Quellen für Kabel und Kabelschuhe gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Ewigkeiten mal einen eigenen Kabelbaum nach meinen damaligen Vorstellungen gebaut.
    Ich wollte damals unnütze Kabel rausschmeissen (Diagnoseststecker, Blinkerkabel hinten, ...) und den Kabelbaum hauptsächlich an das versetzte Zündschloss anpassen, eine zusätzliche relaisgesteuerte Versorgung für die Heizgriffe integrieren und mit möglichst wenig Kabeln in die Lampe gehen. Die Aufteilung der Kabelei innerhalb der Lampe hatte sich damals schon als keine allzu gute Idee erwiesen, weil das Kneul in der Lampe damit dann eher noch unübersichtlicher wurde. Die Anpassung an das versetzte Zündschloss und die Versorgung der Haizgriffe als einer eher Gute...


    Nun habe ich in der Zwischenzeit immer mal wieder das eine oder andere dazugefummelt. So habe ich inzwischen immer mal wieder Blinker hinten dran, auch kam mal eine Alarmanlage dazu, die Hupt, "Warnblinkt" und die Zündung kurzschließt...
    Kurzum, das Ding ist inzwischen unter der Sitzbank wieder ganz schön verfummelt, so dass ich das Ding nun mit den gesammelten Erfahrungen wieder neu bauen möchte.
    Damals hatte ich größtenteils auf Kabel und Stecker aus meiner Grabbelkiste und teils auch auf neuen Kabel zurückgegriffen. Steckverbindungen wurden größtenteils aus einem anderen Kabelbaum übernommen.


    Jetzt würde ich den gerne komplett neu bauen und bräuchte ne Quelle für Kabel und Kabelschuhe.
    Ich benötige wohl je nach Ausprägung 11-13 versch. Farben und die original Kabelschuhe in Flach und Rund zum selbercrimpen. Die Idee auf Supersealstecker zu setzen finde ich inzwischen eigentlich nicht mehr so gut. Eigentlich finde ich die originalen Stecker ganz okay...
    Hat da jemand einen entsprechenden Tip für mich?


    viele Grüße,
    Oliver

  • ... das sieht ja schonmal gut aus (besonders die mehrfarbigen Kabel), fehlen auf den ersten Blick noch die "runden" Steckerinnereien, wenn die flachen passen. Schade dass es dort kein hell/dunkebraun und -grün gibt, aber das sollte das geringste Problem sein, dann werden die Blinkerkabel einfach zweifarbig...

  • Ich meinte nicht die einzelnen "Japanstecker" sondern die Innereien der Stecker vom Lichtschalter, ... die teilweise "runde Kontakte" haben.


    Aber Danke bisher, die mehrfarbigen Kabel helfen mir schon echt weiter...

  • Hey,


    diese Runden sind speziell Yamaha soweit ich weiß. Ab 48t (glaube ich) ist das eh anders. Was die Farben angeht hat der so ziemlich alles für Nachbauten die sich ziemlich stark am Original orientieren. Wie Du's schon schriebst kann man halt auf zweifarbig ausweichen wo hell und dunkel nicht existieren.


    So habe ich inzwischen schon zwei Kabelbäume vollkommen neu gebaut. Aber denk' bitte dran: nicht nur das Material, sondern auch das Werkzeug muss passen. Ich würde schon in eine ordentliche Krimpzange investieren. Am Ende ärgert man sich wenn die Verbindungen nicht halten und aufgehen.


    Der Kabeldurchmesser ist auch immer wieder Diskussionspunkt hier. Abgesehen von Ausnahmen (Batterieplus und Hauptmasse von Vorn nach Hinten) habe ich 1,5 mm genommen. Bisher funktioniert es!


    Die frühen Kabelbäume der SR's sind übrigens an den Abzweigpunkten verlötet worden soweit ich weiß. Später wurden diese einfach nur verdrillt an diesen Stellen und mit Iso-Band isoliert. Ich habe diese Verbindungen alle mit Stoßverbindern und Schrumpfschlauch hergestellt. Das ist wohl auch Stand bei der Fahrzeugtechnik zur Zeit.


    Viel Spaß beim Basteln!


    Grüße
    Olaf

  • Ich habe ein paar alte Yamaha Kabelbäume aus der Zeit geschlachtet und so alles mögliche an Steckergehäusen und farbigen Kabeln mit Steckern an einem Ende. Die nehme ich immer her wenn an der Elektrik was gemacht werden muss. Wenn eine Steckverbindung ganz neu muss, habe ich bisher immer 6,3mm Stecker verwendet. Die bekommt man problemlos überall und die Stecker lassen sich easy aus dem Gehäuse entfernen mit ner Pinzette aus nem Victorinox Taschenmesser. Die Gehäuse brauchen halt etwas mehr Platz.


    Gruß
    Maddin

  • Ich habe mir vor einigen Jahren im XS650shop.de ein paar Steckergehäuse samt Steckern gekauft. Hat alles bestens gepasst.
    Die Angebote des Sponsors waren damals nicht so üppig und haben auch nicht gut gepasst. Er hat aber mittlerweile einiges nachgelegt. Wie gut die passen, kann ich aber nicht sagen.

  • Moin,


    na toll, ich wollte gerade loslegen, das Ding zusammen zu krimpen. Kabel liegen alle, die runden Stecker aus dem XS-Shop und auch die flachen Stecker hatte ich getestet, nur die runden Hülsen nicht…

    Dadurch, dass diese nur steife Rastgnubbel statt Rastnasen haben kriege ich die Hülsen nicht ins Steckergehäuse…

    Mist…


    viele Grüße,

    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!