Besserer Regler?

  • Weiß einer von euch ob es einen besseren Regler für die SR gibt?
    Ich meine einen der eine "saubere" Spannung liefert.
    Ich hab ein paar elektronische Spielereien an meiner SR die gerne das spinnen anfangen und ich vermute das dies durch die unsaubere Spannungsregelung kommt...
    Ne "Bastellösung" ist mir auch recht :411:
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Hiha
    XTZ750!
    Gruß
    Hans


    Mal schnell gegoogelt und die gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen.
    Welcher mag denn der richtige sein?
    Der so aussieht wie der SR Regler mit Kabel, oder der eher Schokoriegelformat hat?
    Sind die Nachbauten OK oder besser Original?
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Schokoregler bestellt, in ein paar Tagen bin ich schlauer.. :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin!


    Es gibt manchmal ganz günstige gebrauchte Mosfetregler zu kaufen, gerne genommen von einer Honda. Hier die Liste mit den Modellen, bei denen das passt:
    https://motorang.com/bucheli-projekt/regler_lima.htm


    So einen hatte ich bei meiner letzten SR mit LiFePo-Akku auch eingbaut, funzt hervorragend. Er passt allerdings nicht an den originalen Halter, weswegen ich ihn unter das Batteriefach gesetzt habe. Der Regler wird im Betrieb kaum handwarm.


    Bei meiner jetzigen SR werde ich das auch wieder so machen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    (...) eine "saubere" Spannung (...)
    Ich hab ein paar elektronische Spielereien (...)


    Über das "normale" Bordnetz bekommst du keine saubere Spannung für Elektronik.
    Nimm das Bordnetz als "Rohquelle" und versorge deine Elektronik über DC-DC Bausteine.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Eine Frage der Ansprüche ... Navi, Powerbank und Mobiltelefon lassen sich bei mir problemlos während der Fahrt laden. Als Voraussetzung würde ich ordentliche Verkabelung und eine fitte Bleibatterie sehen.


    Welche "elektronischen Spielereien" hast Du denn an der SR? Und läuft das Bordnetz mit Eliminator oder Batterie?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Elektronischen Tacho und Drehzahlmesser Combo(T&T), Lambda-Messgerät(Innovate), Kettenöler(McCoi) und Gasstellungsanzeige (Beta-Eigenbau :D).


    Tacho startet ab und zu Neu und die Uhr stell ich schon garnicht mehr.
    Lamda Messgerät startet neu und heizt erstmal die Sonde oder meldet bei Vollgas Unterspannung.
    Kettenöler startet neu oder friert ein.
    Gasstellungsanzeige friert ein....


    Die Leitungen sind alle so gelegt das sie möglichst weit weg von der Zündanlage sind. Teilweise sogar geschirmte Leitung...
    Batterie LiFePo4, macht aber keinen Unterschied zu PB.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • XTZ Regler war heute schon da.
    Mit neuen Kabelschuhen angeschlossen.
    Ergebnis: Wesentlich schlechter als vorher :D


    Ich bin nur zur Tanke gefahren, ca. 5km, und zurück. Tacho machte einen Neustart als ich aufs Tankstellengelände gefahren bin. Macht er sonst einmal die Woche.
    Lambda zeigte unterwegs bestimmt 5 mal E9 an. Normal wäre vielleicht einmal.


    Aber schön klein ist er :411:


    Hab dann nochmal gegoogelt und da scheint die selbe Thyristorregelung drin zu sein wie bei der SR auch.
    Regeln die Honda Regler wirklich mit MOSFET?


    Paparenke Ich will nicht für jedes Gerät noch ne Zusatzelektronik verbauen, wo soll das alles hin. Ausserdem sollte zumindest der nicht selbstgebaute Kram (Tacho, Lamda, Öler) auch ohne laufen, sind ja fürs Motorrad bzw. Auto gebaut


    motorang Ich kaufe keinen Regler für 82,50€ der einen Wert von 3-4€ hat. Ausserdem kann die LIMA eh keine 370W liefern und er sieht verdächtig nach einem Regler aus den man auch für unter 20€ bekommt :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das Bordnetz sieht die Li-Batterie möglicherweise als Gerät, nicht als Puffer, schätze ich mal. Die ganze Elektronik im Akku schützt lediglich den Akku vor Zerstörung. Bei Eigenbaulösungen hatten wir auch schon, dass das BMS den Akku abschaltet wenn er zu voll wird oder zu viel Strom gefordert wird, das ist dann so als wenn Du den Bleiakku abklemmst in voller Fahrt, der Regler mag das halt nicht. Die Bordspannung macht dann *irgendwas*. Und es wurde auf den Regler geschoben ... was soll der denn ohne Referenzspannung regeln?


