Rücklicht spinnt

  • Hi zusammen!
    Ich hab troubles mit meiner Heckbeleuchtung: beim Bremsen geht das Rücklicht aus. Das Bremslicht geht dann auch nicht. Andererseits leuchtet das Parklicht hinten nur dann, wenn ich hand- oder fußbremse ziehe. Im Standbetrieb geht das Rücklicht oft auch nicht, erst wieder, wenn ich losfahre. Ich vermute, dass der Fehler mit der feuchten Witterung zusammenhängt. Die Batterie ist zirka ein Jahr alt und sollte in Ordnung sein. Meine Zubehörblinker funktionieren gut, sind aber etwas amateurhaft verdrahtet. Ein Phasenprüfer steht mir leider nicht zur verfügung. Wer weiß Rat?


    Edit: Das Rücklicht ist ein Hella Classic. Wackeln an Steckern und Kabeln hat nix gebracht. Kontakte in der Lampe sind in Ordnung...

  • Bastel Dir mal auf die Schnelle eine "Masse-Hilfsleitung".
    Nimm dazu ein Stück Kupferlitze und verbinde das Gehäuse des Rücklichts mit einem Massepunkt (blankes Teil am Ramhen oder direkt an Batterie-Minus).
    Wenn dann alles geht, hast Du Masseprobleme am Rücklicht und solltest mal alle Klemm-/ Steckverbindungen zum Rücklicht checken.
    Was allerdings auch sein kann:
    Deine Batterie ist platt und sollte mal geladen oder erneuert werden.
    Wie man eine Batterie (genauer gesagt ist es ein Akkumulator, denn eine Batterie ist eigentlich ein Primärelement) überprüft, wurde hier schon x-mal erläutert.
    Falls Du über die SuFu nichts findest, dann lies Dir mal den Thread hier durch.

  • ich tipp auf Masse, is irgendwo am hinteren Schutzblech angeschraubt, sprüh das mal mit Kontaktspray ein!
    Gruß der Lusch

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Masseleitung (wenn original) eine schwarze Leitung.
    Es ist die Leitung, die auf die Masse (also das Gehäuse) des Rücklichts geht.
    Am einfachsten ist: Aufschrauben und nachsehen. ;)
    Dabei kannst Du gleich evtl. (oder sogar sehr wahrscheinlich) vorhandene Korrosionsstellen beseitigen.

  • Ja geil, mit der Überbrückung hats Licht wieder funktioniert. Ich glaube, das Problem liegt an den Massekontakten in der Lampe. Werde da mal saubermachen und mit Kriechöl beigehen. wirklich vielen Dank!!

  • der fehler ist identifiziert: die verbindung zwischen rahmen und schutzblech ist unzureichend. Wie und wo wird denn da der kontakt hergestellt? Hab nix gefunden...

  • Die Lampe hängt mit zwei Litzen am Netz. Innen in der Lampe ist ein kleines Kupferblech, dass den Kontakt zum Schutzblech herstellt – die Masse, oder? Soll ich dieses Blech mit einem Kabel verlöten, und wenn ja, wo finde ich das? Bisher ging es doch auch anders …


    Edit: Ich werde jetzt erstmal nach dem schwarzen Kabel suchen…

  • dat schmutzblech is orginal kommplett in gummi gelagert
    und hat keine masseverbindung zum rahmen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von Andek
    Die Lampe hängt mit zwei Litzen am Netz. Innen in der Lampe ist ein kleines Kupferblech, dass den Kontakt zum Schutzblech herstellt – die Masse, oder? Soll ich dieses Blech mit einem Kabel verlöten, und wenn ja, wo finde ich das? Bisher ging es doch auch anders …


    Edit: Ich werde jetzt erstmal nach dem schwarzen Kabel suchen…


    Ja, Du mußt dieses "Kupferblech" mittels Lötung mit einem Kabel verbinden.
    Dieses Kabel verbindest Du dann mit dem schwarzen Massekabel.
    Dieses findest Du dort, wo auch die beiden übrigen Kabel (Rück- und Bremslicht) im Rahmendreieck zum Kabelbaum gehen; denn original gehen eben drei Kabel zum Rücklicht, eines davon das schwarze Massekabel.

  • Jo, die Reparatur ist abgeschlossen. Vielen Dank für die Geduld. Ein gutes Gefühl, in der winterlichen Dunkelheit wieder gesehen zu werden. Nur wie die Lampe vorher mit Masse verbunden war, hat sich mir nicht erschlossen.

  • Nur für die, die es interessiert:
    Die Ursache ist jetzt bekannt. Der Vorbesitzer hatte das Zubehör-Rücklicht angebracht, und zwar ohne es ausreichend zu erden. Da aber die Dämpfergummis am Fender ziemlich durch waren, gab es Kontakt zum Rahmen und die Lampe hatte Masse. Das Licht war nie sehr hell, aber gemerkt hat es niemand, auch nicht der Tüv.
    Vor zwei Monaten habe ich dann die Gummis ausgetauscht, und wegen des Tageslichts nicht gemerkt, dass die Lampe nicht mehr richtig funzelt. Erst jetzt mit der Winterzeit ist das Problem deutlich geworden. Also Masse verlegt, und gut ist.


    Nochmal vielen Dank. Wie viele andere hier, hab ichs nicht so mit Schaltplänen etx. deswegen bin ich besonders froh, dass es jetzt so hell strahlt.

  • Für die Zukunft hier mal vereinfachte SR-Schaltpläne..
    Macht die Fehlersuche und das Neuverdrahten einfacher als im Originalplan im Bucheli.. (Auch über die Forumssuche nach "Schaltplan" zu finden)


    Selbstzitat die 627. :


    "Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen..
    Hilft auch beim Neuverdrahten...
    Plan 1 --> Beleuchtung
    Plan 2 --> Blinkerkreis
    Plan 3 --> Zündkreis


    Vielleicht hilft es Dir ja auch:
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg


    ACHTUNG! einige Leitungen sind gegenüber dem Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!! "


    Gruss,
    Mika

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

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