Zündkerze - Bosch WR3CC - Baumarkt

  • Hallo zusammen,
    habe meine Schöne heute versucht aus dem Winterschlaf zu erwecken. Habe sie ankicken wollen um eine kleine Tour durch den Nebel zu starten. Gott sei Dank hatte ich noch keine Klamotten an. Ich trat mir einen Wolf - sie sprang nicht an. Vor dem Winter ging alles beim ersten-zweiten Tritt, auch nach längerer Standzeit. Hier im - Forum und bei Bucheli gestöbert und schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt, wie z. B. Lichtmaschine ....
    Dann habe ich mir ein Herz gefasst und bin zum Baumarkt und wollte mal schauen, was die da so standartmäßig an Zündkerzen haben. Drin war eine NGK Iridiumkerze BPR7EIX. Gekauft habe ich eine Bosch WR3CC-super special. War halt nix anderes da! Trotzdem habe ich sie reingeschraubt. Trete zwei mal und sie läuft! Grauer Qualm aus dem Topf und gut wars. Ich habe mir nun nochmal die NGK bestellt, sozusagen als Ersatz. Beim Durchlesen der Wärmewerte bin ich mir nun unsicher. Die einen schreiben Bosch 5 wäre ok z. B. auch für den VW Käfer. Buchelii kennt die Kerze gar nicht. Die NGK liegt im Wärmewert höher (kurz über Mitte) die Bosch kurz unter der Mitte.
    Hat jemand Erfahrung, kann ich die trotzdem drin lassen? Geht das auf den Motor??
    Danke und schönes nebliges Wochenende an Euch! Wo sind die 13° und die Sonne????????????????????

  • Ich hab zwar keine Ahnung, ob die Bosch passt. Ich kann nur sagen, dass ich auch die Iridium-Kerze gekauft habe, um meiner SR was Gutes zu tun. Sie ist auch zunächst gut angesprungen, aber ohne ersichtlichen Grund dann überhaupt nicht mehr. Die alte BP7ES von NGK reingeschraubt, und alles war wieder in Ordnung. Gutes Anspringen, normales Fahren. Ich vermute, dass ich die Iridium nicht fahren kann, weil meine LIMA bereits 30 Jahre auf dem Buckel hat und sich die Widerstände von der Iridiumkerze und dem Kerzenstecker addieren und deshalb schlecht gezündet wird. Die o. g BP7ES hat keinen eingebauten Widerstand.


    Gruß Locke

  • Hey Locke,
    danke für deine schnelle Antwort. Mit dem Widerstand ist wohl nicht zu verachten. Die beiden Kerzen die ich erwähnt habe sind wohl entstört und benötigen einen entsprechenden Stecker. Ich surfe mal weiter, ob ich was über die Art und den Aufbau des Steckers in Erfahrung bringen kann und melde mich dann wieder.
    Gruss
    Markus

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem Stecker ohne Entstörwiderstand. Den einzigen, den ich gefunden hab, war einer von Beru, den ich schon auf meinem Mofa gefahren habe. Der hat hat lediglich ein Kiloohm Widerstand.


    Gruß Locke.

  • Da fällt mir grad noch ein, dass ich in einem Forum mal gelesen habe, den Widerstand könne man aus dem Stecker ausbauen und durch ein kurzes Kupferstück ersetzen. Mir fällt momentan aber nicht mehr ein, wo das war.

  • Zitat

    Original von locke2402
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Stecker ohne Entstörwiderstand. Den einzigen, den ich gefunden hab, war einer von Beru, den ich schon auf meinem Mofa gefahren habe. Der hat hat lediglich ein Kiloohm Widerstand.


    Gruß Locke.


    Du weißt schon, daß sich das widerspricht?!?
    Gruß, Fabi

  • Mußt hier ´mal suchen. Es gibt die Möglichkeit, völlig entstörte Stecker zu kaufen (der Hiha hatte das glaub´ mal geschrieben): die sind allerdings nicht als Kerzenstecker gedacht (obwohl sie als solche funktionieren), sondern für einen Verteiler beim Auto.


    Und es gibt für Bootsmotoren unentstörte und sogar wasserdichte Kerzenstecker aus Gummi. Ich hab´ solche ´mal in Ebay für kleines Geld gekauft.


    Edit:
    Oh, hier gerade nicht-entstörte Kerzenstecker in der Bucht gefunden (4 Euro inklusive Versand):
    http://www.ebay.de/itm/ZUNDKER…teile&hash=item4cf31097c5

  • Widerstandslose Zündkerzenstecker wird man bei uns auf dem Markt nur noch in kurzer Ausführung z.B. für Rasenmäher o.ä. finden.


    Europaweit ist eine Funkentstörung für alle möglichen Geräte egal ob elektrisch oder mittels Kraftstoff angetrieben vorgeschrieben.


