Bst 34 Leistungsverlust Passfahrten

  • Hab den Bst 34 Tarnkappen Vergaser, bin eigentlich super zufrieden nur bei Passfahrten geht im ein bisschen die Luft aus, was normal ist geht mir selber ja auch so.
    Wollte nur mal die frage in den Raum werfen ob es da einen Trick gibt ( ohne Düsenwechsel oder jedes mal den Vergaser aufzumachen), wenn nicht auch nicht schlimm, bin bis jetzt überall drüber gekommen auch mit Sozia.


    Gruss
    Herbert

  • Hallo,


    Das machen die VM32/34 auch. Zumindest bei mir in XT/SR ab etwa 1200m langsam aber sicher.
    Um eine Änderung zu bekommen, bleibt eigentlich nur eine andere Hauptdüse, aber den Aufwand habe ich mir immer geschenkt.
    Das einzige Moped, das in den Alpen bei mir unauffällig war in der Hinsicht war meine XJ900-31A. Damit konnte man den Col de Tourmalet quasi im fünften Gang hochfahren.
    Ich würde mich einfach in Geduld fassen ;)


    viele Grüße


    Matthias

  • Das hab ich bis jetzt auch so gehalten, einfach easy am gas und Landschaft genießen, aber bei dem geballten SR wissen hier im Forum hab ich mir gedacht wer nicht fragt bleibt dumm :D


    Gruss
    Herbert

  • Höhe = zu wenig Luft.
    Da hilft kurzfristig das Abnehmen des Luftfilterdeckels ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich nehme an im Sinne von "der Deckel lässt sich schneller abschrauben als es dauert, die Hauptdüse zu wechseln" Oder: Vor dem Pass Deckel ab, nach dem Pass Deckel wieder drauf.


    Grüße aus der Ebene,


    Axel

  • das war auch mein Gedanke, Axel. wäre auf jeden fall ein versuch wert und eine einfache Lösung, wird beim nächsten mal ausprobiert.
    Hab auch schon gelesen,
    1.) Standgas erhöhen
    2.) Ein schluck Spiritus in den Tank leeren


    Bei 1 kann ich mir keine Mehrleistung vorstellen, nur das sie dir in einer Spitzkehre nicht absäuft.
    Bei 2 weiß ich absolut nicht was ich davon halten soll, und wenn ich was nicht versteh lass ich lieber die Finger davon.


    Gruß
    Herbert

  • Letztes Jahr hatte ich auch Leistungsprobleme (zu reiches Gemisch) mit der KL250A im Piemont in 2500m Höhe, wenn da 2PS fehlen im steilen Terrain merkt du schon sehr :D. Ich habe notdürftig den Schwimmerstand um einige Millimeter abgesenkt da ich keine kleinere HD dabei hatte, das hat gut funktioniert und war in 10 Minuten erledigt (die kleine Lasche am Schwimmer für die Nadel ca. 15° hochgebogen).


    Gruss,
    Florian

  • Die ganze Umbauerei, egal was, macht doch nur Sinn wenn man sich dauerhaft in Höhen über 2000 m bewegt.


    Sonst hat man ja die Gefahr, wenn man wieder in tiefere Gefilde kommt, mit zu magerem Gemisch zu fahren, was zwar zuerst eine Leistungssteigerung bringt, dann aber auch möglicherweise einen Motorschaden.


    Klar fällt bei einer 500er mit 27-34 PS ein Leistungsverlust schneller auf, als bei einer 900er mit 95PS. 25 PS kann man in den Bergen schon mal einsetzen, 95 eher nicht. Denn Autobahnen über 2000 m Höhe sind in Europa selten.


    Bei den XJ 650 (73 PS) merkte man das noch deutlich, bei der 50 ccm Puch (2,7 PS) ab 2000 m konnte man fast schieben, nur noch im 1. Gang zu fahren, bei der FZ 750 (100 PS) merke ich das auch bei 2500 eigentlich nicht mehr. (Alles ungeregelte Vergaser)

  • Das Abnehmen vom Luftfilterdeckel dauert 2 Minuten (4 Schrauben) und magert das Gemisch ab, so dass es in Höhe weniger überfettet. Ob das beim Gleichdruckvergaser hilft weiß ich nicht, hab nur Schiebervergaser, aber wenn man beim Luftfilter den Widerstand verringert, kommt bei gleichem Vergaserbetriebszustand halt mehr Luft zum Gemisch.
    Der Gleichdrücker arbeitet mit der Differenz Umgebungsluft/Ansaugunterdruck, den Widerstand/Sog im Luftfilterkasten kennt der nicht und kann ihn daher auch nicht berücksichtigen.


    Falls die 48T hier noch Kreuzschlitzschrauben hat, kann ich nur empfehlen, die gegen Innensechskant zu tauschen und das Gewinde leicht zu fetten.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke euch allen, warte jetzt erst mal bis meine Lima neu gewickelt ist und wenn die kleine bei der nächsten Passfahrt wieder Zicken macht wird der Luftfilterdeckel abgeschraubt.
    Wenn das auch nichts bringt ist das auch kein Beinbruch aber ein versuch ist es allemal wert.



    Grüsse
    Herberti

  • In derZeit in der ihr irgendwas verändert, bin ich 2-3 Alpenpässe gefahren. :D

  • Glauben ist sowieso out.


    Aber es kann tatsächlich sein, dass jemand der aus Hamburg kommt mehr Porbleme hat als ich, denn meine Motorräder sind ja auf ca. 500 m "geeicht", denn so hoch ist das hier eben schon.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!