Bremse vorn verbessern?

  • Hallo nachdem die SR nun flott läuft und ich schon mal die Suche bemüht habe ein paar Fragen zur Scheibenbremse.
    Ich bin unzufrieden mit der Handkraft und Wirkung.
    Die Scheibe selbst ist glatt + ohne Riefen
    Rad löst sich frei.
    Beläge sind noch ca. 60 %
    Neue Beläge könnte ich von EBC beschaffen, aber das sind Organische.
    Sind die Kedo fürs doppelte Geld als Sinter denn in der Heiß Wirkung so viel besser, oder dann kalt schlecht?
    Sind T48 Handbremspumpen am Markt und was ist üblicher Tarif?

  • Sinter ist ganz nett, bringt Dir aber eher auf der Rennstrecke was. Im normalen Straßenbetrieb bekommst Du die selten genug auf Temperatur. Wichtig ist an sich erstmal Stahlflex, das bringt einiges an Bremsleistung.


    Ob man das nun noch mit einer zweiten Scheibe und einer einstellbaren Pumpe optimiert muss jeder für sich selbst entscheiden. An der Stelle scheiden sich häufig die Geister.


    Hab bei meiner 2J4 eine zweite Scheibe + Stahlflex und einstellbaren 5/8-Pumpe dran, die Bremsleistung ist schon brutal gut. Überlege schon die zweite Scheibe wieder abzubauen.

  • Hi,
    ein Umbau auf Doppelscheibe brachte bei mir etwas Besserung, dafür war die SR dann aber um einige Kilo schwerer.


    Viel besser finde ich jetzt die rückgerüstete Einscheibenbremse mit Stahlflexleitung und 11mm Grimeca-Handpumpe von einem Roller (dem Prüfer beim TÜV hat die Bremse auch gefallen).
    Der Nachteil ist ein größerer Hebelweg an der Hand, dafür ist die Bremse dann schön dosierbar und man kann mit dem Vorderreifen jede Menge Töne quietschen...

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Ach so: hatte ich vergessen
    Stahlflex sind verbaut.
    - ich monierte ja auch nicht eine zu weiche Betätigung-
    Aber Sinter sind bei fast allen BMW Serienbeläge, das bremst kalt nicht auffällig schlechter.
    Allerdings ist die BMW Bremse mit 2x 320mm ja auch üppig.
    Das will ich ja nicht errreichen- ist ja ein altes Ding die SR 500 Entwicklung.
    Also meinst du Organisch reicht und eher was an der Pumpe machen, damit die Handkraft sinkt?


    Sowas?
    http://www.scooter-center.com/…1=C&category2=CAT&lang=de
    Aber da sind doch noch Schalter verbaut oder ?
    Kann ich die Einheit dranlassen?

  • Sinterbeläge müssen nach meiner Erfahrung auch zum Werkstoff der Bremsscheibe passen. Mit einer unpassenden Paarung habe ich mir mal an einer FZR die (auch nicht mehr originalen) Scheiben ruiniert. Empfehlungen dazu sollte es vom Hersteller geben.
    Ich meine mich zu erinnern, dass hier irgendwo mal stand, die originale Handpumpe der SR habe einen zu großen Kolbendurchmesser, weil Yamaha einfach in's Teileregal gegriffen hat. Wäre demnach also von Haus aus keine gute hydraulische Übersetzung.


    An der Bremspumpe sollte schon ein Bremslichtschalter dran sein, der lässt sich dann sehr einfach an die SR anschließen bzw. umgekehrt. An andere Schalter kann ich mich grad nicht erinnern...?...
    Im Prinzip habe ich so ein Pumpe wie aus dem Link oben.

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

    Einmal editiert, zuletzt von Bullit_68 ()

  • Ha, weißt du was für Empfehlungen von Hersteller kommen?
    Yamaha Beläge, nur Originale Yamaha Belage kaufen sonst nix..
    Das erwarte ich auch, dass sowas kommt.
    Bei BMW heisst es auch: nur Originale kaufen..
    Sind aber "Brembo" drin und die EBC Goldstuff sind noch besser, oder Braking oder oder oder.
    Gut, dann eine Bremspumpe mit Bremslichtschalter suchen..

  • ich hab mir für 50€ aus der Bucht eine 5/8 Bremspumpe einer 1300er (99er BJ) Hayabusa geschossen. Angenehme Größe, Schalter für Bremslicht ist dran, plug ´n play.


    Die Original 5/8 Pumpe der 2J4 ist für eine Scheibe zu groß (Kolben), für zwei Scheiben ideal, aber schlecht dosierbar. Für eine Scheibe müsste die 48T-Pumpe ausreichen, weiß aber nicht wie die sich dosieren lässt.


    Der Hebel der Hayabusapumpe lässt sich perfekt einstellen, wodurch die Bremse gut dosierbar ist. Es fehlt nur die Aufnahme für den rechten Spiegel, was mich nicht stört. Mir reicht der linke völlig und lt. STVO reicht beim BJ 79 der linke Spiegel aus.


    Sinterbeläge müssen wie Bullit_68 schreibt die dazu passende Scheibe haben.


    Bremsbeläge habe ich die hier drin.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Hallo nachdem die SR nun flott läuft und ich schon mal die Suche bemüht habe ein paar Fragen zur Scheibenbremse.
    Ich bin unzufrieden mit der Handkraft und Wirkung.


