3D-CAD Modell

  • Das hab ich eben per Zufall im XT500 Forum entdeckt:


    http://www.xt500.org/68eustw03….php?t=5905&highlight=cad
    und hier der Link zum vollständigen PDF:
    http://www.xt500.org/3dxt/Engine_XT500S.pdf
    Achtung: knapp 6MB Dateigröße!


    Der Motor ist dreidimensional beweglich…der Hammer!


    Das was der Autor „motocrampon“ da an CAD Arbeit geleistet hat, verdient meinen allerhöchsten Respekt!


    Gruß Pit, noch immer ganz baff…

  • fein fein,


    sieht für mich nach Catia V5 aus

    When I die I want to go peacefully in my sleep like my grandpa. Not screaming and yelling like everyone else in the car he was driving.

  • Moin,


    nein, ich bin auch schwer begeistert.


    Da ich selber im Bereich CAD/CAM tätig bin, kann ich ungefähr abschätzen wieviel Arbeit da investiert wurde.


    :yl:


    Einfach genial.


    Gruß, Peter

  • :335: :335: :335:


    Das ist ja wohl der HAMMER! GEIL!


    :r:

  • ja, schick gemacht!


    mir sind aber echte motoren lieber ;) (liegt wahrscheinlich daran, dass ich beruflich schon dauernd mit CAD zu tun hab),


    und wozu dient das ganze? allerdings, wenn das innen auch so detailliert wäre, ja dann fielen mir da allerhand dummheiten ein :D -- insbesondere einen kopf hätte ich gern als 3d CAD (auch innen ;) ). wenn ich mal zuviel zeit habe, bau ich vielleicht einen... und danach einen echten...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Aus einem früheren Fred, zu meiner harmlosen Frage nach CAD Daten (Bullauge im Kupplungsdeckel),
    Zitat kohai:


    "...haa!! selten so gelacht!! ...sowas gibts nicht, und wirds nie geben...
    und sowas nachzupinseln in 3D ist ne lebensaufgabe...dann wäre der aufwand extremst...
    das solltest du aber als kontrukteur wissen..."


    Hallo kohai,
    Deine flapsige Aussage von damals ist ja nun widerlegt... nichts bleibt, wies ist, alles ist möglich.


    Nix für Ungut, Pit.


  • Hallo pit,


    wieso ??
    Die daten scheinen seiner aussage nach ja vom inneren aufbau und der Genauigkeit nicht besonders aufregend zu sein das man sie einer genauere Weiterverwendung zuführen könnte?


    Ich hab mir jetzt das besagte modell ehrlich gesagt (auch aus zeitmangel) innen nicht angesehen aber wenns in den Inneren Parametern happert kann man es eigentlich nur zur animation heranziehen, so weit ich mich noch erinnere.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Christian,


    die CAD Daten, die ein engagierter Fan da zu Verfügung stellt, sind meiner Meinung nach nicht hoch genug zu würdigen...
    Es sind Basisdaten, die weiterentwickelt werden, auch von mir und anderen...
    Das Engagement Einzelner zum Nutzen anderer jetzt "Nieder zu Diskutieren" ist nicht angebracht und wäre destruktiv!


    Gerade Du, Christian, als respektierter Experte in Sachen Motoren tuning, müsstest das erkennen. :cool:


    Gruß Pit

  • Toll, jetz brauch ichnicht mehr studieren...



    ich bin gerade abei mir ein cad programm zu besorgen und will maschinenbau und design studieren um genau so etwas zu können und zu machen...


    ob nachbilden von teilen oder NEUKONSTRUKTIONEN, da will ich hin..


    BIN BEGEISTERT...


  • Hallo hallo pit =) ,


    das hätte ich auch nicht vorgehabt da es das Letzte wäre das ich goutieren würde das engagement anderer runterzudiskutieren da ich solche sachen sehr wohl kenne.


