Motor lässt sich nicht abstellen M.Unit

  • Also ich komm vom Bodensee, Konstanz um genau zu sein, hab mir jetzt bei ebay für 25€ ne cdi geholt die angeblich vor ausbau noch ging (was meine ja auch tat)



    Versteh ich das richtig? Beim 3poligen cdi stecker die masse nochmal abzweigen und irgendwo an den motor schrauben? Wenn ich dann mit SW auf den motor/masse gehe sollte sie ausgehen? Und ich steck dann nur lima, gleichrichter, cdi und zündspule an ohne batterie? Oder mit batterie und zündschloss? Wobei ich vom zündschloss nur die rote, braune und schwarze kabel benutze


    Hat die SR eigentlich keine direkte masse von der batterie auf den rahmen? Meine alte Kawa hatte da ein kabel.



    Spielt es eine rolle wie rum die cdi eingebaut ist? Ich habe sie mit dem kabelausgang nach oben. Habe gestern aber auch ein foto gesehen wo die kabel nach unten raus gehen

  • Moin,


    ich denke auch, da muss irgendwie ein "Denkfehler" in der eigenen Verkabelung sein.


    Dass man am Tacho die "gemeinsame Masse" der drei Kontrolllampen auf ein "gemeinsames Plus" umbauen kann müsste man mal genauer schauen, was die M.Unit da als Signal liefert (+12V oder Masse). Die beiden anderen Kontrollen werden ja von der M.Unit versorgt.


    Ich finde allerdings dass die Messungen "gegen Masse" als erstes gegen den Kabelbaum gemessen gehören und nicht gegen die Fahrzeugmasse, da die Lima die Masse ja über das schwarze Kabel liefert. Daher ist für mich der Minuspol der Batterie sehr wohl der primäre abgreifpunkt für die "gemeinsame Masse", dass spätere Verbraucher oder Lämpchen sich die Masse über das Fahrzeug abgreifen ist dann eine weitere Geschichte. Daher müssen sämtliche Messungen natürlich an beiden Punkten einwandfrei funktionieren (Fahrzeugmasse und auch am Kabelbaum).


    Die CDI holt sich Ihre Masse zum abschalten aber ausschließlich über das schwarze Kabel. Daher würde ich als nächstes testen ob sich der Motor abstellt, wenn man direkt an der CDI schwarz mit schwarz/weis verbindet. Hilfreich wäre es auch zu wissen, ob an der CDI beide schwarzen Kabel Durchgang haben, sprich die gelieferte Masse der Lima (am 6poligen Stecker) am 3-poligen Stecker Richtung Zündschloss/Killschalter auch ankommt...


    Wenn es meine Elektrik wäre, wäre das jetzt ein Zeitpunkt alles wieder grob auseinander zu stöpseln und sich erstmal nochmal Gedanken zu machen und einen eigenen Schaltplan zu zeichnen :D


    Mein Kabelbaum ist auch ein kompletter Eigenbau (original, ohne M.Unit, auch bei mir sind lediglich die Kabel zwischen Lima und Regler&CDI unberührt geblieben), da ich frische Kabel und mit möglichst wenig Kabeln in die Lampe wollte. Allerdings habe ich damals auch sehr schnell gemerkt, dass der Originale gar nicht so schlecht war (abgesehen von den überflüssigen Kabeln des "Diagnosesteckers" und es in der Lampe nicht unbedingt aufgeräumter aussieht, wenn man die Abzweigungen zu den einzelnen Armatursteckern erst in der Lampe vornimmt. Ich werde meinen Kabelbaum irgendwann nochmal komplett neu machen und die Abzweige besser wieder am Originalplatz (rechts vom Oberrohr) vornehmen. Außerdem habe ich inzwischen einiges nachträglich geändert (Alarmanlage mit Hup- und Blinkerbetätigung integriert, hinten doch wieder Blinker angebracht, ...), dass der eigene ehemals aufgeräumte Kabelbaum wieder ganz schön zerrupft aussieht...


    Und ich brauchte auch zwei Anläufe, da ich irgendwie beim ersten "So schwer kann das doch nicht sein" - Anlauf gemerkt habe, dass ich plötzlich immer mehr Kabel "nachträglich" eingezogen habe, weil ich beispielsweise den zweiten Bremslichtschalter und ähnliches beim ersten Versuch nicht bedacht hatte. Also habe ich wieder alles wieder auseinander genommen und mir aufgrund der Feststellungen, was ich so alles nicht bedacht hatte erstmal einen groben Schaltplan gemacht, was ich alle benötige und wo ich jeweils abzweigen will. Auch hatte ich zuerst beispielsweise nicht bedacht, dass eine LED als Blinkkontrolle ja anders angeschlossen gehört, ...


    viel Glück,
    Oliver


    PS. Nachtrag. Meiner Meinung nach war die Masse des Kabelbaums oben unter der Sitzbank an einer der Schrauben für den Batteriekastenhalter am Rahmen angeschlossen. Zumindest habe ich das bei mir so gemacht und glaube, dass ich den Punkt vom originalen Kabelbaum übernommen habe

  • Also ich werde es nachher vor der Arbeit noch einmal alles abstecken und dann wie folgt zusammen stecken:


    Lima (2kabel) > Gleichrichter > CDI > 3polig auf Zündspule. Davon (cdi-zündspule) das Schwarze Kabel nochmal auf den Motor legen? und dann bei laufendem Motor versuchen mit dem SW Kabel den Motor abzuschalten wenn SW Kontakt auf Masse/Motor hat?





    und wenn das nicht funktioniert ist die CDI matsch?

