Lima wirklich Schrott?

  • Seit einigen Jahren schleppe ich an meiner SR einen Fehler herum, dass nähmlich die Lima schwächelt, mit Fahrtzeit also die Stromleistung nachlässt, bishin, dass die Hupe nicht mehr funktioniert, wenn der Scheinwerfer an ist oder Blinken nur im Wechsel zw. Scheinwerfer und Blinker von statten geht. Ich hatte gehofft, dass es sich nur um ein gebrochenens Kabel handelt, welches ich per Widerstandsprüfung ausmachen konnte.
    Da die Schrauben rel. durch waren, kam ich an die Lima nur bedingt heran und habe mich mit dem regelm. Laden der Batterie beholfen.
    Nun ergab sich die Gelegenheit und das Ding ist draussen.....sieht für mein wenig geschultes Auge nicht gut aus. Derjenige, der sie ausbauen wollte, meinte schon vorher sie sei hin....erst als ich um Herausgabe bat, wurde der Deckel offensichtlich geöffnet und der Rost als Grund dafür befunden - das machte mich misstrauisch!


    Könnten anhand de anhängende Bildesr eingeschätzt werden, ob eine Reparatur möglich/ sinnvoll ist?


    Es handelt sich um eine SR 500 2J4, Bj.1981 (seit dem hat die Lima vermutlich auch kein Tageslicht mehr gesehen).
    Besten Dank für Rückmeldungen!
    Robert
    P.S.: Hat jmd. eine gebrauchte Lima für Günstig auf Halde?!

  • Hallo Anton,
    der Link funktioniert nicht ! ! !

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Bild ist jetzt drin...vergessen zu speichern...;-)
    R.

  • OK, die sieht wirklich aus wie Schrott . . .


    Wobei die Optik nicht immer was mit der Technik zu tun haben muss.


    Habt Ihr mal die Werte gemessen ?


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Och, wieso Schrott? Die sieht doch noch gut aus, nur n bissl rostig... Die Drähte sind aus Kupfer, überzogen mit einer Lackschicht. Kupfer rostet nicht, lack auch nicht. Sieht nur scheiße aus, aber ich denke nicht das das irreparabel ist.
    Erstmal gründlich sauber machen und dann gut trocknen lassen. Kabelverbindungen von der Lima zum Kabelbaum prüfen. Anschließend einbauen und ausprobieren. Wenns nicht geht zur Lima Reparatur schicken, Link geistert hier durchs Forum rum.

  • Ja, erstmal gründlich reinigen und durchmessen.


    Wenn die Werte einigermassen stimmen wieder einbauen und ausprobieren.


    Wenn sie kaputt ist zu Elektrotechnik Lüdeking schicken und mit Forumsrabatt reparieren lassen.


    Ich habe grad noch eine komplette Maschine zugesagt bekommen, da könnte noch eine LiMa über sein.


    Aber zum einen werde ich die wahrscheinlich erst Ende Mai abholen können und zum anderen muss ich die Teile dann erstmal durchsehen /durchmessen.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Durchgemessen hatte ich die im .... Dezember?! Mit Hilfe eines Mitarbeiters, der von Haus aus Automechaniker ist. Er kam auf ähnliche Werte wie ich früher schon, wobei der Spielraum ja rel. groß ist. Ich hatte mich an denen, die hier herumgeistern, orientiert. Feststellbar war, dass auf dem Kabel, welches vermtl. die Ladung zur Batterie bei laufendem Motor bringt, kein Widerstand messbar war - folglich: Kabelbruch o.ä.


    Der Reifenfuzzi für unsere Fahrdienste bot mir an, er ist selbst Motorradfahrer und wir sprachen mal über das Thema, dies "kostenfrei" reparieren zu lassen, da er neuerdings einen Motorradschrauber im Team habe....wohl der Anfang der Bestechung, nun gut...;-)
    Der meldete: Kaputt! Als ich dann das Teil abholen wollte, musste es erst "wieder" ausgebaut werden. Dann gab es die Erklärung, der Rost sei Schuld, die Maschine müsse unter Wasser gestanden haben... Offensichtlich war der Deckel zur Lima zuvor gar nicht geöffnet, sondern eben nur gemessen worden...!?
    Die Einschätzung hier bestärkt mich in der Ansicht.
    Womit kann ich die sinnvollerweise entrosten?!
    Den Lüdeking hatte ich schon auch im Visier....


    Übrigens: Kupfer "rostet" schon auch, nur sieht das anders aus, eher grün auf Dauer!;-)
    R.

    Meine....unter "Anton"


    _____________________________________________________
    Es ist alles eine Frage des Anlaufs und der Willenseinstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Gut, du hast recht, pauschal zu sagen Kupfer rostet nicht ist natürlich falsch ;) Aber es rostet nicht DURCH. Grünspan bildet sich natürlich, aber meines Wissens nach ist das nur oberflächlich und beeinträchtigt nicht das Material an sich? Bitte um Korrektur falls das falsch ist, bin kein Materialtechniker ;)


    Den Rost würd ich erstmal mit einer Wurzelbürste und Wasser abschrubben, so weit es geht, da das ja nur ein "Rostbelag" ist und keine tiefergehende "Verrostung". Wenn das nicht reicht mit warmer Zitronensäure aus der Apotheke behandeln und gründlich abspülen. Aber vorsicht, nicht zu lange einwirken lassen und im Bereich der Spulen vorsichtig sein, dass da nichts reinkriecht bzw auch alles ausgespült wird.


