Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 » Gläser / Scheiben im Kickindicator » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gläser / Scheiben im Kickindicator
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KompressorMike KompressorMike ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6334.gif

Mein Motorrad: SR500, Z550B
Mitglied der Helferliste: ja
IG: 20 SR-Stammtisch Hamburg

Gläser / Scheiben im Kickindicator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat schon mal Jemand hier repariert / Ersatz hergestellt, eine andere Lösung als weglassen gefunden oder erarbeitet, in der SUFU ist nicht zu finden

Aktuell habe ich hier drei die ich instandsetzen möchte, vielleicht hat noch Jemand Bedarf der alles original haben möchte

Oder muß ich das Rad neu erfinden ?

Michael
20.06.2021 13:22 KompressorMike ist offline E-Mail an KompressorMike senden Homepage von KompressorMike Beiträge von KompressorMike suchen Nehmen Sie KompressorMike in Ihre Freundesliste auf
ealf_ck ealf_ck ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6192.jpg

Mein Motorrad: SR 500 - 48T
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich an das Thema erinnern. War glaub bei den XT´lern.
Link funktioniert nicht

"Kick Indikator Schauglas undicht" mal suchen.

Grüße
20.06.2021 14:00 ealf_ck ist offline E-Mail an ealf_ck senden Beiträge von ealf_ck suchen Nehmen Sie ealf_ck in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Bucheliprojekt zu finden ... siehe Signatur (Abschnitt Zylinderkopffragen)

Gryße!
Andreas, der motorang

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von motorang: 20.06.2021 16:03.

20.06.2021 16:01 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von KompressorMike
Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Abschnitt Zylinderkopffragen

Habe mir alles genau durchgelesen, läuft alles auf Austausch hinaus

Dann werde ich mal sehen ob man es nicht doch repariert bekommt, ich bin dran

Michael
21.06.2021 08:12 KompressorMike ist offline E-Mail an KompressorMike senden Homepage von KompressorMike Beiträge von KompressorMike suchen Nehmen Sie KompressorMike in Ihre Freundesliste auf
Forumsmoderator

Was ist denn genau defekt? Der aufvulkanisierte Gummiriung? Das Glas ist ja geschraubt ...

21.06.2021 09:50 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Glas ist defekt, ein Glas bekommt man nicht mehr klar und die Dichtungsgummis sind alle Schrott

Einschrauben aus Rundmaterial, so erste Gedankenansatz

Makrolon® besitzt eine sehr hohe Temperaturwechselbeständigkeit, je nach Produkt von -100°C bis zu +135°C und eine Dauergebrauchstemperatur von bis zu 120°C. Dadurch bietet der Einsatz von Makrolon® viele Anwendungsmöglichkeiten.

Welche Temperaturen entstehen denn da so in dem Bereich ? (Erfahrungswerte ?, nachgemessen ?)

Michael
21.06.2021 11:25 KompressorMike ist offline E-Mail an KompressorMike senden Homepage von KompressorMike Beiträge von KompressorMike suchen Nehmen Sie KompressorMike in Ihre Freundesliste auf
Forumsmoderator

Öltemperatur oder weniger würd ich annehmen, so um die 120° kann das Öl bei scharfer Fahrt schon kriegen. Wenn man dann mit knisterndem Motor ohne Fahrtwind im Sommer an der Ampel warten muss, wahrscheinlich auch mehr. Brauchst Du denn das Schauglas? Die meisten Leute verwenden das nur am Anfang, irgendwann hat man das im Gespür oder im Ohr, spätestens wenn ein Reisetank auf der XT ist sieht mans eh nicht mehr. Dann könntest Du da einfach eine Aluscheibe verwenden statt der Glasscheibe.
Was reichlich Teperatur aushält und sich mit der Schere schneiden lässt ist Glimmer (Mica). Wird auch für Laternen oder Ofentüren verwendet, deswegen kriegt man es da:
https://hytta.de/zubehoer/Mica-Glimmersc...ienglas,779.htm

(Das Zeug das man für de Mikrowelle kriegt, ist ein undurchsichtiges Komposit, das klappt nicht).

Gryße!
Andreas, der motorang

22.06.2021 07:55 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Es muss doch möglich sein, für akzeptables Geld Rundglaszuschnitte gemacht zu bekommen.
Vor ein paar Jahren war Tiffany-Glaskunst ein verbreitetes Hobby. Mal jemanden suchen der das kann...
Ich hab noch IR-Spiegel irgendwo im Archiv, die sind aus Borosilikatglas. Seinerzeit musste ich das nach dem Grobzuschnitt mittels Diamantschneidradl auf einer Diamantschleifscheibe in Form schleifen, das ging flott.
Hast Du die Maße der Gläser?
Gruß
Hans

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hiha: 22.06.2021 10:29.

