2J4 mit Zündungsprobleme

  • Hallo SR Fans
    möchte mich mal einklinken in das ungelöste Zündungsproblem mit der 330 Ohm-Spule.
    Einen Cdi-Booster für 200 Euronen, oder die Spule für´s selbe Geld neu wickeln lassen, sind meiner Kenntnis nach die einzigen Lösungen.


    Habe mal ein wenig mit der Zündung rumexperimentiert und folgendes festgestellt:
    Gegeben ist eine korrekte Zündspule, Kerze, Vergaser und Verkabelung.
    Ankicken bereitet immer Schwierigkeiten.
    Eine 330-Ohm Spule mit nur noch 225 Ohm.
    Bei Standgasdrehzahl ( um 1200 U/min) habe ich gemessen, dass an der 330 Ohm-Spule, also braum knapp 15Volt Gleichspannung anliegt,was eigentlich seltsam ist.
    Die 5-Ohm Spule(rot) bringt da ca. 32 - 34 Volt Wechselspannung.
    Nun habe ich das braune Kabel (330Ohm) abgezogen, bei laufenden Motor übrigens, siehe da, sie läuft weiter.
    Wieder an den Spulen gemessen ergab : jetzt ist auf rot knapp 50 Volt Wechselspannung, und auf braun ca 40 Volt Wechselspannung.
    Also habe ich ein Schalter im braunen Kabel gesetzt , womit ich beim Kick die Spule von der Cdi trenne und warm oder kalt, Sie springt an.
    Meine Elektrikkenntnisse sind hier an Ende :402: geht jetzt voll in Elektronikbereich, aber interessiert mich


    :353: Hat jemand Ahnung oder einen Schaltplan der Original- CDI,
    was in ihr vorgeht, warum aus Wechsel - Gleichspannung wird ???


    Was ich da gemacht habe, ist keine Bauanleitung, möchte keine haftung für irgentwas übernehmen.
    Weil neukaufen möcht ich auch nur, wenn ich weiß, was drin ist und wie´s funktioniert.


    bis dann,
    Anton1963 :yl:

  • Mit dem Schaltplan aus dem Kopf könnte ich zur abgezogenen Leitung nur sagen, daß die 330 Ohm Spule und die (ich glaube) 16 Ohm Spule zusammenhängen und somit die Karre weiterläuft.......


    Eine Gleichspannung sollte hier nicht anliegen.
    Warscheinlich hast Du eine Wechselspannung gemessen, bei der eine Halbwelle durch das Aufladen des Kondensators in der CDI zusammenbricht und sich dadurch messtechnisch (effektiv) eine "Gleichspannung" ergibt.


    225 Ohm sind wirklich grenzwertig!!

  • Zitat

    Original von Anton1963
    oder einen Schaltplan der Original- CDI


    Hier gibt es soetwas zu sehen und darüber zu lesen:
    Nachbau der CDI selber machen - stimmt der Schaltplan?

  • :r:
    hi,
    wie viele Stunden ich schon gesucht habe, weiß ich nicht
    aber gleich an einem Tag im Forum bin ich um Jahre weitergekommen, weil ich endlich etwas in das vergossene Ding (cdi) sehen kann ...
    wie schon erwähnt, mit abgezogener 330er Spule (braunes Kabel)
    hab´ich sichtlich einen stärkeren Funken an der Kerze, liegt wahrscheinlich daran, dass die 330 und die 5 Ohm in Reihe hintereinander geschaltet sind
    siehe Anhang
    :314:... vielen Dank schon mal ... ich lass von mir hören, wenn ich irgend etwas neues weiß ... hab´nen paar Elektroniker, die mir unter die Arme greifen, die benötigten nur einen Schaltplan
    bis dann

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!