    Um die volle Leistung deiner Zündspule auch als Zündfunke umzusetzen wäre natürlich ein so geringer Widerstand wie möglich anzustreben. Wenn du nun eine alterschwache Lichtmaschine, ein oxidiertes, poröses Zündkabel, einen hochohmigen Zündkerzenstecker und auch noch Zündkerzen mit Widerstand benutzt kannst du dir vielleicht vorstellen wie wenig Strom bei diesen vielen Endpässen noch für einen kräftigen Zündfunken übrig bleibt.


    Beispiel: Bei meinem älteren Mädchen (6V Batteriezündung, 12.000V Zündspannung, Funkenstrecke ohne Widerstände 12 mm) verliere ich an der Zündstrecke bei Einsatz eines 5 K© Kerzenstecker ca. 4 mm Funkenstrecke.


    Bei heutigen Hochleistungszündungen mögen dieses Verluste nicht ins Gewicht fallen bei unserer Zündanlagen aber sehrwohl.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Ich hab die Iridium-Kerze drin und einen geraden, metallumhüllten, wasserdichten Kerzenstecker mit 1KOhm von Auto-Tip (wahrscheinlich für Mercedes-Transporter, um 5.-). Dort auch gleich einen halben Meter (Mindestmenge) gutes Zündkabel gekauft und mit Dirko hoffentlich wasserdicht verschraubt.
    Kein sichtbar kräftigerer Funken, wenn ich das Kabel direkt an die Kerze klemme, auch beim Antreten merke ich kenen Unterschied.


    Mit dem Widerstand im Stecker kann ich auch die widerstandsfreie Reserve-Normalkerze fahren, ohne daß die SR zum Störsender wird.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Oh, hier gerade nicht-entstörte Kerzenstecker in der Bucht gefunden (4 Euro inklusive Versand):
    http://www.ebay.de/itm/ZUNDKER…teile&hash=item4cf31097c5


    Die ist möglicherweise zu kurz, da muß das Zündkabel unnötig lang werden, wenn es überhaupt paßt.
    Elektrisch ist das vielleicht unwichtig, sieht aber unschön aus.

  • An die Länge des (fest in der Zündspule verbauten) Kabels hatte ich gar nicht gedacht.
    Ich habe die Dinger an anderen Motoren (wo das egal ist).


    Aber einigermaßen kurz und 90° hatte ich an der SR auch längere Zeit dran (Beru-1kOhm-Stecker). Da ging das noch einwandfrei mit der Länge.
    Inzwischen habe ich einen originalen SR-Stecker mit einem 1-kOhm-Widerstand (aus einem kaputten Beru) versehen.

  • Ich hab bei meiner auch die Iridium drin und hab den Widerstand aus dem NGK-Kerzenstecker einfach rausgenommen und gut is. Man muss also nicht unbedingt extra einen anderen Stecker kaufen.

  • Wenn Du mit dem Stecker mal mit einer widerstandsfreien Standardkerze fahren mußt. wird Deine SR zum Sender.
    Die Beamten im Streifenwagen an der Ampel neben Dir hören Deine SR dann über Polizeifunk, außer sie haben schon Digitalfunk.


    EDIT: Wieso sind wir nicht auf der Straße? Superwetter!

  • Ich wage mal ganz stark zu bezweifeln das der Durchschnittspolizist den gestörten Funkempfang auf deinen nicht entstörten Stecker zurück führen können ;)
    Würd mir da keine Sorgen machen.


    Nebenbei, gutes Wetter? Wo? Hier ists am regnen...

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    hab den Widerstand aus dem NGK-Kerzenstecker einfach rausgenommen und gut is.
    Man muss also nicht unbedingt extra einen anderen Stecker kaufen.


    Da mußtest Du dann aber ein Stück Metall (z.B. ein Stück Kupfernagel) statt des Widerstandes einbauen, oder?

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Da mußtest Du dann aber ein Stück Metall (z.B. ein Stück Kupfernagel) statt des Widerstandes einbauen, oder?


    yep, kennt jeder, hat sicherlich so ziemlich jeder zuhause. So´n Halter für´n Regalbrett (aus den Regalen/Schränke mit den höhenverstellbaren Brettern) passt unverändert wunderbar rein und tut den richtigen Job.

  • Zitat

    Original von Pimok
    Ich wage mal ganz stark zu bezweifeln das der Durchschnittspolizist den gestörten Funkempfang auf deinen nicht entstörten Stecker zurück führen können ;)
    Würd mir da keine Sorgen machen....


    Naja, die Frequenz des Störgeräuschs im Funkgerät entspricht der Umdrehungszahl des nicht entstören Motors. Das kann man schon zuordnen.
    Zu Mofazeiten mußte ich das mal erfahren :)

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!