22.06.2021 10:27 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Pfeil es tut sich was im Hintergrund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hans,

ich habe per PN Kontakt zu Jemand bekommen, die Glas verarbeiten, der eruiert mal die Möglichkeiten

Ansonsten sind die Gläser zwischen 9,5 und 11mm im Durchmesser und zwischen 2,5 und 2,8mm stark

Der nächste Punkt ist dann die doppelte Gummieinfassung in welche die Scheibe eingelegt wird, wird schon werden

Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KompressorMike: 22.06.2021 11:12.

22.06.2021 11:11 KompressorMike ist offline E-Mail an KompressorMike senden Homepage von KompressorMike Beiträge von KompressorMike suchen Nehmen Sie KompressorMike in Ihre Freundesliste auf
T. Au T. Au ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 48T
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Lösung an meiner Alten Dame....
Hab es so vom Vorbesitzer übernommen...
Is eh kein Blechfahnderl \ Kickindikator mehr da.
Ab vibriert .

T. Au hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210622_110342.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T. Au: 22.06.2021 11:50.

22.06.2021 11:47 T. Au ist offline E-Mail an T. Au senden Beiträge von T. Au suchen Nehmen Sie T. Au in Ihre Freundesliste auf
XT Haui XT Haui ist männlich
MEMBER

Mein Motorrad: XT500, XTZ750

Es gibt doch auch diese kleinen Schraubsicherungskappen mit Glasscheibe.
Vielleicht passt sowas?

Gruß
Haui

XT Haui hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Diazed-Schraubkappe mit Prüfloch.jpg

22.06.2021 12:59 XT Haui ist offline E-Mail an XT Haui senden Beiträge von XT Haui suchen Nehmen Sie XT Haui in Ihre Freundesliste auf
Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6386.jpg

Mein Motorrad: Solo 2J4 Bj 83, Gespann 48T Bj 86, Ural Gespann

Kinners, dat is doch einfach cool
Irgend eine Scherbe mit der Zange zurecht bröseln, den Rest mit 120er oder 180er , meinetwegen auch Nasschleipapier bearbeiten. Festhalten mit einem kleinen Feilkloben oder Grippzange, irgend etwas dazwischen legen damit es nicht unkontrolliert zerbröselt. Fettich.

Die Scheibchen von den Sicherungsdingern ist zu dünn.

Die Tiffanny Gilde kann das ruckzuck schleifen, guter Tip.
Glaser könnten das auch an der Bandschleifmaschine, ist denen aber sicher zu filigran.

Ich würd´s aufm Küchentisch….Fünf Minuten Terrine.

Viel Spaß beim Basteln

Ach ja Dichtung: Ein keiner Oho-Ring auf jeder Seite, oder Teflonband ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schraddelpeter: 22.06.2021 18:55.

22.06.2021 18:30 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
Kamphausen Kamphausen ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: 48T

Glas gibt´s auf dem Recyclinghof: Einfach mal bei den kaputten Backöfen gucken...
27.06.2021 11:20 Kamphausen ist offline E-Mail an Kamphausen senden Homepage von Kamphausen Beiträge von Kamphausen suchen Nehmen Sie Kamphausen in Ihre Freundesliste auf
Meister Z Meister Z ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6094.jpg

Also...

geh zum Uhrmacher oder Optiker und lass dir ein altes Brillen oder Uhrglas rund auf Maß schleifen...
die können so was... und kostet nicht viel...

Backofen... .

Gryzi, M.
27.06.2021 13:04 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

die Glasscheiben sind angekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe gestern die Objekte der Begierde erhalten, nun kommt der nächste Schritt

Ich bin dabei und Suche die Gummi Einfassungen

Irgendwo habe ich doch hier schon den Namen für diese doppelten Gummiringe gelesen

Helft mir mal auf die Sprünge

Michael
06.07.2021 08:42 KompressorMike ist offline E-Mail an KompressorMike senden Homepage von KompressorMike Beiträge von KompressorMike suchen Nehmen Sie KompressorMike in Ihre Freundesliste auf
Paparenke Paparenke ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6394.jpg

Mein Motorrad: 2J4 '82 / Güllepumpe 81 / Dnepr-Ural Gespann 90
IG: 23 XT/SR IG Lübeck

Kedo Artikel 11009: Schauglas OT komplett (Alu, poliert)

oder einfach weglassen bzw. die durchsichtige Scheibe mit einem Metallplättchen ersetzen.

Kickpunkt finden geht 'eh besser per "das fühlt man doch"

und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht
06.07.2021 10:43 Paparenke ist offline Beiträge von Paparenke suchen Nehmen Sie Paparenke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 » Gläser / Scheiben im Kickindicator

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH