Sardinien 2010 in Planung

  • Hallo


    Für dieses Jahr is ein Urlaub in Richtung Sardinien geplant. Kann mir da jemand Tipps geben zu besonders schönen Stellen oder Unterkünften. Wie is das mit den Fähren, muss man reservieren? Und wie is das mit Spanngurten muss man die wirklich selber mitnehmen?


    Bin für alles Dankbar


    gruß andi

  • Also, Grüne Karte ( Auslandsversicherung ) und ADAC ist klar. Ich bin immer von Berlin über München, Insbruck, Trento, Verona,Modena,Abetone,Pisa nach Livorno. Du wirst bestimmt durch die Schweiz nach Genova fahren, oder? Nimm zwei, über Korsika ( Ostküste ) nach Sardinien. Beide Inseln haben ihren eigenen Charakter. Leider ist in den letzten Jahren sehr viel verbaut worden, aber es ist immer noch schööööön. Wenn Du keine Kabiene brauchst, mußt Du auch nicht reservieren. Fahrkarte bekommst Du im Hafen. Die Moppets werden im Parkdeck an den Seiten vom Personal gesichert, Seile haben die da. Deine Maschiene muß auf den Seitenständer zur Wand hin,Gepäck und Helm kannst Du beim Moppet lassen, klaut keiner. Von Korsika nach Sardinien ist es nicht weit und die Fähre ist dem endsprechend günstig. Im Norden von Sardinien angekommen, fahre wieder an der Ostküste in den Süden.Im Nordosten gibt es einen Hippiestrand, wo man alles bekommt was man so braucht, Kulturmäßig gesehen ( by the way ). Vom Süden die Westküste hoch, Traumsonnenuntergänge sind garantiert. Wenn Du in Bosa bist, lohnt sich eine Bootstur zu den vorgelagerten Inseln. Im Inselinneren ist es auch Wunderschön, aber Vorsicht ! Dort sind Naturschutzgebiete mit Korkwäldern, in denen Schweine frei rumlaufen. Mir kribbelts schon wieder!!! :yl: :ber:

  • Sers
    ist schon etwas her aber aus der Erinnerung:


    Mit Einspurmoppeds brauchts praktisch nie eine Reservierung außer im August um den Ferragosto rum, da ist alles dicht weil Nationalfeiertag.


    Wenn Du Dein Mopped selber mit eigenen Gurten sicherst musst Du erstens nicht dem Fährenpersonal um Gurte oder Seile nachlaufen, und zweitens schnallt Dir kein Experte den Bock quer über Scheinwerfer oder Spiegel fest ...


    Für den Rest empfehl ich ernsthaft die Lektüre eines brauchbaren Reiseführers, gute Erfahrungen fürs Individualreisen hab ich mit denen vom Verlag Michael Müller gemacht.


    Ach ja, das wilde Pennen neben dem Mopped im Freien unter ner Plane hat bei uns keine Probleme gemacht, das Aufstellen eines kleinen Igluzeltes schon (erstmal Verwarnung, wenns ne Stunde später noch dasteht wirds teuer ...). Eine Plane geht tagsüber auch gleich als Sonnenschutz durch. Lagerfeuerchen machen kann richtig richtig teuer werden, also wenn selber gekocht werden soll dann Kocherchen mitnehmen ...


    Sonst: klasse Insel!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • merci bis dahin


    Wie sind die Straßenverhältnisse, gibt es auch unbefestigte Straßen?
    Würde das gerne mal ausprobieren.


    bis dann andi

  • schau mal hier, da werden sie geholfen:
    http://www.sardinienforum.de/phorum/list.php?f=1


    Tip von mir buche die Fähre frühzeitig, dann kannste für nen fuffi von genua nach porto torres........


    und wenn dir irgendjemand erzählt das die Insel das Mekka des Mopedfahrens ist...............glaub ihm!

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Sorry aber wie geil ist das den?


    :314:
    für die links und tipps


    Ich sitz grad mit einem dicken Grinsen im Gesicht vor dem Computer.


    Wollte noch fragen ob jemand den Campingplatz Amfibie Treks kennt ?


    merci und bis dann


    gruß andi

  • Auch wenn das jetzt wie Spaßverderberei klingt: Die italienischen Carabinieri sind bei folgenden Dingen absolut humorlos: Fahren ohne Helm. Verwendung eines Helmes ohne die neueste EC-Norm. Fahren auf der Straße im Stehen, mit Füßen von den Rasten oder einer Hand vom Lenker, bei Wheelies und Stoppies und bei Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts. Neben schwindelerregenden Geldbußen wird auch schnell mal das Mopped eingezogen. Jüngere ausländische Moppedfahrer werden auch gerne mal nach Shit durchgefilzt. [Spaßverderbermodus aus]


    Bei Kontakt mit der Ordnungsmacht am Besten betont freundlich und einsichtig reagieren. Was bei uns die Ostfriesen sind, sind in ganz Italien die Carabinieri. Die freuen sich deshalb immer, wenn man ihnen nicht widerspricht. Das kennen sie von ihren Landsleuten nämlich nicht.


