Batterie Eliminator funktioniert nicht wirklich

  • Hallo Freunde


    habe mir gestern mal anstatt ner Batterie einen Elininator eingebaut. Laut Vorbesiter an einer Sr500 verbaut und hat funktioniert.


    Die Mühle springt ansandslos an und direkt nach dem Start geht alles.
    Aber nachdem ich etwas gefahren bin quäkt die Hupe nur noch und die Blinker gehen gar nicht mehr. Leerlaufleuchte leuchtet...mal leuchtet Sie nicht. Ganz klar zu wenig Spannung.


    Also alles andere wie zufriedenstellend.
    Der Elko oder was das ist hat keine Polaritätsanzeige aber wenn ich ihn falsch angeklemmt hätte müßte doch gar nichts funktionieren, also nicht mal anspringen.


    Ungewöhnlich finde ich mal das das Teil recht warm wird.


    Ich will auf keine Batterie mehr umsteigen...finde es so angenehmer.


    Aso es ist ne originale 2J4 BJ79.


    Danke für eure Hilfen.

  • So ein Kondensator ist nun mal keine Batterie. Deiner Beschreibung nach ist dieser "Eliminator" wohl gebraucht gewesen... ("Laut Vorbesiter an einer Sr500 verbaut und hat funktioniert.")
    Sorry, aber das hast du wohl Geld sparen wollen und voll in den Haufen gelangt.


    Wenn du davon nicht so viel Ahnung hast, wäre es wohl besser gewesen, die Batterie weiter zu benutzen.


    Was wolltest du eigentlich mit den Elko ereichen?


    Bau die Batterie wieder ein und alles wird wieder funktionieren.

  • Zitat

    wenn ich ihn falsch angeklemmt hätte müßte doch gar nichts funktionieren, also nicht mal anspringen. Ungewöhnlich finde ich mal das das Teil recht warm wird.


    Elkos sind polaritätsabhängig, müssen also richtig 'rum angeschlossen werden. Ein defekter Elko hat auch nicht mehr die ursprüngliche Kapazität / keine Kapazität mehr, was die glimmende Leerlaufleuchte erklären würde.
    Die SRs springen an, solange die Lima und ihre Spulen i.O. sind, das ist ja das Schöne: den Akku brauchen nur Blinker und Hupe. Und dass das Teil warm wird, lässt einen internen Kurzschluss vermuten - gesunde Elkos werden im Betrieb nicht warm.


    Fahrendumusst hat recht: da hast Du Dich wohl über den Tisch ziehen lassen ;(

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Mir scheint, es könnte bei dir vielleicht an einer schwachen Lima oder Regler liegen.


    Ich fahre auch meistens mit Kondensator. Beim Blinken schwanken Licht und Leerlaufleuchte. Mit eingeschalteten Heizgriffen (zusätzliche 55W) noch etwas mehr. Mit Batterie schwankt da nichts, selbst wenn alle Verbraucher an sind. Ich habe mich schon oft gefragt, woran man überhaupt merken würde, wenn der Kondensator defekt wäre. Anscheinend funktioniert ja alles auch ohne. Sogar der Regler scheint das ja meistens lange auszuhalten.


    Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Kondensator versehentlich verpolt. Der Motor lief da einge Minuten normal. Der Kondensator wurde aber heiß und es lief etwas aus. Mist, dachte ich, den hast du gehimmelt. Danach richtig angeschlossen funktionierte wieder alles ganz unauffällig. Hab das Teil trotzdem ersetzt, einen Unterschied zu dem alten konnte ich aber nicht feststellen.


    Mich würden Erfahrungen von Kondensatorfahrern interessieren:
    Sind die Heligkeitsschwankungen beim Blinken normal oder ein Hinweis auf einen defekten
    a Kondensator
    b Regler
    c Lima
    Wie könnte man den checken, oder zumindest verhindern, dass man unbemerkt mit einem defekten fährt und damit den Regler riskiert?

  • also ich hab drei Mopeds mit Kondensator laufen, aber nicht die kleinen von Kedo sondern richtig große 10.000 uF 100 Volt die werden oft bei Ebay gebraucht angeboten da gibt es keinerlei Probleme alles geht sogar die Hupe im Leerlauf und das ist ja der größte Verbraucher. Da muß man aber auf Schraubanschluß achten, ja gut, löten geht ja auch ist Geschmackssache

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!