SR Baujahr 95-99 Schaltplan und Lichtmaschine

  • Hallo Leute,


    in dem "Klingel Fred" hat sich rausgestellt, das es über die späten SR's, speziel zur Elektrik (Lichtmaschine, Zündung, Schaltplan) doch recht wenig Informationen gibt. Ich fasse mal meine Recherchen und was mir hier aus dem Kreis von wehkah, seppi und Paul zugetragen wurde zusammen.


    Die Lichtmaschine (Bild von wehkah) hat sich gegenüber den 500er Vorgänger Modellen geändert. Es gibt wohl nur noch einen Pickup/Zündimpulsspule (192-288 Ohm) und eine aus zwei Spulen (11 u. 12 Uhr) bestehende Zündstromspule (112-168 Ohm). Die Funktion der beiden schmalen Spulen bei 10 u. 1Uhr ist noch nicht geklärt. Weiter sind 13 Stück Generatorspulen (0,8-1 Ohm) vorhanden. Auf dem Polrad ist eine Metallstreifen (Magnet?) für den aussenliegenden Pickup angebracht. Der Kabelstrang besitzt drei Steckverbinder, den bekannten 4 pol. für die Statorspulen und den Neutralschalter, sowie zwei 2 pol. zur CDI. Das Bild unten stammt aus dem SR500forum.com


    Diese Lichtmaschine ist baugleich mir der einer SR400 Bj.94? bis Bj.2000 (ab 2001 gab es dann bei der SR400 wiederum eine neuere Ausführung).



    SR500 (Modell 3EB6) Bj 1995 - 1999:


    Lima Stator:
    Teilenummer 3GW-85510-00 (Baugleich mit SR400 3HT6 - 3HTB)


    Lima Polrad:
    Teilenummer 3GW-85550-00 (Baugleich mit SR400 3HT6 - 3HTB)


    CDI:
    Teilenummer 3GW-85540-10 (Baugleich ....keine Info)


    Zündspule:
    Teilenummer 3XV-82310-00 (Baugleich ...keine Info)



    Den angehängte Schaltplan stammt aus einer Bedienungsanleitung (3EB-28199-G0 von Sept.94), danke an Paul. Ich habe da mal alles zusammengefasst und fehlende Sachen ergänzt.


    ...weitere Info's erwünscht :ber:

  • :350: :350:


    Noch zur Info:
    Auf meinem Polrad steht: 032000-8360 6TX Denso Japan VC148
    Und meine Rahmennummer ist 48T-058575, also nicht 3EB6! Warum auch immer!


    paul: Wo kann ich diese Anleitung 3EB-28199-G0 herbekommen? =)


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von wehkah


    paul: Wo kann ich diese Anleitung 3EB-28199-G0 herbekommen? =)


    Gruß
    Werner


    :369: :bash: :D :D
    Man sollte es nicht glauben: Diese Anleitung steht bei mir im Schrank! Wie heißt es doch immer: RTFM! Ich hab das Ding nie groß in die Hand genommen, dachte, da steht nur drin, wie man die Karre antritt. Und da ist doch tatsächlich ein Schaltplan ganz am Ende!
    Duck und weg!


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    ich hab mir in der Bucht die Yamaha Service Information von 1991 und von 1995 geschossen! Die 95er ist exakt die passende für meine letzte SR EZ99. Da ist die Zündkurve drin und auch die LiMa Daten. Ich würde das Datenblatt mit Zündkurve und LiMa Ohmwerten hier gerne einstellen, wenn das wegen Copyright ok ist, gerne auch das von 91.
    Und man sieht übrigens, dass die Zündung im Vergleich zur 91er Version von etwa 38° auf 35° zurückgenommen wurde. Die Jungs von Kedo lagen mit der Programmierung meiner Ignitech doch nicht ganz falsch. (auch wenn das Moped mit 30° gefühlt besser läuft! ?()


    Gruß
    Werner

  • Anbei die Zündkurve mit den LiMa Daten von 95-99 (aus der Servie Info von ´95). Man sieht, dass der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen wurde im Vergleich zur 91er Kurve, die Peter weiter vorne schon eingestellt hat.
    Wobei die 91er Kurve unten etwa 14° hat, und nicht wie angegeben 12°, das dürfte ein Druckfehler sein.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Hiha
    So sieht die CDI nach zweieinhalb Stunden des Rauspopelns von Glasscherben und Vergussmasse aus. Drecksarbeit.


    Hans, ist das echt meine defekte CDI? Sieht ja grausig aus! Na dann viel Spaß beim Fehler suchen! :cool: Wenn da überhaupt noch irgendwas zu finden ist!


    Gruß
    Werner

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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