    ALLERDINGS wusste ich auch nicht das da sehr wohl schon fröhlich nacheditiert wird was nun natürlich auch die sache sehr sehr interessant macht.
    Ich dachte lediglich das es sich bei besagter animation um eine zeichnung im sinne vom seligen 3D-Studie handelt die wohl nur schwerst weiterzuverwenden gewesen wäre.


    l.g. und weiter so


    Christian


    Ps: Wenn ihr die Zeichnungen wirklich genau nachediteren wollt solltet ihr Euch wie eh von mir bereits in anderen freds geschrieben um die Diss. von Dpl.ing. Laimböck erkundigen da dort einige recht präzise Zeichnungen vom Xt Motor drinnen sind.


    PPS: Bzw. bin ich grad dabei mir wieder so ein bissl Catia beizubringen wenns klappt kann man ja vielleicht miteditieren, ist halt leider auch eine Zeitfrage.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • YES,


    ein Neuer, der Interesse hat!
    ... mir macht das private, also nach meiner regulären Arbeitszeit, arbeiten mit dem "Progrämmle" immer noch sehr viel Spaß!
    ..im Gegensatz zu kohai, der, weil er beruflich damit zu tun hat, offensichtlich kein ( oder wenig) Interesse mehr daran hat...


    Viel Erfolg und die erforderliche Ausdauer an den Derdentopftritt.


    Gruß Pit.

  • Wirklich klasse,bin gespannt was da noch kommt!! :r:


    Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D


  • nun, ich entschuldige mich für meine etwas überzogene reaktion damals und hoffe, du nimmst sie an, aber in der sache ändert sich wenig und da sehe ich keine widerlegung. ich werde versuchen, es zu begründen:


    ich weiss nicht ob es deutlich wird, was ich jetzt hier schreibe. dieses modell ist SEHR schön und detailliert geworden und ich will es überhaupt nicht miesmachen. der zweck ist ja auch ein total anderer als manche denken. ästhetisch wertvoll, aber aus sicht des maschinenbauers ist es leider ziemlich wertlos. mit dem traum des vollständigen CAD modells des motors hat es nichts zu tun. wie ich es sehe, will es das auch gar nicht.


    das zugegeben "schöne" modell nutzt wenig, weil es fehlen: genaue maße, innenleben, passungen und toleranzen, denn die muss man erst mal wissen. ebenso ist es leider auch entscheidend, WIE das modell aufgebaut wurde bei einer derartigen komplexität. stichwort top-down design oder anders formuliert die strategie beim modellaufbau. was passiert, wenn ich ein maß ändere? klappt alles zusammen? sind die maße überhaupt sinnvoll gesetzt? bestehen beziehungen und abhängigkeiten zwischen den maßen? auch der zusammenbau der teile bzw, die modellierung der einzelteile ist wichtig, was nutzt es, wenn der motor z.b. als EIN teil gepinselt wurde? selbst wenn man alle fertigungszeichnungen hätte, ist das eine wissenschaft. dummerweise ist hier auch noch jedes CAD programm völlig anders, also datenaustausch funktioniert sinnvoll nur zwischen exakt gleichen programm(versionen). aus erfahrung kann ich sagen, dass ein richtiges, generisches CAD design eines motors in "loser zusammenarbeit" eigentlich nicht zu schaffen ist. selbst eng zusammenarbeitende teams in der gleichen firma tun sich schwer mit sowas.


    wenn jemand also das modell weiterentwickeln oder ändern will, spielt das eine enorme rolle. wenn jemand "nur" einfache äußere adapter oder halterungen bauen will, kann das modell bei hinreichender genauigkeit helfen, wobei ich vermute, dass die optik hier im vordergrund stand, also durchaus abweichungen von mehreren cm auftreten können. wie soll es auch anders sein, man wird ja völlig wahnsinnig geschweige denn fertig, wenn man alles vermessen will, wie denn auch? einen 3D-Scanner oder eine koordinatenmessmaschine hatte er wohl nicht zur verfügung, und obwohl ich einen laserscanner oder eine KMM zur verfügung hätte, würde eine genaue vermessung sehr sehr viel arbeit bedeuten mit zweifelhaftem, da nicht generischem ergebnis.