    Trotzdem ist Sardinien sicher eine Reise wert.


    Gute Fahrt.


    M.f.G.,
    Markus

  • Dem Dreiradfahrer grundsätzlich beipflichtend möchte ich einschränken, dass die strenge Ahndung o.g. Vergehen praktisch nur und ausschließlich in Tourizentren stattfindet (ich kenns vom Gardasee zur Hauptsaison), und einem starken nord-syd-Gefälle unterliegt.
    Wenn man dem Gesetzeshüter ein paar freundliche Bröckchen in seiner Muttersprache serviert, wird er -im Gegensatz zu vielen seiner z.B. (neu)deutschen Kollegen, ganz plötzlich zum Menschen.


    sagt der, mit einer Sardin verschwägerte,
    Hans

  • Genau........so isses HIHA..........


    heizen tut man immer ausserhalb der ortschaften auf den gut ausgebauten straßen in den Bergen und an der Küste im Süden.
    Vorsicht sei geboten auf kleinen Landstraßen. Dort steht nach einer Kurve schon mal eine Herde Schaafe im Weg. Dann langsam durch die Herde durch,-Standgastuckern- Der Schäfer bedankt sich dann mit einem freundlichem Gruß.


    und noch was zum Heizen........Da unten gibt es Heizertrupps, die sind schneller als das Auge....... aber alle Bestens in Leder gepackt. auch bei 40 Grad.


    nebenbei.........Sardinien ist nicht zum heizen da.........da für ist es zu schön..
    und wenn du ersmal den Motor ausgemacht hast , irgendwo ..........dann öffne die Ohren und die Nase..........und wenn du Glück hast.......hast du ihn dir eingefangen........den Sardinienvirus...................

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hiha: in Italien ist es grundsätzlich immer gut, mit jemandem verschwägert zu sein. :D


    Nenzi: Schöner kann man Motorradfahren im ländlichen Italien gar nicht beschreiben. :369:


    Wer nicht nach Sardinien möchte, dem empfehle ich den Apennin:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Apennin


    z.B. von Broni immer südsüdost Richtung Modena.


    Nichts herausragendes , keine Rekorde in Bezug auf Kurven, Höhen oder Sehenswürdigkeiten. Aber ein ständiges ruhiges unaufgeregtes Genießen. Immer schön in der Höhe bleiben, kleine Sträßchen wählen, wenig Tageskilometer verplanen, immer auf der Piazza Centrale (jedes Kaff hat eine) einen Capuccio, dem Treiben zusehen, die Gerüche wahrnehmen........


    Habe gerade einen fetten Strich durch meine Terminkalender gezogen:
    Apennin. 5. bis 12. März. So !
    (Der Nenzi ist schuld :yl:).


    M.f.G.,
    Markus


  • ....na dann, viel spaß auf Sardinien!


    wer will schon in die der das Apennin......mal kucken wo das überhaupt ist....



    edeit......


    ah da! =)

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • Merci


    Ihr habt mich da auf was gebracht und zwar:
    Gibt es irgendwelche Probleme mit Umbauten z.B. Ochsenaugen oder mit
    Nachrüstschalldämpfern?


    bis denne


    gruß andi


  • Wenn die Ochsenaugen in Deutschland eingetragen wurden, gibts keine Probleme. Auf dem Schalldämpfer sollte entweder eine E-Nummer oder sonst was interessantes, am Besten eine Nummernkombination sichtbar sein. Das reicht in der Regel. Ob die Nummer zum Krad gehört, können die Carabinieri eh nicht prüfen. Aber Achtung: Wenn "Corse", "Non omologato" oder "Omologazione corse" draufsteht, hast Du ein Problem.


    In den Zeiten vor der EG-ABE wurden in Italien nämlich nur die unzulässigen Schalldämpfer als solche ausgezeichnet. Und zwar mit den oben erwähnten Aufschriften.


    Steht hingegen "Numero di Omologazione XXXXX" drauf, ist alles gut.


    Und wenn die Herren in blau dann immer noch finster gucken, sagst Du einfach mit treudoofem Augenaufschlag: "Vecchia moto", spricht sich "wekia moto". Das hilft meistens.


    M.f.G.
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!