Lenkradschloss zickt rum

  • Moinsen alle,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Hab schon rumgesucht aber zu meinem Problem nichts brauchbares gefunden. Bin seit Sonntag Besizter einer 48 T. Aus ner Erbschaft gekauft, so dass der Verkäufer (der Bruder des verstorbenen eigentlichen Vorbesitzers nicht allzuviel Auskunft geben konnte).
    Das Lenkradschloss lässt sich nicht abschließen. Es gibt einen Schlüssel der auch sauber reinflutscht, aber das wars dann auch schon. Die Feder die hintendran sitzt schein intakt zu sein, jedenfalls lässt sich der Zylinder ein wenig nach hinten drücken. Aber ich kann nicht verriegeln, egal in welchem Winkel ich den Lenkkopf einschlage. Es ist halt nicht ganz sicher, dass der Schlüssel auch wirklich der richtige und passende ist, der Bruder ging aber davon aus.


    Gibt es Kniffe wie man am besten schließt? Sind die Lenkradschlösser bekannt dafür, dass die rumzicken? Oder doch nur der falsche Schlüssel? (Wenn Schlüssel falsch, bleibt dann nur ausbohren oder kriegt man das Schloss auch eleganter raus???)


    THANX
    Jupp

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Hey,
    Geht nur reinstecken (das flutscht aber wie gesagt, weshalb ich ja die Hoffnung hab, dass der Schlüssel schon der richtige ist)
    Drehen geht nada 🤷🏼‍♂️

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  • ...oh lustige Codes :476 :476
    Emoticons vom Handy taugen hier wohl nichts... wieder was gelernt ;-))

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  • Dann hast du wohl einen Schlüssel der zwar vom Profil her passt, aber den falschen Bart hat.


    Hau erst mal Kriechöl ins Schloss und versuche es morgen wieder. Sollte das nichts helfen und der VB keinen anderen Schlüssel hat hilft wahrscheinlich nur ausbohren.....

  • Moin,


    also wenn sich der Schlüssel reinstecken, aber nicht drehen lässt, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach einfach nicht der richtige. Das kann auch mal bei viel Verschleiß sein, aber das müsste man dem Schlüssel ansehen. Solange du den Schlüssel jedenfalls nicht drehen kannst, musst du dir auch um die Lenkerposition keine Gedanken machen.
    Zerstörungsfrei raus kriegt man es nur, wenn der Zylinder gedreht ist. Klar gibt es auch Mittel und Wege, das ohne Schlüssel zu bewerkstelligen, aber das ist ein ganz eigenes, motorradunspezifisches Themengebiet.


    Gruß
    Maddin

  • Neues Lenkschloss besorgen, altes ausbohren, Spähen absaugen, Öffnung säubern, neues rein und fertig...


    Geht ohne Abi und Ingenieurstudium :sm:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ...und schon lässt sich das Lenkrad wieder abschließen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • OKI, Danke für die Tips.
    Werd's dann nochmal mit dem Kriechöl versuchen.
    Kann natürlich auch sein dass der Schlüssel einfach nur abgenutzt ist.
    Wie auch immer, wenn's nicht aufgeht wird halt gebohrt, bevor der TÜV-ler was zu meckern hat...

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  • P.S. Maddin:
    Was meinst du mit "wenn der Zylinder gedreht ist"???
    Das Schloss ist offen nicht verriegelt, hatte ich das irgendwie erwähnt???
    ?(

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  • Er meint damit, dass man den Zylinder nur zerstörungsfrei ausbauen kann, wenn man den Schlüssel auch drehen kann, damit die Zunge nicht quer im Weg steht beim ziehen…
    In der Position, in der man auf- und zuschließt (den Zylinder also reindrücken bzw. rausflutschen lassen kann) kann man den Zylinder halt, wenn die Klappe weg ist, auch komplett rausziehen…
    Ich habe es übrigens ein paar mal erlebt, dass der Anschlag bei einem nachgefertigten Schlüssel nicht ganz stimmt und man den Schlüssel minimal rausziehen muss, damit er sich drehen lässt…

  • Geduld nicht verlieren. Habe das Problem auch bei einem alten Rahmen, den ich mal übernommen habe. Der Schlüssel ging rein, aber er ließ sich nicht drehen. Mit viel Gewackel und Gefummel und Abus Schlossöl und Glück schaffe ich es inzwischen gelegentlich mal, das Schloss zu bewegen. Brauche wohl mal ein neues. Den TÜV hats aber nicht interessiert.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

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  • Fahrendumusst

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    […]

    Hallo Martin,

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  • schraubin

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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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