  • warum wehrst du Dich so dagegen einfach die beiden Kabel schwarz und schwarz/weiß direkt am dreipoligen Stecker der CDI miteinander zu verbinden?


    Das sind genau die beiden Kabel die beim originalen Kabebaum vom Zündschloss sowie auch vom Killschalter miteinander verbunden werden um den Motor abzuschalten...


    Mal eine andere Frage, das originale Zündschloss ist "abgeschafft"?

  • na dann bekommt doch die Zündspule keine masse mehr oder? oder hat die noch über den rahmen masse?


    also muss ich da an das schwarze eine Abzweigung machen um das dann auf das SW zu legen? oder eben das schwarze aus dem Stecker ausrinnen und dann bei laufendem Motor auf SW verbinden?



    original zündschloss ist noch verbaut, aber nur schwarz, rot und braun angeschlossen

  • Also jetzt versteh ich grnichts mehr..


    Hab alle unnötigen sachen wie scheinwerfer und co abgestöpselt. Hab ne extra rahmen masse direkt auf batterie gelegt und eben nur das nötigste drann gelassen.. jetzt springt sie nichtmehr an.. 1-2 mal hat sie kjrz gezündet aber mehr nicht. Hab dann die kerze raus und getrocknet. Dann wieder rein und versucht.. da gabs dann 1 knall ausm auspuff aber mehr ist nich passiert..


    Hab ich jetzt die cdi gekillt oder woran kann das liegen? Die letzten male kam sie immer beim ersten kick..




    Ohman da ist man so nah vorm ziel und dann doch irgendwie kilometer entfernt :(

  • Dann war wohl eines weg gelassenen Kabel vielleicht doch nicht so unnötig wie es Dir erschien...
    Soll das original Zündschloss bleiben? Dann schließe doch einfach auch das schwarz/weiße Kabel am Zündschloss an und alle läuft wie es soll...

  • das original zündschloss bleibt erstmal drann, soll aber ersetzt werden später dieses jahr.


    Die Munit soll über bluetooth benutzt werden (kann. man später einstellen) da braucht man dann kein zündschloss mehr. keyless go wie beim auto. da kann ich das SW nicht mit aufs zündschloss legen da die UNIT das ja umgeht bzw die unit das Relais schaltet welches das SW dann auf masse oder eben ins leere schaltet.. aber bis ich das fertig verkabeln kann muss es erstmal so funktionieren dass Ichs mit SW auf masse ausgeschalten bekomm. Was ja immer noch nicht klappt weil sie grad ja nichtmal mehr anspringt




    Man braucht doch nur wie vorher schon geschrieben die Kabel von Lima bis Zündspule und zündschloss zum starten oder?


    Sie hat ja kurz den Anschein gemacht als würde sie anspringen..

  • Was zum starten des Motors benötigt wird hat Andreas in seinem Schaltbild doch bereits gezeigt...


    Mehr braucht es wirklich nicht. Es braucht nichtmal ein Zündschloss....


    5 Kabel zwischen Lima und CDI und weitere zwei zur Zündspule. Dann sollte die Fuhre anspringen. Wenn Du den Motor auch abstellen können willst, dann kümmerst du Dich noch um das schwarz/weisse Kabel


    https://motorang.com/bucheli-p…k_allgemein.htm#zweikabel

  • Wenn das alles korrekt verkabelt ist und trotzdem nicht zündet, dann hast Du evtl. mit Deinen Versuchen tatsächlich irgendwas gekillt.
    Ansonsnten gibts natürlich auch noch 1000 weitere Gründe, warum eine SR nicht anspringen mag. Vielleicht kannst Du ja mal eine ausgebaute Kerze an Masse halten...
    Obwohl!!! Moment!!! Die Zündkerze braucht eine Motormasse um zu funken... ;)
    Da käme dann evtl. wieder Dein Einstiegs- und Grundproblem mit der fehlenden Masse am Motor und Rahmen ins Spiel... ;)
    Meiner Meinung nach ist die Zündunggeschichte incl. CDI nichts, wo eine M.Unit irgendwie beteiligt sein sollte (vor allen Dingen nicht am CDI-Plus). Nur für das kurzschließen zw. schwarz und schwarz/weiß zum Abstellen des Motors sollte man da eine Verbindung zur M.Unit bzw. dessen Abschaltrelais herstellen...

  • Genau und bei den letzten versuchen hab ich die unit auch raus genommen aus dem stromkreis.


    Aber sie will trotzdem nicht anspringen.. ich werds morgen nochmal versuchen.. weiß aber auch nicht wo und warum da der fehler ist.. die zusätzliche masse direkt auf den rahmen kanns ja wohl kaum sein?

