Neue Sammelbestellung für Gelakkus ?

  • Auch wenns vielleicht schwer vorstellbar ist, aber manche habens nicht so mit Elektrik.


    Und für die ist es wiederum schwer vorstellbar, warum die eine Batterie so funktioniert, man aber für eine andere Batterie noch zwei antiparallel geschaltete Dioden irgendwo reinklatschen muss, was immer das auch ist.


    Wenn man zum Arzt geht, ist es einem ja auch lieber, wenn man erklärt bekommt, was mit einem los ist als wenn sich der Arzt toll fühlt, weil er so viel mehr Ahnung davon hat...


    Gruß, Maddin

  • Jepp, exactemente diesen Fred meinte ich.
    Außerdem fahr ich den Geler schon seit 2 Jahren ohne Dioden und ohne Probleme. Ist ein Panasonic 2Ah, flach.

  • Jawoll, muss man drauf hinweisen.
    Trotzdem isses nicht so schwer, 2 Dioden einzubauen, vor allem wenns in nem schönen, ausführlichem Fred inklusive Schaltplan toll erörtert wurde.
    Also wer löten kann (was ja nicht so schwer ist) und es schafft nen Blinker anzuschließen, sollte das auch hinkriegen.

  • Also 10 sek mit 1-2 Volt zuviel hauen die Batterie zum Teufel?
    Dann möcht ich mal vorsichtig behaupten, dann taugt die nich viel.
    Soweit ich mich noch erinnere, war die Ladespannung für die Schnellladung (Ich weiß grad nicht wies heißt, aber halt nicht Cycle Use sondern des andere) eigentlich nicht soviel unter der Laderegler-Toleranz.
    Trotzdem kann man nicht behaupten, dass es pauschal nicht geht, sondern je nach Gegebenheit funktionieren kann oder halt auch nicht


    Hast du mal die Ladespannung mit der Bleibakterie gemessen?
    Falls die auch am oberen Ende der Toleranz ist, kann man ja abschätzen, ob dein Laderegler evt. nach oben oder unten abweicht... wär zumindest ne Erklärung fürs schnell braten

  • Nein, ich hab ihn einfach so ohne irgendwas reingehängt, nix vorgeschaltet. Noch nicht mal nachgemessen. Damals hab ich den "Ernst der Lage" verkannt, und nachdem nie was passiert ist, isses mir jetzt wurscht.....geht ja schließlich.
    Wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Tagestouen oder solchen Blödsinn mache, länger als 150km fahr ich nie. Außerdem hab ich natürlich immer das Licht an, was auch schon wieder nen Teil Strom vernichtet.

  • Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert, einmal hab ich die Zündung angelassen, da war er halt am näxten Tag leer.....aber für 10min Licht und Neutral reichts locker, das hab ich gestern probiert.
    Außerdem passt der Akku perfekt in den Rahmen, unter der Sitzbank, hat nur 600 gramm und auf nächtliche Basteleien im Scheinwerferlicht am Straßenrand hab ich eh keine Lust

  • Nö, leider nicht. Hab ich damals aus der Bucht gefischt, war gynstig.
    Außerdem müsste ich mein Monocoque runtermontieren um ein Foto zu machen, aber wenn ichs mal runter hab, mach ich eins, und guck auch die Bezeichnung.
    Ist ca. 200 lang und 25 dick, 60 hoch, mit Flachzungen dran

  • Na dann schau ich mal beim Conrad nach. Obwohl ich so einen Qualitätsunterschied gar nicht erklären kann. Vielleicht passt das bei Dir wirklich gerade so mit dem Akku und der Ladespannung.

  • Ja, das kann gut sein
    Was mir grad so einfällt:
    Du könntest ja mehr Last dranhängen, z.b. 3 Glühbirnen und dann mal die Ladespannung messen. Dann immer weniger Last(z.b. durch schwächere Birnen), bis zu der Grenze, wo die Spannung nicht mehr höher wird, das ist dann praktisch der "Arbeitspunkt" des Reglers. Müsste eigentlich funktionieren, ist zwar primitiv.....aber was solls

  • Sodele,


    dann machen wir das anders :
    Sobald ich wieder Zeit für Basteleien habe, biete ich die Akkus mit vorgeschalteten Dioden an. Inclusive passenden Steckern für die Bordelektrik.


    Bis dann


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • hey joe
    ist da schon was? so als kleines weihnachtsgeschenk für unter den baum?
    ich bräucht eigentlich nur die vorgeschalteten dioden inkl. passender stecker...
    (ja, ich weiss, bin etwas faul, aber eben nicht der elektro-fachmann, und bevor ich da was verbruzel, was nicht hält, nehm ich lieber was, wo jemand hand angelegt hat, der was von der sache versteht)
    gruss
    rolf

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!