Ich rufe dann mal ein fröhliches "Hallo" ins Forum

  • Ich stelle mich dann mal kurz vor:


    Mein Name ist Hendrik, ich wohne in Dortmund und fahre seit 1983 Mopped, mit vielen, auch langen Unterbrechungen. Angefangen habe ich seinerzeit mit 16 auf einer Honda MT8. Mit 18 bin ich dann erst einmal auf ein Auto umgestiegen, weil ein Motorrad für meinen damaligen Leistungssport (Segeln) so unpraktisch war. Es hätte halt den Anhänger nicht ziehen können. Nach dem Studium habe ich dann eine SR500 gekauft, die ich dann 2003, als meine Frau und ich Nachwuchs bekommen haben, wieder verkauft habe. Bereut habe ich das schon in der Nacht auf den Verkauf. Dann bin ich lange nur auf 4 Rädern oder einem humanoid angetriebenen Zweirad unterwegs gewesen, bis der Nachwuchs 15 1/2 war und mit dem Wunsch nach einer 125er daher kam. Völlig unerwartet war der Widerstand meiner Gudsten gering und ich nutzte die Gelegenheit, auch ein großes Mopped auf die Tagesordung zu setzen.
    Das ist dann eine Triumph T120 Bonneville geworden( Hallo Nobby, wir kennen und schon aus dem Thruxton-Forum). Meine Frau, eigentich auch Motorrad begeistert, aber ohne Lappen, wollte darauf mitreisen und deshalb durfte das Mopped auch nicht zu klein und zu schlapp sein. Nach der ersten Reise wollte sie aber auch Spass haben und hat einen Führerschein gemacht. Nun verfolgt sie mich meist mit einer Triumph Tiger 800. Der Lange ist aus der 125er inzwischen rausgewachsen, die fährt jetzt der kleine Bruder, so dass wir alle Vier mit Moppeds unterwegs sind.
    So weit, so gut, da war aber noch die seit inzwischen Jahrzehnten schwelende Sehnsucht nach einer SR. Es war ein Zufall, dass ich vor 2 Wochen eine 1979er SR500 (2J4) gefunden habe, die im äußerlich guten, unverbastelten Originalzustand und preislich auch ok war. Ich bin dann kurzentschlossen in den Schwarzwald, habe mir das Schätzchen angesehen, gekauft und bin direkt mal 449 km damit nach Hause gefahren. Lief tippi-toppi das gute Stück.

    Viele Grüße,


    Henri-on-the-road


    Fahren zum Schnacken, Schnacken zum Relaxen, Relaxen zum Energie tanken, Energie tanken zum Fahren...

  • Ja, Moin, schön dich zu sehen!


    Das Gute und Ursprüngliche setzt sich durch, ich sachs ja ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ... auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!


    Interessant finde ich es, dass offensichtlich nicht wenige SR-Piloten auch den britischen Ladies zugewandt sind :D -in meinem Fall ist es eine 900er-Gaser-Thruxton- und in den jeweils einschlägigen Foren zu finden sind :446: thruxton-forum.de


    Das bestätigt meine Überzeugung, dass die SR mit die beste Britin ist, sie bloss zufällig aus Japan kommt :]

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Schöne Vorstellung. Den Fehler die (erste) SR verkauft zu haben haben ich auch mal gemacht. Kommt nicht wieder vor.
    :666:

  • Den Fehler hab ich auch gemacht und meine erste 79er SR vor 22 Jahren verkauft!
    Willkommen zurück "im SR-Leben"! :D
    Ich bin auch noch nicht lange dabei, hab aber schon jede Menge gute Infos und Tipps hier bekommen. Das mit Abstand beste Forum, in dem ich mich je rumgetrieben habe!


    Gruß
    Werner

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!