  • Wie gesagt, das Schaltbild zeigt alles was nötig ist, damit der Motor läuft...


    und...



    ...wegen Deiner wiederholten frage zum zusätzlichen Massekabel: Zu viele Massekabel kann es gar nicht geben


  • Oh Gott
    1 nein, nur sicherstellen, dass alle Verbindungen so bestehen wie original, auch das schwarze Kabel im vierpoligen CDI-Stecker zur Lichtmaschine


    2 Wenn die Zündung so verkabelt ist wie original, ja


    3 Wie gesagt, Batterie ist egal, ergo auch Zündschloss und Gleichrichter. Der Charme an der VON MIR VERLINKTEN LÖSUNG (LESEN UND VERSTEHEN) ist, dass man das alles nicht verwendet, zum Testen. Hat alles nichts mit der Zündung zu tun.


    4 Ohne


    5 Für die Zündung braucht es das nicht, weil für die Zündung keine Batterie erforderlich ist.


    6 Nur wenn sie defekt ist, dann könnte eher Wasser reinlaufen. Sollte aber alles vergossen sein da drin


    Für die nächsten Fragen hab ich grad keine Zeit. Mein Rat wäre: weniger Aktionismus, keine Panik, mal in Ruhe durchdenken und mit einem möglichst simplen System anfangen. LIES DIR DEN LINK DURCH.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich habe gerade mal am ausgebauten Motor gemessen. Die Motormasse die nötig ist, damit die Zündkerze letztendlich funken kann ist direkt über die Lima gegeben. Das schwarze Kabel vom Limakabel hat Durchgang zum Motor.
    Von daher braucht’s tatsächlich keine zusätzlich gelegte Masse vom Kabelbaum zum Rahmen oder Motor, damit der Motor läuft...


    Also:


    6fach-Stecker (mit den fünf Kabeln) von der Lima kommend an den Stecker der CDI
    Die beiden (nicht das schwarz/weiße) Kabel vom zweiten Stecker der CDI mit den entsprechenden Kabeln der Zündspule verbinden (auf die Farben achten)
    Die Zündspule an den Rahmen schrauben. Auch der Motor sollte wohl besser im Rahmen eingebaut sein. (ich gehe hier mal davon aus, dass die Zündspule über Ihre Verschraubung die Masseverbindung zum Motor auf der sekundärseite herstellt, testen werde ich es jetzt aber nicht)


    Jetzt sollte der Motor anspringen

  • Also ich hab nochmal alles abgesteckt. Alle pins gesäubert/kontrolliert und dann wieder zusammengesteckt und durchgemessen. Wie beschrieben. Sie springt nichtmehr an. Hab den zündfunke kontrolliert. Der ist hellblau würde ich sagen. Hatte meine brille nicht dabei


    Am vergaser und luftfilter hab ich nichts verändert. Nur den tank abgenommen und wieder drauf.. nach paarmal kicken ist die kerze auch nass/feucht. Wenn ich sie dann trocken wieder rein mach kommt nach dem 2 kick ein puff von ner zündung aber mehr nicht…



    Das teil will mich doch verarschen

  • Also jetzt versteh ichs nichtmehr haha


    Hab die elektrode der ZK auf rat eines kollegen mal abgeschliffen mit 1000er schleifpapier und es nochmal versucht. Beim 2 kick war sie da und lies sich auch mit dem SW kabel auf masse abstellen.


    Ich werds morgen mal mit der „richtigen“ verkabelung testen und hoffen dass es dann immernoch funktionkert. Neue kerze ist auch schon unterwegs :)

  • Schonwieder ich :411:


    Ich hatte sie jetzt fertig und bin auch schon ne kleine runde um den block gefahren :411:


    Am ende meiner Runde bei einem letzten Test Durchgang aller Schalter und Funktionen ist mir aufgefallen dass die Hupe nurnoch leise krächtzt anstatt laut zu Hupen :( Zuerst dachte ich es ist ne schlechte masse, aber das Kabel geht direkt von der Hupe auf einen Y Stecker der direkt an der Hupe ist. Dann habe ich mal die Batterie gemessen: Hat nurnoch 10V. Dann hab ich die SR gestartet und nochmal die Batterie gemessen: immer noch 10V beim gasteben ist sie kurz runter auf 5V und dann glaube auf 9 oder 10 wieder hoch. Habe gelesen wenn die Spannung absinkt ist die Batterie TOT?



    An der LiMa habe ich den Kabelbaum original gelassen, also Lima > Regler > CDI > Zündspule ist Original.


    Bei Laufendem Motor müsste doch die Batterie geladen werden ??


    Die Batterie hatte vor 1-2 Wochen noch 12,4V waren es glaube ich..



    Ich hab die Batterie jetzt mal an ein Ladegerät gehängt.. nicht das beste aber denke es sollte gehen.


    Wo und wie könnte das Problem sein?


    PS: muss eigentlich die masse am zündschloss noch angeschlossen werden? da ich ja nichtmehr direkt übers zündschloss auf masse schalte reicht ja einfach. das Zündplus so wie Ichs jetzt verbaut habe oder kann das Probleme machen?

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!