leerlauf drehzahl zu hoch

  • hallo zusammen,
    bei den letzten beiden Ausfahrten geht die Leerlaufdrehzahl nur mehr auf ca. 3000 Upm zurück, aber erst nach ca. Km 40, also wenn sie richtig warm ist. Die gaszüge sind mit Spiel und der leelaufanschlag liegt korekt auf. Die Leistung ist optimal und es sind auch keine Änderungen vorherig gemacht worden. Die letzten Km 8000 gab es keine Probleme.
    Der O-Ring an der LLRS wurde vor 5 Monaten erneuert.
    SR 500 BJ 1979
    KM 49000 org. Zustand Sptit ROZ 95
    Kerzenbild Rand braun miitte Grauweiß


    möchte mal Eure Hilfe u. Erfahrung eiholen
    Danke
    Senatrat :353:

  • Da dehnt sich was bei Wärme aus und es scheint ein Falschluftproblem zu sein. Der Leerlauf wird bei warmen Motor zu mager. Ansaugflansch richtig fest und dicht? Vergaser richtig sauber und Schwimmerstand eingestellt? Tankentlüftung im Deckel offen? Der Warmstartknopf ist aber rausgezogen und der Chokehebel ist fest in der Arretierung, oder? Bei mir war es mal ein kleiner Riss im Unterdruckschlauch zwischen Tank und Vergaser. Da lief die Karre auch die ersten Kilometer gut, weil Schwimmerkammer gut gefüllt war, und nach einigen Kilometern lief sie unrund. Leerlauf mal hoch, mal ging sie aus, einfach nicht einstellbar.

  • danke Heinz
    für Deinen Hilfe. das Problem ist eben die letzten 200 km aufgetreten.
    geringfügige Drehzahlschwankungen sind zuvor nur auf grund der Fahrbedingungen zwischen 400 u. 1800m Seehöhe aufgetreten. Das lag v. 1100- 1400 upm, auch Temp. abhängig ein wenig. Die jetzige Störung ist plötzlich gekommen, auch das Kerzenbild zeigt ein mageres Gemisch an.
    Habe gestern noch die Anschlüße u. Ventispiel geprüft, alles Ok, auch Benzinhahn. Leistung u. Startverhalten super.
    Wie Du meinst, es ist ein Falschluftproblem, da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Maschine wird die nächsten Tage über den Winter stillgelegt. Da wird dann alles auf Herz u. Nieren geprüft, vor allem Vergaser mit allen Anschlußteilen.
    Grüße aus Salzburg.
    Leonhard R. ( senatrat= abk . für SR )
    :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt

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