Ölfilter im vorderen Rahmenrohr

  • …Lenkradschloss hab ich hingekricht …Elektrik mittlerweile auch alles fein …jetzt bin ich beim Ölwechsel und will gleich den Filter im vorderen Rahmenrohr erneuern, abba das Ding sitzt einfach fest (iss auch einigermaßen verrostet in dem Bereich). In den letzen Tagen iss da gefühlt 1 l Caramba draufgeflossen und eben zu zweit mit ellenlangen Hebelrohr rumgedrückt und gezerrt… Das sch… Ding will sich nicht lösen.
    Hat jemand damit Erfahrung oder einen Lösungsansatz?
    Erhitzen (Heißluftfön, Bunzenbrenner) hab ich mal irgendwo gelesen… Klingt im ersten Moment ja auch logisch… von außen erhitzen - Rohr dehnt sich stärker aus als das innere Teil (also der Filter bzw. dessen Gewinde) und wird dadurch lockerer… Beim 2. mal Nachdenken kann man aber auch annehmen, dass sich ja das Wandmaterial des Rahmenrohres ausdehnt und damit auch nach innen und so das Ganze eher noch fester sitzt … <<grübelgrübel>>
    Außerdem will ich nicht wirklich was zerstören, so dass ich im Zweifelsfall den alten Filter drinne lass …obwohl ich den schon gern erneuern würde, keine Ahnung wann oder ob der überhaupt mal erneuert wurde…
    :353:
    THANX in Advance

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Lass das einfach!
    Da ist nichts zu erneuern, das ist nur ein Drahtfilter für den Fall dass da größere Fremdkörper im Öltank herumkugeln, normalerweise fängt sich da nix.
    Ähnlich wie das Sieb unten in der Ölwanne.
    Wäre auszubauen (was schwierig sein kann und auch schon zu unnötigen Zerstörungen von Rahmen geführt hat) und zu spülen.
    Eine optische Kontrolle wäre da für die Seelenruh sicher ausreichend, vielleicht kennst Du wen mit einem kleinen Motorendoskop, die Dinger gibt es inzwischen auch für wenige Euros ... für die Seelenruhe reicht aber ein Test mit Motoröl. Einfach Öltank füllen und vorne die Ölleitung statt am Motor festzuschrauben in eine saubere Auffangwanne leiten. Da muss halt reichlich Öl rausgluckern.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ein Pressluft-Schlagschrauber löst das Ding. Wenn man das selbst nicht hat, inkl. Kompressor und entsprechend dickem Schlauch, einfach den Rahmen und ne passende Nuss zur nächsten Reifenwechsel-Werkstatt bringen und fragen, ob die ihren da mal kurz drauf halten.


    Gruß
    Maddin

  • Hmmm OK Danke für Dein Posting
    Wie das Ding innen aussieht ist klar, ich hab den Ersatz von Kedo ja schon in der Werkstatt liegen. Wenn das Ding schon seit 1985 und 65K KM da drin steckt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das noch gut aussieht und richtig brauchbar ist. Rahmen zerstören iss natürlich auch keine echte Option… In meinem Langzeit-Projektplan kommt aber auch Komplettzerlegung mit Entlackung und Pulvern des Rahmens vor, da muss das ja sowieso raus. Wieso backen die eigentlich überhaupt so fest? Die Dichtung sitzt ja am Fuß des Gewindes - und durch das Rohr geht ständig Öl… Irgendwie muss man das doch rauskriegen ohne den Rahmen zu zerstören… ?( ?( ?(

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Zitat

    Original von Panzer
    Top Tip......vor allen weil an den Rahmen scheinbar noch ein Moped ohne Öl dranhängt..........


    …das würde schon gehen mit Hänger und so…

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Zitat

    Original von Maddin
    Ein Pressluft-Schlagschrauber löst das Ding. Wenn man das selbst nicht hat, inkl. Kompressor und entsprechend dickem Schlauch, einfach den Rahmen und ne passende Nuss zur nächsten Reifenwechsel-Werkstatt bringen und fragen, ob die ihren da mal kurz drauf halten.


    Gruß
    Maddin


    Lässt sich organisieren und iss n Versuch wert
    …wobei ich schon Radmuttern am Auto erlebt hab die wollten mit Schlagschrauber nicht und ließen sich nur mit langem Hebel überreden…

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Achso: Und was ist mit heiß machen? Oder ist dann die Gefahr was zu verformen zu groß? …Falls der Schlagschrauber auch nicht macht was er soll… ich werd’s berichten nächste Woche…
    :314:

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Moin,


    beim heiß machen mit ner Flamme leidet halt der Lack. Ich habe aber auch mit nem Heißluftfön schonmal Motorgehäuse soweit aufgewärmt bekommen, dass ein kaltes Lager besser reinflutscht…


    Schaden wird ein wenig Wärme an der Stelle sicher nicht. Ich habe damit schon einige festsitzende Stehbolzen gelöst bekommen. Vielleicht kriecht ja auch Caramba in ein aufgewärmtes Gewinde besser rein. Wichtig ist halt auch echtes Kriechöl/Rostlöser zu verwenden und kein WD40…


    Ich würde es ausprobieren…

  • wenn du den Rahmen strahlen und lackieren lassen willst, dann laß das alte Ding da drin bis das gemacht ist, du mußt doch dafür ALLE Löcher hermetisch schließen wenn du kein Strahlgut im Öltank haben willst.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von Jupp6767
    Achso: Und was ist mit heiß machen? …


    Dadurch dehnt sich das Rahmenrohr aus und auch die Gewindebohrung
    innen wird größer. Allerdings wirst du beim Anwärmen auch das Sieb samt
    Gewindebolzen mit erhitzen, so daß insgesamt nicht viel gewonnen ist.
    Trotzdem ist es tendenziell hilfreich.


    Gruß
    Sven

  • ich hab auch schon das „innere Teil“ versucht mit Druckluft und später auch mal mit Eisspray abzukühlen. Ob es im Endeffekt geholfen hat? Keine Ahnung… Rausgehen tun sie ja immer irgendwann…

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!