Batteriezündung selbst bauen

  • Hallo,


    ich glaube irgendwo mal gehört zu haben man könne die SR auf Batteriezündung umbauen, also ohne den teuren CDI-Booster, der liegt nämlich nicht im Rahmen meines Budgets.
    Also weiß jemand wie das geht :353:


    Gruß
    Leon

  • Du kannst Dir die Innereien eines XT-Motors besorgen, also rechten Motordeckel nebst Unterbrecherwelle, Fliehkraftversteller, Unterbrechergrundplatte, und Antriebsritzel für die Unterbrecherwelle, dann noch einen Kupplungskorb der XT, (der von der SR ist aussen zu groß und wetzt im XT-Gehäusedeckel) und die Bohrung im Motorgehäuse für die Unterbrecherwelle musst Du auch noch setzen, was Du aber exakt und präzise machen solltest, weil sonst das Zahnrad-flankenspiel nicht passt.


    Die Booster-Methode ist billiger, nach derzeitigem Marktwert...


    Gruß
    Hans

  • Das mit dem neuwickeln lassen ist klar, aber ich suche halt noch nach etwas noch günstigerem.
    Kann man denn auch das was der CDI-Booster macht selbst löten?
    Kann ich evtl einfach die CDI von ner SR 125 nehmen?


    Leon

  • Das hier war gemeint:


    Dieser Tipp von Matthias B., wie man bei defekter 330-Ohm-Spule doch noch weiterkommt, scheint inzwischen elektrisch widerlegt - funktioniert wohl nur bei bestimmten Defekten, aber nicht grundsätzlich:
    Ich habe mal statt der 330 Ohm Spule(war defekt auf einsamer Landstrasse) die Batterie (damals hatte ich die noch drin) direkt an die CDI Box geklemmt. Das braune Kabel von der 330er Spule abgeklemmt und auf Batterieplus gelegt. Was ist passiert? Der Kondensator wurde von der Batterie aufgeladen, der Thyristor wurde weiterhin durch die 90 bzw. 16 Ohm Spule durchgeschaltet. Daraufhin kann sich der Kondensator entladen und gibt seine Spannung an die Zündspule ab. Das hat über ein halbes Jahr funktionert, ich kam einfach nicht dazu die 330er neu zu wickeln.

  • Zitat

    ...ich suche halt noch nach etwas noch günstigerem.
    Leon


    Also:
    bedenke:
    Die SR braucht auf 100km ca. 6,50@ Sprit, 3€ Reifen , Kette und Öl.
    Dazu kommen ca.70€ Steuer und Versicherung
    Wenn Du /Jahr 10000km fährst, sparst Du so ca 1000€ , wenn Du ab morgen auf ein Fahrrad umsteigst. Da der CDI-Booster 200€ kostet, reicht sogar ein recht kurzer Break und Du fährst ab da sorgenfrei mit knackigem Funken.
    Zum Thema Mathias B. muß ich leider sagen, daß das bei toter 300Ohmspule nicht tut. Wer es nicht glaubt, kann es bei mir am Limatester probieren. Ab 200Ohm abwärts wird das Fünkchen so pipselig, daß mit Choke an Starten nicht mehr zu denken ist.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von -lw-
    Kann man denn auch das was der CDI-Booster macht selbst löten?


    Klar, kein Problem. Wenn Du Elektronikingenieur bist, funktionier das bestimmt schon nach ein bis zwei Wochen entwickeln und ausprobieren.


    Gruß
    Hans

  • CDI-Booster selberlöten geht; Steff gibt auf Anfrage eine Anleitung raus - ist allerdings nur was für Experten (verständlicherweise will er da nicht nochmal extra Detailfragen beantworten).


    Spannungswandlung / Zündung / 330 Ohm


    Auf der zweiten Seite stehts ...


    Damit halbieren sich die Kosten, aber mit entsprechendem Eigenrisiko ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Der Aufwand ist nicht ohne... Ich hab mich damit schon mal ne Weile beschäftigt.
    Wenn man nun eine Batteriezündung hätte die die Impulse der Lichtmaschine auswertet, wie die CDI, das würde das schon gehen.
    Nur bisher hatte ich noch keine Möglichkeit da mal richtig zu messen was da so anliegt.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!