    Anschließend nochmal genau nach den Anschlussstellen der Kabel schauen, nicht das da einfach nur etwas abgerissen ist. Hatte ich so mal bei meiner Simson Lichtmaschine gehabt.
    Dann gut trocknen lassen und nochmal messen. Wenns dann ok ist... zur Werkstatt fahren und dem "Schrauber" eins auf die Nase geben. Wenn nicht, wie gesagt, zu Lüdeking.

    Grüße,
    Kai / Pimok


    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer

    Einmal editiert, zuletzt von Pimok ()

  • Ich arbeite mich mit der Renigung mal vom Kabelbaumanschluss her vor, um dort schauen zu können, was alles ab ist. Da ja grds. noch was ging, kann die Lima ja nicht ganz hin sein.
    Fa. Teichmann aus MUC meinte: Reparatur ja, wohl kompletter Neuaufbau für 300€ - da kann ich dann auch eine neue bei KEDO besorgen. Letztlich will ich kein Schmuckstück, mir reicht es, wenn ich dauerhaft hupen und leuchten kann......;-)


    Mal schauen, was ich hier hinbekomme, alles weitere dann erst unter der Woche. Die Maschine steht nähmlich am Dienstort in Speyer....hier hatte ich aber alle technischen Unterlagen nebst Zugang zum Forum etc.
    Besten Dank erstmal......und wenn mal im Pfälzer Wald unterwegs: Melden!
    R.

  • Hallo, ich würde das Polrad mit Stahlwolle sauber reiben und anschliessend dünn mit einem öligen Lappen abreiben.


    Die LiMa an sich würde ich erstmal mit Druckluft ausblasen, anschliessend den kompletten Kabelbaum incl.Stecker erstmal anständig reinigen.


    Vielleichjt hast ja auch im Kettenbereich ein kaputtes Kabel am Kabelbaum. Ist immer wieder gerne genommen.


    Die Spulen würde ich mit Kontaktspray (Öl) abreiben, einsprühen und anschliessend mit Druckluft ausblasen und trocknen lassen.


    Deine Maschine hat aber sehr sehr wahrscheilich nicht unter Wasser gestanden.


    Es gibt hauptsächlich zwei Möglichkeiten für Wasser im LiMa Bereich:


    1 kaputte oder falsch gesetzte Lichtmaschinendeckeldichtung


    2 Kondenswasser


    Der kleine Schlauch der rechts oberhalb des LiMa Deckels im Motorblock sitzt ist die Entlüftung der LiMa und hat also eine direkte Verbindung zur LiMa-Kammer.
    Das Problem ist das es nur eine Abluft gibt aber keine Zuluft bzw. keinen Kondenswasserablauf.


    Viele, mich eingeschlossen, feilen mit einer kleinen Dreikantfeile eine Ecke in den LiMa Deckel und machen die Dichtung in dem Bereich etwas schmaler.
    Die Ecke zeigt dann nach unten/hinten und ermöglicht ein ablaufen von evtl. auftrettendem Kondenswasser und eine anständige Belüftung der Lima.
    Weil wo keine Zuluft da keine Abluft :bash:


    Die aktuelle Belüftung der LiMa würde ich sowieso auch mal prüfen, nicht das die dicht ist.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Angesichts der Symptome tippe ich auch nicht auf einen totalschaden. Es sieht ja eher so aus, als ob da eine der Lichtspulen ggf. einen Schuss weg hat. Die sind ja noch mit relativ dickem Draht bewickelt, man KÖNNTE das dann, sollte es wirklich an einer Spule liegen, mit ein wenig Aufwand sogar selbst hinbekommen. Sofern man sich das zutraut und herausbekommt an welcher Spule es genau liegt.
    Aber so weit würd ich erstmal gar nicht denken, erstmal sauber machen, Kabel anschauen und durchmessen.
    Der Hinweis von smithy ist übrigens sehr wichtig, sollte man echt mal machen.

  • immer wieder leere Batterie liegt auch gern einmal an einem vergammelten Sicherungshalter. Bordspannung scheint ok, aber sobald ein größerer Strom gebraucht wird ist der Widerstand zu groß. Mal aufmachen und ganz genau anschauen. Oder gleich gegen Flachsicherungshalter tauschen, da gibt es auch einfacher Ersatz an der Tankstelle.


    Andreas


    Rost an der Lima eher ein kosmetisches Problem, ist ja normalerweise ein Deckel drüber. Bei meiner hatte der Vorbesitzer ein Schnapsglas Öl in den Deckel gegeben, das war auch ein wenig befremdend, die Lima sah aber aus wie neu.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Mit der "Kosmetik" wäre ich mir nicht sicher:
    Eine XT habe ich duch entrosten der magnetisch wirkenden Flächen (Rotor innen und Spulenköpfe) wieder zum Zündfunken verholfen.........

