Motor lässt sich nicht abstellen M.Unit

  • Moin Leute!


    Ich bin gerade dabei die M.Unit einzubauen und habe mal mit der Batterie, Schaltplus vom Zündschloss sowie Hupe begonnen um bei Überspannung da abzubauen. Dann habe ich wie mir in anderen Foren berichtet wurde auf den Ignition Ausgang ein Relais geklemmt welches das schwarz weiße Kabel von der CDI auf masse schaltet und bei strom sozusagen ins leere schaltet.


    Beim Startversuch hat alles funktioniert! :yl:


    Beim Ausmachen der Unit (Zündschloss) ging diese auch aus, nur der Motor leider nicht :402:


    Laut dem Plan und den Aussagen anderer schaltet die CDI ja auf masse? also wenn das SW Kabel auf masse kommt geht der Motor doch aus?


    Ich habe dann das SW Kabel vom Relais angezogen und so auf den Masse Anschluss gehalten in der Hoffnung das killt den Motor.. Doch leider NICHTS :353:


    Kann mir jemand sagen wo ich am besten mit der Fehlersuche beginnen sollte? wobei ich mir nicht erklären kann woran es liegt wenn ich das SW Kabel aus der CDI DIREKT auf masse drücke?


    Besten Dank!

  • Hast du das Kabel evtl. getrennt und schaltest jetzt die falsche Seite auf Masse?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Getrennt hab ich es ja. Aber ich denke das müsste schon die richtige Seite sein die ich auf masse halte? hab es gerade nochmals probiert und das Kabel direkt an die Batterie gehalten.. nichts und ja ich hab die Gummi Ummantelung abgezogen dafür ;) hab auch mit nem Multimeter gemessen, es kommt was durch ist kein OL

  • Moin,


    das hatten wir auch schonmal, ich habe zum Schluss sogar das schwarz/weiße Kabel direkt an der CDI angepiekst und gegen Masse gehalten. Es ging trotzdem nicht. Letztendlich ist ne neue CDI geworden, die dann funktioniert hat. Das Kabel war wohl innerhalb der CDI raus...
    Aber schau trotzdem nochmal ob Du nicht irgendwo einen Denkfheler hast. Es hat ja vermutlich vor dem Umbau funktioniert...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Aktuell ist es genau so verkabelt: plus hupe. Jede masse ist mit Kabel auf den Minuspol der Batterie.



    Vor dem Ausbau hat alles noch Funktioniert. Da war der Kabelbaum aber auch noch komplett Drinnen :D


    Ich hatte sie auch 1 mal ausversehen ohne angeschlossenes Zündschloss und Batterie angekickt als ich sie ganz neu hatte bevor ich zum tüv bin

  • Ordentlicherweise: schwarz und orange gehen direkt von der CDI zur Zündspule, nicht über den Rahmen. Ansonsten klingt das nach einer defekten CDI, falls der Motor über die Verschraubung ordentlich gegen den Rahmen geerdet ist und das nicht ein frisch gepulverter Rahmen verhindert.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ja genau, schwarz und orange gehen direkt zur Zündspule.


    Kann die cdi echt defekt sein durch ausbauen, in ein Karton legen und dann einige Wochen später wieder einbauen?


    Rahmen ist genau gleich wie vor dem Zusammenbau, werde nachher nochmal alle Befestigungspunkte nachziehen.


    Ah der Rahmen/die SR steht aktuell auf einer teichplane um keine flecken auf dem Boden zu machen.. könnte das eine rolle spielen? 8o

  • Vielleicht interpretiere ich ja Deine Skizze zur Verschaltung falsch, und von der MotoGadget habe ich auch keine Ahnung, aber von Elektrik. Und deswegen wundert mich es, wenn Du das Zündschloss sowohl direkt von der Battteerie bzw. dem Gleichrichter/Regler über das rote +-Kabel versorgst und das gleiche Potential über das braune Kabel auch noch einmal vom Gleichrichter/Regler auf das Zündschloss bringst.


    Meiner Erinnerung nach schaltet das Zündschloss + auf die CDI und zum Motorstop wird + von der CDI genommen, sodass die Zündspule keine Spannung mehr erhält.


    Und falls ich mit meinen Mutmassungen falsch liegen sollte, lerne ich gerne dazu!


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Also nach dem plan bzw original baum ist das auch so. Das braune ist hierbei zündplus.


    Mir ist ein weiteres problem aufgefallen: der neutralschalter geht nicht. Müssten da nicht 12v am kabel sein um im tacho die birne zum leuchten zu bringen?



    Wo anders im forum steht man soll bei der cdi mal das rote und sw messen.. hab ich getan. in eine Richtung kommt was durch, in die andere nicht. Also müsste das ok sein?

  • Moin,


    jup 12V direkt am Birnchen und der Neutralschalter schaltet dann die dazugehörige Masseleitung über das Gehäuse des Motors...
    Das passt doch zusammen und Du hast keine Maße auf dem Rahmen und dem Motor. Leg mal bewusst eine Leitung vom Minuspol der Batterie zum Rahmen...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich hab ne leitung vom rahmen zur batterie gelegt und diese auch an ner anderen stelle am rahmen auf durchgang geprüft. Masse ist am rahmen und motorblock an mehreren stellen. aber neutral geht immer noch nicht.. bevor das nich geht starte ich nicht nochmal den motor. Mit deko abwürgen ist ja nicht so gut oder?

  • ach komm... das Neutrallämpchen hat doch nur 2 Kabel und hat doch auch gar nichts mit der M.Unit zu tun...


