Vergaser tropft...

  • Hallo ihr Lieben,


    nach über 7 Jahren Standzeit habe ich den Vergaser meiner SR komplett überholt.
    Sprich alle Membranen und Dichtungen überholt.


    Eigentlich alles wieder genau so zusammengebaut... Nur eben mit den neuen Teilen..


    Eingebaut, angekickt, läuft! :369:


    Ausgemacht und nach paar Sekunden (vielleicht waren es auch 1-2 Minuten) fängt es an aus der im Bild markierten Öffnung an zu tropfen.. auch garnicht so wenig..
    Leider hat es auch nicht mehr aufgehört... Nun läuft wohl der Tank darüber leer....


    Hat jemand von euch eine Idee woran es liegt?


    Ich denke er ist irgendwo undicht und zieht dort Luft?
    Sodass, er aus der Öffnung ausläuft?


    Besten Dank schonmal!

  • Ist der Überlauf der Schwimmerkammer.


    Entweder ist der Schwimmer undicht oder falsch eingestellt (zu hoch).


    Hast du ein neues Schwimmerventil eingesetzt?


    Der Gaser läst sich auch eingebaut (Züge müssen aber beide ab) verdrehen. Dann kommt man auch an die Schwimmerkammer dran, ohne auszubauen.

  • Also eigentlich sollte bei originalem Benzinhahn nach abstellen des Motors kein Sprit mehr Richtung Vergaser laufen !


    D.h. entweder ist die Membrane im Benzinhahn defekt oder wenn anderer Benzinhahn verbaut, ist wie schon gesagt der Schwimmer falsch eingestellt oder das Schwimmernadelventil schließt nicht richtig.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Besten Dank für Eure Hinweise!


    Ich habe den Benzinschlauch mal abgezogen und geschaut ob der Benzinhahn dicht ist...
    Leider nicht... er tropft..
    Also ist das Fehler 1.
    Werde mir das Überhol-Kit vom Sponsor (Artikelnummer: 50021) bestellen und das komplette Teil überholen.


    Desweitern werde ich nach dem Schwimmer und dem Schwimmernadelventil schauen.
    Danke Fahrendumusst für den Tipp, das ganze im eingebauten Zustand zu machen....
    Das aus- und einbauen ist ja eine Katastrophe...


    Ich werde mir das ganze anschauen und mich bei euch melden.


    Besten Dank!

  • viel Erfolg....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hallo Lumaxein,


    den ersten Fehler (Benzinhahn) hast du ja schon gefunden.
    Der überlaufende Vergaser kommt meiner Erfahrung nach bei der Standzeit von einem zerbröselten O-Ring, mit dem der Sitz des Schwimmernadelventils gegen das Vergasergehäuse abgedichtet wird. Da täte ich jedenfalls als erstes schauen.
    Ganz fieser Fehler, das! Und der O-Ring ist meist garnicht im Überholsatz dabei...


    Gruß,
    Ulrich

  • Vielen Dank für den Tipp Lupe.
    Genau den O-Ring habe ich mir sicherheitshalber gestern einmal mit bestellt und werde ihn definitiv austauschen!


    Viele Grüße

  • Zitat

    der O-Ring ist meist garnicht im Überholsatz dabei...


    wenn das so ist (hatte ich noch nie) dann hast du den falschen Kit gekauft.


    Aber egal, höchste Vorsicht wenn der Sitz den SN-Ventils nicht leicht oder gutmütig rausgeht, zuviel Kraft und die Gehäusewand des Vergasers bricht nach innen weg.


    Kann man zwar reparieren, muß aber nicht sein...


    Ich würde den Vergaser ausbauen um das alles richtig zu tauschen, Vergaser nur drehen ist was für die Notreparatur unterwegs, wenn ich kein richtiges Werkzeug und keine Zeit habe....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich habe bisher noch keinen überholten Sr Vergaser eingebaut der nach dem ersten Starten nicht ausgelaufen wäre. Bischen mit dem Hammerstil am Schwimmergehäuse geklöppelt und immer danach Ruhe gehabt. Ich meine nur, bevor du das halbe Moped zerlegst und irgendwas suchst, ist das erstmal der kleinste Versuch.

  • Hallo ihr lieben,


    heuet habe ich erstmal den Benzinhahn komplett überholt..
    (Membran, Dichtungen, Gummischeibe mit den Löchern, Schrauben)
    Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt den Anschlagnupsi entfernt, welcher das nach oben drehen des Reglers verhindert. Dadurch habe ich nun eine endgültige "OFF" Stellung. Sicher ist sicher.


    Benzin wieder eingefüllt. Auf "ON" gedreht und angekickt.
    SR läuft.


    Ausgemacht, geguckt, Benzinhahn ist dicht.
    Auf "PRI gestellt und er ist nicht mehr dicht...


    Heißt also der Benzinhahn funktioniert schonmal wieder, aber der Vergaser läuft immer noch über.
    Was mir aufgefallen ist, der Vergaser läuft nur aus wenn die SR auf dem Seitenständer steht. wenn ich drauf sitze ist alles gut...


    Naja dann die Tage mal die Schwimmerkammer ab und den Schwimmer und das Schwimmernadelventil anschauen..

  • Zitat

    Original von Panzer
    Bischen mit dem Hammerstil am Schwimmergehäuse geklöppelt und immer danach Ruhe gehabt. Ich meine nur, bevor du das halbe Moped zerlegst und irgendwas suchst, ist das erstmal der kleinste Versuch.


    Das hat bei meiner Huddel auch meist gereicht, Vergaserausbau ist halt kein wirklicher Spaß....


    Gruß


    MartinV

  • Tank ab
    Gasseile aushängen
    Schlauchschellen lockern
    Vergaser etwas nach hinten ziehen und dann nach links kippen, und schon kommt man an die Schwimmerkammer.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • @ Lumaxein:
    - um den Vergaser "nach hinten (zu) ziehen" (Motorang) kann es empfehlenswert sein, die beiden Schrauben zu lösen, an denen der LuFi-Kasten hängt.
    Wenn Du die Sitzbank unten hast, siehst Du auf der rechten Seite die zwei Schrauben, an denen der Lufi-Kasten befesigt ist. Einfach rausschrauben. Dann gewinnst Du einige Milimeter Spiel, um den Vergaser am Ansaugstutzen nach hinten aus der Nut zu ziehen. Dann ist das "drehen" des Vergasers kein Problem.


    - bei der Gelegenheiten gleich die Kreuzschlitzschrauben des Schwimmerkammergehäuse durch Inbus ersetzen. Dann geht es beim nächsten Mal noch einfacher.


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

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