ich das dann zusammen habe, dann stelle ich es hier nochmal ein.


    Gruß
    Werner

  • Der Magnetstreifen ist mit Sicherheit ein Blechstreifen, und der Magnet befindet sich im einzigen(!) Pickup. Dessen Magnetismus lässt sich einfach mittels z.B. Schraubendreher überprüfen.
    Beim Einfahren in den Streifen gibts einen gerichteten Impuls, beim Ausfahren einen entgegengesetzt Gerichtetenen.
    Wenns die kaputte CDI noch gibt, und Du sie nicht mehr willst, würde ich mal einen Zerlegungs- und Reparaturversuch starten wollen. Mit CDIs der XT550 und 600 war ich da schon mal erfolgreich, da deren Fehler meist auf unterirdisch bescheidenen Lötstellen basierten. ;(
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans!


    Zitat

    Original von Hiha
    Der Magnetstreifen ist mit Sicherheit ein Blechstreifen, und der Magnet befindet sich im einzigen(!) Pickup. Dessen Magnetismus lässt sich einfach mittels z.B. Schraubendreher überprüfen.
    Beim Einfahren in den Streifen gibts einen gerichteten Impuls, beim Ausfahren einen entgegengesetzt Gerichtetenen.


    Da hast du sicher recht. Im Moment sehe ich sogar ein wenig blauen Himmel, seltsame Erscheinung. Könnte mich dazu verführen, die SR warm zu fahren und dann mal abzublitzen. Und dabei könnte ich das mit dem magnetischen Pickup auch gleich verifizieren.


    Zitat


    Wenns die kaputte CDI noch gibt, und Du sie nicht mehr willst, würde ich mal einen Zerlegungs- und Reparaturversuch starten wollen. Mit CDIs der XT550 und 600 war ich da schon mal erfolgreich, da deren Fehler meist auf unterirdisch bescheidenen Lötstellen basierten. ;(
    Gruß
    Hans


    Prinzipiell will ich ja wieder eine funktiionsfähige CDI. Erst mal als Backup, aber spätestens bei einem Verkauf des Mopeds würde ich sie wieder einbauen wollen. Ist zwar im Moment nicht geplant, aber man weiß ja nie.


    Da die CDI ja schon bei Kedo war, muss ich die Gebühr für die Überprüfung nicht mehr bezahlen. D.h., die würden die aufmachen, und wenn sie reparabel ist, kostet das die 229.-, wenn nicht, dann kostet mich das nix. Ob sie überhaupt reparabel ist, können die mir natürlich auch erst sagen, wenn sie sie geöffnet haben.


    Vorschlag: Wenn du da einen Reparaturversuch starten willst, würde ich dir das Teil zusenden, und wenn du das hinkriegst, soll es dein Schaden nicht sein. Ich schreibe dir mal ne PN.


    Gruß
    Werner


  • Hallo Olaf,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D Ich hab mir gerade erst vorhin mal richtig dein angehängtes pdf angeschaut. Da ist ja die Verkabelung für meine CDI (baugleich mit SR400) explizit aufgelistet. Wo hast du das pdf denn her? Ich hab zwar von Kedo mit der Software einige Unterlagen bekommen, aber das war nicht dabei.


    Noch am Rande: Auf der Ignitech Seite unter Komplettsysteme ist ja auch SR500 new aufgelistet. Eine vorkonfigrierte Austauschanlage für SR ab Bj.93. Aber die hat auch noch andere Stecker als meine. Irgendwo stands ja auch, dass Yamaha wohl ab 95 das ganze nochmal geändert hat. Und diese letzte Änderung der SR500 wurde dann so auch in der SR400 verbaut.


    Gruß
    Werner

  • Hey,


    da haben wir uns also getroffen! Wie gesagt zeigt das pdf die Verkabelung für eine Lima mit 2 Spulen und Masse über die Verschraubung. Also nicht für Deine Lima. Mich hat die Bezeichnung der CDI da irritiert. Aber so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Die Dokumentation für die Modelle ab 93 bis 95 ist da auch leider nicht sehr gut. Für die Späteren mit ECU hätte ich wieder einen Schaltplan. Die Jungs aus diesem "Yamahaclub" wollten aber wohl aus dem Japanischen ins Englische mal was übersetzen. Vielleicht wird dann einiges klarer?


    Meine Ignitechs habe ich über Saarbike https://www.saarbike.de/ bezogen. Möglich, dass dies pdf auch von dort ist. Aber sicher bin ich da nicht. Ich habe damals ziemlich viel zur CDI und Zündkurven recherchiert, weil ich wissen wollte was ich da tue. Verbaut sind die aber in 2j4 bzw 48t Motore mit den entsprechenden bekannten Limas.


    Die Verstellmöglichkeiten sind halt gerade für modifizierte Motoren sehr interessant. Da geht es nicht nur um's Klingeln sondern auch um die Leistungsausbeute bei unterschiedlichen Füllungsgraden. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf!


