Luftfilter Drahtsieb defekt

  • Hallo Leute,


    ich hab gestern den Luffi meiner 48T zum Reinigen aufgemacht. Dabei habe ich festgestellt das sich das Drahtsieb welches in Richtung Vergaser drin sitzt Auflösungserscheinungen zeigt. Das hängt nur noch an einer Niete, wackelt so vor sich hin und teilweise fehlen schon einige Drähte.


    Nach einiger Suche habe ich bereits verstanden, das es sich wohl um das Flammsieb handelt. Sollte ich das Ersetzen ... gibts da ein passendes Ersatzteil ... oder einfach kompl. weglassen? Wie handhabt ihr das? So richtig hat mir die Forensuche da noch nicht geholfen.

  • Ich habe mich da nicht weiter drum gekümmert und fahre jetzt eh einen K&N Luftfilter

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • bei meinen sind sie alle lose, kümmert mich nicht weiter. Ein bischen gerade ziehen, und wieder zuschrauben. Isses rostig, oder wo sind die fehlenden Drähte hin? Vielleicht verschluckt? :411: :349:

  • Ist ja lustig. Ich hatte gestern die gleiche Idee, den Luftfilter mal zu reinigen/untersuchen. Und mir ist auch das etwas locker hängende Flammsieb aufgefallen. Habe mich kurz gefragt, ob das wohl so muß und dann das Ding wieder zugedeckelt wie es war. Das Sieb selbst sah vorzüglich aus, nur eben etwas locker.
    Beim nächsten Mal denke ich darüber nach, das Ding zu entfernen... ;)
    Man soll ja alle 3Tkm den Filter reinigen...öhm. Jo, so stehts geschrieben...


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • ..ich hab´s auch im letzten Jahrtausend entfernt nachdem es sich aufzulösen drohte.
    Mit dem K&N-Luftfilter isses nun auch gut verschlossen und bestens gefiltert.
    Den guten alten K&N habe ich neulich übrigens nach langer Zeit mal wieder gereinigt, jetzt bekommt Sie wieder richtig schön Luft und der Motor hat merklich mehr Freude...

  • Zitat

    Original von B-SR 50
    Mit dem K&N-Luftfilter isses nun auch gut verschlossen und bestens gefiltert.


    Darum geht´s bei dem Sieb (das bei der 2J4 im Lufi integriert ist, sodaß es immer mit ihm zusammen getauscht wird) wohl nicht. Es soll wohl vielmehr verhindern, daß die Flammen, die ab und zu aus dem Vergaser zurückschlagen, den Lufi ankokeln und das Moped dadurch evtl. abfackelt.

  • ...echt jetzt? hab´ich nnoch nie gehört, ist das schon mal passiert?
    ...und das soll so ein Drahtgeflecht verhindern? nehmen wir mal an, da kommt so eine böse Flamme, die geht doch dann auch durch das Gitter durch, oder nicht?!
    Also wieder eins rein machen, oder was schlägst Du vor?

  • Ich habe von dieser Flammenphysik keine Ahnung. Aber es wird wohl so sein, daß die Flamme durch die große Oberfläche des Drahtgeflechts schlagartig Wärme verliert (die der Draht aufnimmt) und damit dann, wenn sie am Gewebe des Lufis ankommt, nicht mehr genügend Hitze hat, um diesen zu entzünden (der originale ist bei der 48T ja nur oelgetränkter Schaumstoff). Ist nur ´ne Theorie von mir; doch ich kann mir halt vorstellen, daß es so ist.


    Beim K&N wird das aber nicht so das Problem sein, weil der Baumwollfilter ja nicht nur nach außen, sondern auch nach innen ein Drahtgeflecht hat.
    Selbst als ich meinen "konischen" Offenen noch direkt auf dem Vergaser sitzen hatte, wurde dieser niemals in Brand gesetzt, obwohl bei mir öfters Flammen nach hinten schlagen (ich sehe die zwar nicht; aber ich höre das).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich habe von dieser Flammenphysik keine Ahnung. Aber es wird wohl so sein, daß die Flamme durch die große Oberfläche des Drahtgeflechts schlagartig Wärme verliert (die der Draht aufnimmt) und damit dann, wenn sie am Gewebe des Lufis ankommt, nicht mehr genügend Hitze hat, um diesen zu entzünden (der originale ist bei der 48T ja nur oelgetränkter Schaumstoff). Ist nur ´ne Theorie von mir; doch ich kann mir halt vorstellen, daß es so ist.
    [...]


    Jepp, genau so ist es gedacht. Prinzip Grubenlampe.


    VG
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Hallo,


    ich hab das Sieb jetzt erst mal komplett entfernt, hing ziemlich schlaberig nur noch an einer Niete. Der originol Schaumstoffeinsatz kommt raus, hab den K&N ist schon beim Sponsor bestellt. Ich hoffe das geht dann die nächsten Jahre gut, ohne Sitzbankheizung :D


    ... oder hat doch schon mal einer von euch nen heissen Hintern gekriegt?

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo,


    wenn Du den Original Filter weiterfahren moechtest befestige das Sieb wieder; meine XT hat mal einen Schaumstofffilter stueckchenweise inhaliert, ohne Sieb waere die Brocken wohl groesser und unverdaulicher gewesen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    ne ne, das Schaumstoffgedöne kommt raus. Die SR bleibt die ein- zwei Tage stehen bis der K&N da ist. Trotzdem, für den Hinweis :314:

  • 1) Bei sauberen Straße geht es sogar dauerhaft ohne Luftfilter.
    2) Hetzer hat intuitiv das Funktionsprinzip eine Flammsiebes perfekt erklärt.
    3) Ein K&N LuFi-Einsatz erfüllt die selbe Aufgabe.


    Ich habe deshalb bei beiden Mopetten das Drahtsieb entsorgt und einen K&N installiert, zusammen 45`000 km mit 2 SR in 3 Jahren ohne Probleme mit der Lösung.


    M.f.G.,
    Markus

  • :316:


    so, der K&N ist eingebaut (einen Tag Lieferzeit - suuuper). Das Flamsieb hab ich komplett entfernt, mit en bischen gefummel auch die letzten kleine Reste, die noch an den Nieten hingen.


    Gleich gehts wieder los 8)



    PS:


    Zitat

    Original von robhopf1
    ... ein, - zwei oder sogar drei Tage gehen auch ohne Lufi


    Zitat

    Original von dreiradfahrer
    1) Bei sauberen Straße geht es sogar dauerhaft ohne Luftfilter.


    :8o:
    da halt ich garnix von, das könnt ihr machen wenn ihr ne Runde auf'm Garagenhof dreht :444:

  • Hi Leute,
    bei meiner haben sich abgelöste Drahtteile im Vergaserschieber festgesetzt und diesen verklemmt. Dadurch konnte ich nur noch mit 5000 Umdrehungen nach Hause juckeln, im Leerlauf war das höchst unangenehm, weil im Stand permanent diese Drehzahl geht an die Nerven. habe versutht, mit der Kupplung gegenzuhalten, war aber keine gute Idee, es roch plötzlich komisch ;-(. Naja, jetzt ists draussen mit K&N. Geht super, Scheint also als Vorbeugung ganz gut zu sein, das Gitter zu entfernen.


    Gruß Gert

  • Zitat

    Original von Gert
    ... es roch plötzlich komisch ;-(.
    Gruß Gert


    Also:
    Bei einer Ölbadkupplung?
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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