    Schon an eine entstörte Kerze gedacht? Vielleich auch andere Schalter, Relais drangebastelt an die CDI/Zündung wo Nebenfunken springen könnten parallel zur Zünderei?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    (...) sollte zumindest der nicht selbstgebaute Kram (Tacho, Lamda, Öler) auch ohne laufen (...)


    stimmt!
    Wenn das nicht absulute Billigteile sind, haben die 'eh eine kleine Elektronik, die die Eingangsspannung mundgerecht aufbereitet.


    Wenn du Unterspannung als Grund für die Resets ausschliessen kannst ... schon mal an Störimpulse gedacht?
    Vielleicht mal temporär fliegende Kabel "aussenrum" verlegen?

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Moin,


    man könnte zur Fehleranalyse ja mal temporär ein analoges 52mm Voltmeter an den Lenker klemmen. Nur um sicher zu stellen, dass der Tacho bei angezeigten 14V (also vermutlich durch Spannungsspitzen) durchstartet und nicht dadurch dass irgendwas zusammenbricht...


    viele Grüße,
    Oliver

  • ...Tacho-Neustart hatte ich mal beim Koso. Ursache war der nicht entstörte Stecker der Powerdynamozündung. Entstörter Stecker schuf Abhilfe...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Batterie ist derzeit ohne Elektronik, weil ich sowas auch schon vermutet habe, war aber mit der PB-Batterie das selbe.
    Zusätzliche Relais gibts nur beim Licht. Es liegt separat + und - von der Batterie in der Lampe nebst Relais.("verbotene" H4-Birne ;) )
    Der geschaltete Plus vom Zündschloss ist nochmal (testweise) über einen Elko gepuffert.
    Zündkabel ist geschirmt, Zündkerzenstecker ist entstört(5k), Kerze aber nicht (Denso).
    Zündung ist Ignitech/Kedo. Zündspule ist ein Nachbau (Kedo)


    Paparenke Die verbauten Teile sind Markenhersteller bis auf den Öler und dem Eigenbau. Obwohl man McCoi vielleicht auch schon als Marke sehen kann..


    JoeBar Warum muss das Voltmeter 52mm haben? :duell:
    Wenn du an was Analoges denkst, wäre das wohl zu träge um da was sehen zu können. Ich hätte aber noch Digitalanzeigen die recht flott reagieren...
    Ist die Frage ob ich dann gerade hingucke :D


    Ich werde mal noch was weiter experimentieren, vor allem mit der Kabelverlegung. Wenn ich was finde poste ich es hier...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,


    gerade bei schwankender Spannung finde ich dass ein digitales Instrument sehr schlecht abzulesen ist. Zusätzlich misst ein solches Instrument meist in einem festen „Takt“, dass man eine Spannungsspitze (also einen „veränderten Wert“ zwischen zwei „normalen Werten“) wie Du auch schon bemerkt hast kaum erkennt.


    Ich messe soetwas also deutlich lieber Analog…


    Auch ginge es mir nicht darum, ob da irgendwo eine Spitze oder ein spitzer Einbruch auftritt, sondern ob vielleicht erkennbar ist, dass die Spannung in bestimmten Situationen vielleicht generell kurzzeitig einbricht, was man bei einem analogen Gerät als kurzes Schwanken sehen sollte.


    Und 52mm ist halt das Maß eines Standard-Zusatzinstruments für welches es auch Lenkerhalter gibt…


    Ansonsten: Markenware hin oder her, ich habe hier ein Autoradio von Alpine, welches bei meinem Diesel immer mal wieder spontan beim starten des Fahrzeugs die Programmierung“ verliert. Dabei war es auch egal ob ich den Wagen morgens (also nach längerem Stillstand) oder nach dem Tanken (also volle Batterie und nur kurze Pause) starte…
    Das daraufhin verbaute Pioneer hat diese Angewohnheit nicht…


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!