    Zumindest die Bezeichnung der Box ist bei meiner SR500 sehr ähnlich wie bei der SR400. Auf meiner steht 3GW-10 070000-2540 QAC54. In deinem Dokument wird die SR400 Box mit 3GW-10 85540-10 beschrieben. Weiß der Geier, was Yamaha da alles für Varianten gebastelt hat. Aber ich denke, dass auch die SR400 nur noch eine Pickup Spule hat. Es würde ja Sinn machen, diese Variante für die letzten Generationen weiterzuführen.


    Gruß
    Werner

  • Hi,


    nachdem heute nachmittag der Wettergott etwas gnädiger war und sogar mal die Sonne schien, hab ich mich ans Werk gemacht:


    Die von Kedo einprogrammierte Zündkurve mit den max. 35° Frühzündung ist auch real am Moped so exakt nachzumessen. Habe mir auf dem Polrad Markierungen in 5 Grad Schritten gemacht und das abgeblitzt. Passt!


    Danach habe ich die Kurve auf max. 30° zurückgenommen und auf die CDI überspielt. Die Jungs von Ignitech habe da gute Arbeit gemacht. Das geht wie´s Brezel backen! Und die neue Kurve hab ich sicherheitshalber auch noch mal mit dem Strobo geprüft: PASST! Daraufhin habe ich ne Probefahrt gemacht und bei uns auf der 2spurigen Umgehungsstraße mal alles rausgeholt!


    Ergebnis:
    Der Motor läuft vor allem in den oberen Drehzahlen mit der reduzierten Kurve deutlich ruhiger. Die Karre ist keinen Deut langsamer. Auch dreht der Motor gefühlt sogar noch einen Tick williger und besser hoch. Im dritten und vierten dreht der Motor sauber bis 6500/min, im fünften Gang fehlt dann halt die Leistung, da ist natürlich früher Schluss. Max Speed: Leicht bergab bis Tacho 135, in Gegenrichtung bis Tacho 125. Wobei der Tacho bei 135 schon locker 8 bis 9 km/h vorgeht. Die Öltemperatur war nach diesen 10km Vollgasfahrt bei 92 Grad.


    Fazit:
    Die Jungs von Kedo habens gut gemeint, aber diese Kurve, die ich schon gepostet habe, ist für die letzte, kastrierte Generation mit den zahmeren Steuerzeiten offensichtlich falsch. Ich bin also bis jetzt entweder mit keiner Zündverstellung gefahren oder mit einer, die zu sehr nach früh ging. Letztere könnte auch den recht schnell angelaufenen Krümmer erklären.


    Ich lass die Kurve mal so und sammle Erfahrungen. Wenn das Kerzenbild dann passt und der Auspuff nicht weiter so anläuft, bin ich auf dem richtigen Weg. Auch an der Vergaserbedüsung ändere ich erst mal nichts. Jetzt ist ja wieder der originale Schwammfilter drin und auch der originale, kleinere Ansaugstutzen. Was da schon in den unteren Drehzahlen so "Klingelt" ist mir dann völlig egal, wenn das Moped vernünftig läuft und nicht zu heiß wird.


    Anbei noch die "meine" neue Zündkurve. :D Die von Kedo steht ja weiter vorne im Thread.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    also solch eine wie auf dem Foto!


    Grüße
    Olaf


    EXAKT!

  • Das mit dem Krümmer ist ein Trugschluss:
    Späte! Zündung macht hohe Abgastemperatur.


    Dem anlaufenden Krümmer würde ich nicht so viel Bedeutung zukommen lassen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ja, du hast recht, späte Zündung macht das Abgas heißer.


    Was mich halt wundert ist, dass ich mit der defekten CDI bei extrem später Zündung keinen so angelaufenen Krümmer bekommen habe wie nach dem Einbau der Ignitech. Fakt ist, dass die Karre mit 30° obenrum deutlich runder und keinen Tick langsamer läuft. Was für eine nicht kastrierte SR sicher nicht gelten dürfte!


    Wenn Hans meine originale CDI wieder heile bekommt, dann messe ich mal so gut das eben geht die Zündkurve mit dem Strobo nach. Die Zwischendrehzahlen sind ja nicht so genau abzulesen, aber bei der max. Drehzahl sieht man sehr gut, wo die Zündung dann stehen bleibt. Ich hab ja alle 5° ne Markierung auf dem Polrad aufgezeichnet.
    Und dann ist das Thema Zündkurve hoffentlich Geschichte.


    peter: Der Kipphebeldeckel hat übrigens diese "Knubbel", d.h. es ist ein 48T Deckel.
    Es scheint alles im Bereich Ventiltrieb und Zyl.kopf original zu sein, bis auf die Einstellschrauben, welche noch die alten mit dem Vierkant waren. Wie die da rein kamen, werde ich vermutlich nie erfahren!


