SR Baujahr 95-99 Schaltplan und Lichtmaschine

  • Hallo Leute,


    in dem "Klingel Fred" hat sich rausgestellt, das es über die späten SR's, speziel zur Elektrik (Lichtmaschine, Zündung, Schaltplan) doch recht wenig Informationen gibt. Ich fasse mal meine Recherchen und was mir hier aus dem Kreis von wehkah, seppi und Paul zugetragen wurde zusammen.


    Die Lichtmaschine (Bild von wehkah) hat sich gegenüber den 500er Vorgänger Modellen geändert. Es gibt wohl nur noch einen Pickup/Zündimpulsspule (192-288 Ohm) und eine aus zwei Spulen (11 u. 12 Uhr) bestehende Zündstromspule (112-168 Ohm). Die Funktion der beiden schmalen Spulen bei 10 u. 1Uhr ist noch nicht geklärt. Weiter sind 13 Stück Generatorspulen (0,8-1 Ohm) vorhanden. Auf dem Polrad ist eine Metallstreifen (Magnet?) für den aussenliegenden Pickup angebracht. Der Kabelstrang besitzt drei Steckverbinder, den bekannten 4 pol. für die Statorspulen und den Neutralschalter, sowie zwei 2 pol. zur CDI. Das Bild unten stammt aus dem SR500forum.com


    Diese Lichtmaschine ist baugleich mir der einer SR400 Bj.94? bis Bj.2000 (ab 2001 gab es dann bei der SR400 wiederum eine neuere Ausführung).



    SR500 (Modell 3EB6) Bj 1995 - 1999:


    Lima Stator:
    Teilenummer 3GW-85510-00 (Baugleich mit SR400 3HT6 - 3HTB)


    Lima Polrad:
    Teilenummer 3GW-85550-00 (Baugleich mit SR400 3HT6 - 3HTB)


    CDI:
    Teilenummer 3GW-85540-10 (Baugleich ....keine Info)


    Zündspule:
    Teilenummer 3XV-82310-00 (Baugleich ...keine Info)



    Den angehängte Schaltplan stammt aus einer Bedienungsanleitung (3EB-28199-G0 von Sept.94), danke an Paul. Ich habe da mal alles zusammengefasst und fehlende Sachen ergänzt.


    ...weitere Info's erwünscht :ber:

  • :350: :350:


    Noch zur Info:
    Auf meinem Polrad steht: 032000-8360 6TX Denso Japan VC148
    Und meine Rahmennummer ist 48T-058575, also nicht 3EB6! Warum auch immer!


    paul: Wo kann ich diese Anleitung 3EB-28199-G0 herbekommen? =)


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von wehkah


    paul: Wo kann ich diese Anleitung 3EB-28199-G0 herbekommen? =)


    Gruß
    Werner


    :369: :bash: :D :D
    Man sollte es nicht glauben: Diese Anleitung steht bei mir im Schrank! Wie heißt es doch immer: RTFM! Ich hab das Ding nie groß in die Hand genommen, dachte, da steht nur drin, wie man die Karre antritt. Und da ist doch tatsächlich ein Schaltplan ganz am Ende!
    Duck und weg!


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    ich hab mir in der Bucht die Yamaha Service Information von 1991 und von 1995 geschossen! Die 95er ist exakt die passende für meine letzte SR EZ99. Da ist die Zündkurve drin und auch die LiMa Daten. Ich würde das Datenblatt mit Zündkurve und LiMa Ohmwerten hier gerne einstellen, wenn das wegen Copyright ok ist, gerne auch das von 91.
    Und man sieht übrigens, dass die Zündung im Vergleich zur 91er Version von etwa 38° auf 35° zurückgenommen wurde. Die Jungs von Kedo lagen mit der Programmierung meiner Ignitech doch nicht ganz falsch. (auch wenn das Moped mit 30° gefühlt besser läuft! ?()


    Gruß
    Werner

  • Anbei die Zündkurve mit den LiMa Daten von 95-99 (aus der Servie Info von ´95). Man sieht, dass der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen wurde im Vergleich zur 91er Kurve, die Peter weiter vorne schon eingestellt hat.
    Wobei die 91er Kurve unten etwa 14° hat, und nicht wie angegeben 12°, das dürfte ein Druckfehler sein.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Hiha
    So sieht die CDI nach zweieinhalb Stunden des Rauspopelns von Glasscherben und Vergussmasse aus. Drecksarbeit.


    Hans, ist das echt meine defekte CDI? Sieht ja grausig aus! Na dann viel Spaß beim Fehler suchen! :cool: Wenn da überhaupt noch irgendwas zu finden ist!


    Gruß
    Werner

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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

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