acewell tacho und batterielos??

  • Das Teil hab ich noch nicht verbaut,
    habe aber an meiner Monkey einen Digi Tacho von Koso verbaut. Und der reagiert recht empfindlich auf Spannungsschwankungen.

  • Hi, hab den gleichen Tacho verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://bp0.blogger.com/_yyJYQrOdEyo/Rf2pMT4Y3bI/AAAAAAAAABE/KsNSKwxFf1E/s320/IMG_2278.JPG]


    (Moped ist allerdings noch nicht 100% fertig :red:)


    Ohne Batterie wirst Du wenig Spass haben. Die Anzeige wird noch das kleinste Problem sein ... Ist halt ein rein elektronischer Tacho. Ohne stabile Spannungsversorgung wird dat wohl nix.

  • Also ich hatte mal so einen auf nem anderen Motorrad verbaut, und war schon zufrieden. Problem ist aber, das er eine gewisse Dauerspannung braucht wegen Speicherung der Einstellungen etc.


    Persönlich finde ich ihn super, aber für die SR ein bischen zu "Modern", aber ist halt Geschmackssache!

  • Hi,
    habe auf der Firma die Dinger an Quads verbauen dürfen.
    Sehen ja nicht schlecht aus aber Vibrationen mögen die gar nicht.
    Was auch aufgefallen ist die Kabelbefestigung in den Tacho hält leider nicht lange, dann stehtst du plötzlich im Dunkeln.
    Stromversorgung brauchst du, da sonst der Radumfang sich imme auf Wekszustand zurücksetzt.
    LG Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • an meiner Guzzi. Und zwar ohne Dauerspannung für Borduhr oder so. Das Teil hält die Einstellungen trotzdem, und das seit 2 Jahren. Vibrationen??? Kein Problem, und die Guzzi scüttelt ja wohl ganz ordentlich :yl:
    Fazit: empfehlenswert.

  • stormir
    mmh,... wie ohne dauerspannung? also nur auf 15 gelegt?


    ich hab den leuten kickstarter.de ne email geschrieben und da hiess es das wohl genau das das problem wäre. also, das ständige neu programmieren...
    er riet mir zu so einem mini akku. schon verrückt wie klein die sind. kannt ich vorher noch nicht.
    kommt aber nicht wirklich in frage. von koso gibts tachos welche die dierekt für den einsatz in fahrzeugen ohne batterie gemacht sind. der ist mir aber viel zu groß.


    letztlich wird es wohl doch auf einen, auf dauerbeleuchtung umgefrickelten, sigma rauslaufen. da wäre ich übrigens über jeden erfahrungsbericht dankbar.
    wollts mittels EL-Folie versuchen.
    auch tips wie ich nen drehzahlmesser in den sigma bekomme sind hoch willkommen :349:

  • Moin, moin,


    das sollte so 1:1 auch in die SR passen.:yl:


    Wenn der Sigma aber in das Zifferblatt des "Originalinstrumentes" eingebaut werden soll, muß noch ein Spannungsregler - IC hinzukommen. Sonst mußt du zum Batteriewechsel jedesmal alles auseinander schrauben.;( Wenn ich mich recht entsinne sind im Sigma 2 Zellen à 1,2 V drin.
    Das heißt du mußt auf in ~2,4 V kommen.
    Eine andere Möglichkeit ist: + und - heraus zu führen und an geeigneter (leicht erreichbarer Stelle) die Bakterien unter zu bringen.


    Gruß
    Peter

  • KTM hat mal eine Zeit lang Sigma Tachos an seinen Hard Enduros verbaut.
    Der Tacho wurde mit einer passenden Aufnahme an der oberen Gabel Brücke befestigt. In dieser Aufnahme war sogar eine Möglichkeit vorhanden,um den Tacho zu beleuchten.
    War zwar nicht der Hit,aber dem TÜV hat's gereicht.
    Finde leider auf die Schnelle kein Bild. :(

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  • SRich

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
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    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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