    Gruß
    Werner

  • Also ICH weiß nichts davon, dass die SR irgendwann mal serienmäßig die Inbus-Einstellschrauben bekam. Ich kenn die als TR1 und BT1100 Ersatzteile. Bin aber mit den neueren SRs nich so bewandert.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Also ICH weiß nichts davon, dass die SR irgendwann mal serienmäßig die Inbus-Einstellschrauben bekam. Ich kenn die als TR1 und BT1100 Ersatzteile. Bin aber mit den neueren SRs nich so bewandert.
    Gruß
    Hans


    Das wäre ja gut, wenn dem so wäre. Denn das würde bei meiner SR die für mich letzte Ungereimtheit auflösen! Allerdings war der Vierkant zum Einstellen, der bei meiner 79er 2J4 dabei war, bei der letzten 48T nicht im Bordwerkzeug! Ich hab mir von Kedo eh die Inbusschrauben besorgt, so kann ich auf diesen Verkant auch verzichten.


    Ich möchte hier allen nochmal ganz herzlich für die tolle Unterstützung danken. Auch wenn sich mein Klingelthread so langsam in einen Elektrikthread gewandelt hat, kamen doch immer weiter hilfreiche Tipps und Anregungen!


    Das Thema Zündkurve werde ich weiter verfolgen. Wenn da jemand Dokumentationen über die korrekte Zündkurve der letzten SR500 Generation, welche wohl gleich ist wie die SR400, auftreiben kann, bitte hier einstellen! Wenn ich mal ne Tankfüllung mit "meiner" reduzierten Zündkurve gefahren bin, berichte ich auch kurz davon. Wetter soll ja demnächst wieder menschlicher werden! =)


    Gruß
    Werner

  • In Peters neuem Thread hab ich die letzte Zündkurve und die Infos zu CDI und LiMa aus der Yamaha Service Information von ´95 gepostet. CDI und LiMA entsprechen ja auch exakt meiner letzten SR von 99.


    Falls es jemand interessiert, ich hab jetzt mal die Kurven verglichen:
    KEDO hat ja meine Ignitech entsprechend der letzten CDI Generation programmiert, so sagten sie mir. Das stimmt allerdings nicht ganz. Anbei ein Vergleich der Zündkurven. Die beiden Kurven von 1991 und 1995 sind aus den Yamaha Servie Infos, die mit KEDO beschriftete Kurve ist diejnige, die mir KEDO in die Ignitech einprogrammiert und als korrekte Zündkurve der letzten Generation "verkauft" hat. Die Kurve "KEDO variiert" ist eine etwas abgeflachtere KEDO Kurve, die ich neulich ausprobiert habe, und bei der ich das Gefühl hatte, der Motor läuft oben rum ruhiger.
    Die KEDO Kurve und die 95er Yamaha Kurve unterscheiden sich vor allem im Bereich zwischen 3000 und 5000/min deutlich, vor allem bei 4000/min. Da liegt meine variierte Kurve deutlich näher am Original von Yamaha. Ich werde daher die ´95er Yamaha Kurve einprogrammieren und damit erst mal weiterfahren. Und den Unterschied der beiden Kurven KEDO zur Info rückmelden.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    noch ein ganz kurzes Update: Ich bin inzwischen 2 Tankfüllungen Super Plus mit der offiziellen 95er Zündkurve von Yamaha gefahren. Das "Klingeln" untenrum höre ich immer noch, aber das wird/muss irgendwas anderes sein. Werde ich eines Tages auch noch rausbekommmen.
    Der "neue", noch unverfärbte Krümmer, welcher sich anfangs schnell verfärbt hat, verändert sich mit der richtigen Zündkurve zumindest bis jetzt nicht mehr in der Farbe. Ich werde also zufahren und das ganze weiter in Ruhe beobachten. Und mich erstmal meiner 73er RD125 widmen! :D


    Viele Grüße vom Bodensee und nochmals vielen Dank an alle.
    Ist wirklich ein tolles Forum mit netten Leuten hier!

    Werner

  • " Und mich erstmal meiner 73er RD125 widmen" hatte ich auch mal dieses Maschinchen war meine erste. Ist jetzt auch fast 50 Jahre her. Ich weiß noch genau, daß die Leistung erst ab 7000 U/Min. da war.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Exakt! Unter 7000 spielt da absolut keine Musik! :D Gut, über 7000 ziehen die 16PS jetzt auch keine Wurst vom Teller, aber die Literleistung war für damals schon ordentlich!


    Eine AS3 war ´78 meine Fahrschulmaschine (ja, damals konnte man mit 16PS und 2 Fahrstunden noch den Motorradführerschein machen! =)) und dann hatte ich die ersten 2 Jahre eine 72er AS3. Meine jetzige 73er RD ist ja bis auf die Flatterventile fast identisch.

  • Zitat

    Original von wehkah
    Das "Klingeln" untenrum höre ich immer noch, aber das wird/muss irgendwas anderes sein.


    Hallo, hast Du den Kettenschutz, zum Rahmen hin, gedämpft?


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von wehkah
    Eine AS3 war ´78 meine Fahrschulmaschine (ja, damals konnte man mit 16PS und 2 Fahrstunden noch den Motorradführerschein machen! =))


    Die kenne ich auch noch aus der Fahrschule :D


    :off: danach kam dann eine 4-taktige CB 125T mit 17 PS, Leistung ab 10.000 U/min ....


    Gruß MartinV

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!