Klappern und Simmerringe

  • Guten Morgen,
    ich hätte zwei Fragen. Die erste betrifft die Simmerringe am Motor.
    Gestern habe ich festgestellt, dass mein Motor auf der linken Seite unten etwas Öl verliert. Es scheint schonlänger zu sein und ist wirklich minimal. Eher ein schwitzen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es der Simmerring von der Fußschaltung ist. Gibt es noch andere Dichtungen, die für einen Ölverlust an der Stelle sorgen könnten (unten links)? Ich wollte mir das später mal genauer ansehen und ordentlich sauber machen.


    Die zweite Frage betrifft Klapper- bzw. Schepper Geräusche. Wenn ich zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen das Gas wegnehme, ist ein leichtes klingeln zu hören.
    Ich hatte sowas ähnliches schonmal im letzten Jahr. Da hatte es bei genau 3.000 Umdrehungen immer geklappert. Drüber und drunter war nichts zu hören.
    Ich hab ewig gebraucht, bis ich irgendwann rausgebunden habe, dass das Geräusch von den Gehäusen des Drehzahl- bzw. Tachogehäuses kam.
    Nachdem ich alles festgezogen hatte, war das Klappern dann weg,
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Gibt es zufällig eine Liste von Teilen, die solche Geräusche verursachen können?

  • Auf der linken Seite ist noch der Leerlaufschalter und der SiRi der Getriebeausgangswelle (Ritzel). Einfach mal alles gut säubern und dann fahren und schauen...
    Was das Klingeln/Klappern angeht. Löst sich möglicherweise das Innenleben des Krümmers auf, wenn es noch ein Mehrwandiger ist.

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Gibt es zufällig eine Liste von Teilen, die solche Geräusche verursachen können?


    Liste Eintrag 1: Alles!


    Du machst es Dir einfacher eine Liste mit nicht geräuscherzeugungsfähigen Teilen bei Fahrzeugen in diesem Alter zu erstellen.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Blackdog


    Ich hab ewig gebraucht, bis ich irgendwann rausgebunden habe, dass das Geräusch von den Gehäusen des Drehzahl- bzw. Tachogehäuses kam.
    Nachdem ich alles festgezogen hatte, war das Klappern dann weg,
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Das mit Tacho und DZM hatte ich vor kurzem auch.


    Bei mir waren die Gehäuseschrauben fest und trotzdem gab es von vorne und in einem begrenzten Drehzahlbereich immer seltsame Geräusche. Im Endeffekt lag es an den von unten eingesetzte Gewindestutzen für die Wellen. Wenn diese trotz festem Gehäuse wackeln, hat sich im Inneren die Verpressung gelöst. Um da bei zu kommen muss man(n) leider alles öffnen.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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