  • Das Polrad und die Grundplatte lassen sich glasperlenstrahlen oder mit der Drahtbürste bearbeiten, sieht aus wie neu...wenn mans noch phosphatiert und beölt. Platte blank lassen.


    Limakabel würd ich abschneiden, die sind irgendwie immer vergammelt, dank der Kette und dem ganzen Dreck der da unten rumfliegt.


    Ich hab neue Kabel drangemacht, normale Silikonkabel aus der Hausinstallation. Die sind hitzefest ummantelt und man braucht nicht rumwickeln oder sowas.


    Also einfach mal abknipsen und reinigen, dann durchmessen.


    Gruß

  • Ich hatte mal ein Problem mit der Elektrik, letzlich war es eine rottige Steckverbindung vom Sicherungsträger die der böse VB mit isoband umwickelt hatte.


    Einmal blank gemacht, gefettet und wieder zusammengebaut . . .


    Anschliessend war alles gut.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zwischenzeitlich habe ich einiges erreicht....und auf die Idee mit Stahlwolle und Druckluft kam ich auch!;-) Also alles weitgehendst abgewienert, auch die Innenflächen, bzw. die der Spulen. Anschließend abtropfen lassen und mit Druckluft ordentlich durchgepustet.....gut, der Staubsauger musste auch noch herhalten, da Reste der Stahlwolle doch rel. anhänglich sind....
    Dabei habe ichgesehen, dass fast alle Kabelisolierungen noch vor der Dichtung zur LiMa-Kiste gebrochen sind, sehen aus wie angeschnitten. Ob die nun einfach mürbe waren und beim Rausnehmen geknackt sind....keine Ahnung.
    Kann man den Kabelstrang ganz ersetzen, oder sind die Kabelenden innen eingegossen? Ich konnte das ohne weiter zu zerlegen nur bis zu einem kleinen Schlauch verfolgen, wo sich eine Steckverbindung hinter verbergen könnte.....oder doch abknipsen?


    Die Versiegelung der Wicklungen ist hier und da risisg...?!
    Vielen Dank für die reichlichen Infos!!

  • Naja, gereinigt sieht die LiMa schon besser aus aber immer noch recht fertig.


    Die Dichtung zur LiMa sitzt recht fest, läßt sich aber wenn man vorsichtig ist auch verschieben.


    Ich würde wahrscheinlich die einzelnen Kabel aus den Steckern lösen, das geht mit einem dünnen blechstreifen ganz gut. Ist natürlich etwas fummelig.
    Dann kannst die Schutzschläuche abziehen und die kabel anständig begutachten.


    Die Kabel würde ich mit Öl abreiben weil gleiches löst gleiches . . .


    Eine Steckverbindung ist in dem Bereich ja eher nicht so toll.


    Wenn alle Kabel gut sauber und entfettet sind kannst evtl. nach verschieben der Dichtung die Kabel neu isolieren.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Löt einfach neue Kabel an und gut ist. Wenn die Isolierung schon so fertig ist ist ein Kabelbruch nicht ausgeschlossen. Ich denke mal, dass das auch bedeutend schneller und einfacher geht, als diese abgewrackten Kabel wieder aufzumöbeln. :)
    Die Wicklungen selbst kannst du mit Epoxydharz wieder neu isolieren.

  • Tach zusammen!
    Wollte mal eben Ergebnis der Aktion mitteilen: Also ich habe die LIMA zu dem Schrauber bei Braunschweig geschickt.....da Streß und grad ein gebrauchtes Spulenteil herum lag, wurde just das verbaut, alles gereinigt und wieder retour.
    Der Gleichrichter war ok, also ging in eine Richtung voll durch, in die andere zu - so wie im Bucheli beschrieben. Von wegen kaputt!


    Inzwischen ist alles eingebaut und die Maschine läuft wunderbar. Offensichtlich hat es aber das Blikerlicht hinten rechts zerlegt und - was mich wundert - die Leerlauleuchte brennt dauerhaft.
    Da ich erst am Freitag die SR wieder eingesammelt hatte, kam ich noch nicht dazu zu schauen, was das nun wieder sein mag....!?


    Vielen Dank für die reichlichen Tips! :)

  • Zitat

    Original von Anton
    - was mich wundert - die Leerlauleuchte brennt dauerhaft.
    ! :)


    Dann haste evtl nen Gehäuseschluss an der Schraube bzw dem Kabelschuh..
    Hatte ich auch mal..
    Geht die LLLampe aus, wennde die Schraube etwas löst?


    Die Schraube darf nur Kontakt mit dem Leerlaufschalter haben, also der Hülse in die sie geschraubt wird..
    Nicht mit dem Motorblock..


    Ich habe das mit einer Kunststoff-U-Scheibe gelöst, die den Kabelschuh vom Motorgehäuse weghält....


    Ist blöd zu beschreiben, aber wennde unten nachschaust wirste sehen, was ich meine..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!