    vielleicht gibt es hier ja auch unterschiedliche wahrnehmungen dieses projektes: echtes "reverse engineering" ist extrem schwierig, soll es etwas in der realen welt werden, sprich will man theoretisch in der lage sein, den motor funktionierend nachzufertigen. bisher ist das modell nur hübsch und keiner kann etwas damit anfangen, außer evtl. einen modellmotor mit rapid prototyping verfahren herzustellen (oder ein computerspiel mit einer XT/SR auszurüsten). kritiker mögen hier nun anmerken, das ganze sei ja noch nicht fertig. nur ist es aber kaum möglich, den aufbau des modells grundlegend zu ändern ohne alles neu malen zu müssen.


    was ich mir vorstelle wäre beispielsweise ein brauchbares komplettmodell des kopfes (das müsste überhaupt nicht detailgetreu sein, es muss aber von den wichtigen maßen her PASSEN). das könnte man dann (leistungsbringend) abändern. damit man aber eine fertigbare zeichnung daraus ableiten kann, muss etwas mehr aufwand betrieben werden, bei der vermessung und beim (parametrischen) modellieren.


    eine schöne computergrafik ist noch kein brauchbares CAD modell.


    übrigens habe ich sehr wohl interesse daran, aber da ich mir aussuchen kann, ob ich meine freizeit in ein solches modell oder einen realen motor stecke, ist meine antwort klar. ich bin hier halt etwas pragmatisch. zudem ist 3D-CAD nicht unter allen umständen und immer der königsweg, mit bleistift und papier sind schon die tollsten dinge gschaffen worden in vermutlich oft kürzerer zeit.


    bitte nehmt den beitrag so, wie ich ihn meine ;) also bitte nicht als ewig miesmachendes geschwafel, sondern vielleicht als anregung.


    nix für ungut und gute nacht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • also wirklich, kohai.


    DAS KANN MAN EINFACH NICHT BESSER SAGEN.
    ich bin richtiggehend sprachlos ob des umfassend abgehandelten sachverhalts bei DIESEM komplexen thema.


    100% zustimmung. ALLES richtig.


    :r: und HUT AB... =)


    selber gut N8... gäähhhnnn...


    gruss
    alexander



    ps
    mit gefällt die GUTE COMPUTERGRAFIK trotzdem sehr und ich kann nicht anders,
    als die ARBEIT, die da drin steckt, gebührend zu würdigen... :D
    wobei ich mich dann aber schon auch frage, [SIZE=7]warum in DER zeit nicht lieber GEFAHREN wurde... ???[/SIZE]

    "Der Mann muss der Frau den Auspuff schweißen können" ---> :D


    (Gunther Gabriel in "Spiegel TV")

  • also ich finds einfach nur genial ,super , klasse , toll ........... :r:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo leute,


    Hallo pit,


    Sagts einmal gibts von dem Motor nun ein solidworks (07) file, bzw. ernsthaft zu verwendendes transferformat???


    Ich wuerd mir das gemeinsam mit einem Freund (der bald auf besuch kommt) gern einmal naeher ansehen, wie weit man das splitten bzw. weiterverwenden kann etc.


    Danke und l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ...
    Hallo pit,


    Sagts einmal gibts von dem Motor nun ein solidworks (07) file, bzw. ernsthaft zu verwendendes transferformat???
    ...


    Hallo Christian,


    nein, einen virtuellen kpl. Motor habe ich nicht.


    Per CAD erfasse ich halt nur dringliche Dinge, um zu einer Lösung zu kommen:
    aktuell wäre das der kpl. SR/ XT Kurbeltrieb. Der kpl. Kolben fehlt noch...


    Mit einem geeigneten Berechnungsprogramm erhoffe ich fundierte Kenntnisse über den dynamischen Ablauf, Stichwort Wuchtfaktor, zu erhalten.


    Gruß Pit.
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/9215/kurbelwellekpl.jpg]

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!