18000 Ohm statt 12000

  • ...an der Zündspule sekundär. Knapp 2 Ohm primär. Statt 12000 und 1 .Kann das die Ursache dafür sein, dass mein Moped ab 4000 U/min ausgeht, wenn es warm gelaufen ist? Danach ist weiterfahrt nur mit Fehlzündungen und vielen Stops möglich.




    fragt sich
    Jacky

  • Also solltest du an eine Ersatzspule kommen können evtl. leihweise wärs sicherlich nicht dumm, die mal zu probieren. Ist schnell gewechselt, kostet nicht die Welt.
    Nachdem schon ein R-Kerzenstecker 5 kOhm Widerstand hat, sind jetzt 6 kOhm mehr auch nicht die Welt.
    Wenn man jetzt z.B. zum entstörten Stecker noch eine R-Kerze (also mit Widerstand) fährt, hat man auch 5 kOhm mehr als erforderlich.
    Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht.
    Problematik ist halt: Diese Messung des Widerstands sagt nicht viel aus, ein Profi prüft sowas mit Hochspannung, evtl. springt der Funke ja in der Spule über (Isolation hinüber), sowas lässt sicher aber nicht mitm Multimeter machen.
    Das gibt nur so "Hinweise"...aber als bare Münze kann mans nicht nehmen. Pauschal ja/nein möcht ich da nicht sagen.


    Gruß

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