    - Multimeter auf Spannungsmessung:


    - die schwarze Leitung an den Minuspol der Batterie / die rote Leitung an das (vermutlich braune) Kabel direkt oben an der Kontrolllampe
    - Zündung einschalten: kommen oben an der Lampe geschaltete 12V an?


    - Multimeter auf Durchgangsprüfung (oder Ohmmeter)


    - die schwarze Leitung immer noch an den Mnuspol der Batterie / die Rote Leitung an den Motorblock halten:
    - haste Durchgang? Hat der Motor Masse?


    - die schwarze Leitung immer noch an den Mnuspol der Batterie / die rote Leitung an den Anschluss des Leerlaufschalters halten:
    - haste Durchgang, wenn kein Gang eingelegt ist?
    - hast Du keinen Durchgang wenn ein Gang drinnen ist?


    - die rote Leitung an das Anschlusskabel unten am Leerlaufschalter halten / die schwarze Leitung oben an das zweite Kabel von der Kontrolle:
    - hast Du Durchgang? Ist es das richtige Kabel?


    Wenn Du alles mit "Ja" beantorten kannst und die Leerlaufkontrolle immer noch nicht ghet ist die Kontrollbirne durchgebrannt :cool: ...


    Ach jo:
    - die rote Leitung an die eine Seite von der Birne halten / die schwarze Leitung an den anderen Anschluss der Kontrolle:
    - hast Du nahezu 0 Ohm? :D

  • Also die birne ist nicht defekt. Hab da mal 12v vom scheinwerfer drann gehalten. Ich geh alles mal so durch wie du beschrieben hast und meld mich nachher zurück.. hoffentlich mit guten nachrichten




    Verstehe echt nicht wieso das vor dem ausbau alles ging und jetzt nicht..

  • Also, ich hab wie beschrieben von Batterie minus auf den leerlaufschalter am block gemessen: zuerst kam da nicht so richtig was an. bzw wie ne art wackelkontakt.
    hab das Kabel dann mal abgeschraubt und mit bremsenreiniger gesäubert und wieder fest geschraubt: Durchgang


    bei eingelegtem gang: OL


    Minuspol der Batterie zum Motorblock: Durchgang



    vom Leerlaufschalter hoch bis zum birnchen: Durchgang.


    am Stecker beim birnchen kommen immer noch keine 12V an :bash:

  • Ich hab die maschine komplett zerlegt der originale kabelbaum ist nichtmehr drinn. Nurnoch die hier beschriebenen sachen. Einzig original ist noch das zündschloss, der regler/gleichrichter und cdi und halt lima

  • also fürs Leerlauf Lämpchen hab ich den Fehler glaub gefunden: das blaue ist ja bei Aktivität auf masse geschaltet (hätt ich auch mal drauf kommen können)


    drann ist ein universal Tacho mit 2 mal masse: 1mal für Hintergrund Beleuchtung mit 1 Kabel und 1 mal masse und 4 Kabel für die jeweiligen blinker Fernlicht undso birnchen.


    könnte es klappen wenn ich das einfach umdrehe? also an die masse Zündplus und dann an den jeweiligen Verbraucher das Kabel welches dann masse schaltet? oder muss ich mir da was neues überlegen?



    aber das viel wichtigere: gibts noch ne Möglichkeit wegen der cdi zu testen? möchte ungern eine kaufen die dann auch nicht funktioniert weil das Problem doch woanders liegt?

  • Ich kann Dir da nicht ganz folgen. Zu wenig Info für eine vernünftige Antwort.


    Ins Dunkle geraten:


    Original: Das Leerlauflämpchen kriegt vom braunen Kabel Strom, sobald die Zündung an ist. Die andere Seite des Lämpchens ist NICHT geerdet, das passiert erst am Ende des hellblauen Kabels im Leerlaufschalter, wenn der Leerlauf eingelegt wird.
    Wenn das Birnchen in Deinem Zubehörtacho bereits einseitig auf Masse liegt, musst Du Dir etwas anderes überlegen.


    CDI: wenn Du verrätst, wo Du daheim bist, findet sich eventuell in der Nähe jemand (oder einer der Stammtische), der eine CDI zum Ausprobieren hat.


    Ich würde probeweise noch ein Massekabel von der CDI zur Motormasse legen und schauen ob es dann abstellt. Die Batterie ist dabei völlig egal, es sei denn man betrachtet sie als gemeinsamen Massepunkt.


    Hier hast Du das gesamte SR500-Zündsystem plus einen dazugebastelten Absteller erklärt, ohne Originalkabelbaum. Die CDI muss eine gute Masseverbindung haben, die kriegt sie über den Lichtmaschinenkabelbaum:


    https://motorang.com/bucheli-p…k_allgemein.htm#zweikabel


    Hier nur der Schaltplan:


    [Blockierte Grafik: https://motorang.com/bucheli-projekt/pic/SR_zweikabelelektrik.JPG]


    Wie verkabelst Du momentan? Crimpen? Löten? Quetschverbinder? Wago-Klemmen?


    Ganz prinzipiell: ein Multimeter ist ein Elektronikprüfer. Der misst mit sehr kleinen Strömen und niedriger Spannung. Du wirst keinen Unterschied im Messergebnis feststellen, egal ob da nur noch ein einzelner Draht leitet oder ein armdickes Kabel. Für Deine Fehlersuche wäre ein niederohmiger Prüfer besser, weil der auch etwas Last draufbringt. Prüflämpchen!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!