    Also ändern kannst du ohne größeren Aufwand den HBZ, die Bremsleitung
    und die Beläge und sowie ggf. noch die Scheibe gegen eine von EBC
    tauschen. Andere Zange und größeren Scheibendurchmesser lassen wir
    mal außen vor wegen zuviel Aufwand. Verzug ist eher nicht so das Problem
    der Serienscheibe, sprich wenn die noch gut ist würd' ich die lassen, weil
    die EBC gewiß auch keinen signifikant anderen Reibwert aufweist und man
    die "Schwimmfunktion" nicht unbedingt braucht.
    Der HBZ ist serienmäßig sehr groß, sprich braucht hohe Handkraft, da
    bietet dir eine Stahlflexleitung die Möglichkeit ein günstigeres
    Übersetzungsverhältnis, d.h. einen kleineren HBZ zu verwenden ohne daß
    sich das dann zu wabblig anfühlt.
    Bei meiner Kiste hat sich aber die Bremse (EBC-Scheibe, Stahlflex, 11er
    HBZ) mit organischen Belägen immer noch furchtbar stumpf angefühlt,
    wirklich besser wird das dann erst mit den Sinterbelägen (-> Kedo).


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    und lt. STVO reicht beim BJ 79 der linke Spiegel aus.


    hab ich auch immer gedacht.


    §56 der StVZO sagt: Bauartbedingte Höchstgeschw. bis 100km/h genügt ein Rückspiegel, läuft das Mopped - bauartbedingt - über 100km/h ist ein rechtsseitiger Spiegel zwingend erforderlich.


    Meistens klappts aber auch mit einem Spiegel

  • Ja Sven so dachte ich mir das, weil der Hebel nach ein Paar mm knallhart ist. Die Stahlflex zeigen Wirkung.
    Nur mit den EBC Belägen zucke ich noch rum. Wenn die nacher auch nicht besser wären als die die drauf sind, würde es mich ärgern dann doch noch mal die Kedo kaufen zu müssen.
    Gibt es auch eine Grimecca mit Bremslichtschalter, Ich sehe die alle ohne.
    Und nein da hast du recht über andere Scheibengrößen und Sattel oder 2 Scheiben denke ich nicht nach.
    Vl. erst wenn die eine Scheibe richtig beißt und die Gabel sich dann doch verwindet, was ja momentan nie der Fall ist .Ha ha.
    Nein bleibt bei einer.


  • Da hab ich eine andere Info:


    Mindestens zwei Spiegel braucht das Motorrad, nur Kleinkrafträder und vor dem 01.01.1990 zugelassene Motorräder kommen mit einem Spiegel links aus

  • Es gibt noch bessere Bremsbeläge, Kohai schwört drauf und ich teste sie demnächst: Goldfren.de
    Geht aber um Rennstrecke.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • also ich kann nur sagen, der Wechsel der Bremsbacken (Original Yamaha 30€) hat schonmal ne enorme Verbesserung der Bremse bei MIR (nach "einbremsen") gebracht. Jetzt noch Stahlflex, dann sieht man weiter. Vielleicht reicht mir das schon.

  • Zitat

    Original von Frank M


    §56 der StVZO sagt: Bauartbedingte Höchstgeschw. bis 100km/h genügt ein Rückspiegel, läuft das Mopped - bauartbedingt - über 100km/h ist ein rechtsseitiger Spiegel zwingend erforderlich.


    Das Gesetz wurde glaub´ erst 1990 oder so eingeführt, d.h. ab diesem Jahr müssen Neufahrzeuge mit dieser Höchstgeschwindigkeit einen zweiten Spiegel haben.
    Wäre die SR vorher also original mit nur einem Spiegel gebaut worden, würde der linke reichen.
    Da die SR aber mit zwei Spiegeln ausgeliefert wurde und der rechte Spiegel damit in der (irgendwo beim Amt liegenden) Betriebserlaubnis steht, dürfte dieser eigentlich nicht einfach abgebaut werden (so wie man auch bei einem Krad von vor 1988 nicht einfach das Bremslicht abbauen darf, nur weil Bremslicht erst ab 1988 gesetzlich vorgeschrieben ist).
    Der Entfall des rechten Spiegels müßte eigentlich eingetragen werden, damit die Betriebserlaubnis individuell wiederhergestellt ist. - Nur ist das eine Verschlechterung der Sicherheit, sodaß das wahrscheinlich niemand eintragen wird.


    Also einfach weiter auf Kulanz hoffen, - bzw. hoffen, daß der Spruch "ist bei dem Baujahr nicht zwingend erforderlich" zieht und sich niemand genauer auskennt.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Nee soll ja noch alltagstauglich sein,
    nicht erst nach dem ersten Warmbremsen.


    Ich meinte allerdings auch die goldfren.
    Andere wüßte ich auch gar nicht.


    Gruß
    Sven

  • Mit Stahlflex UND 48T-Bremspumpe bremst es schon ganz ordentlich, was Dosierbarkeit und Bremsleistung angeht. Ich hab Lucas-Beläge drauf, k.A., wieviel die Goldfren bringen und ob sie straßentauglich sind.


    Zwei Spiegel brauch man glücklicherweise erst ab EZ 1990.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Mit Stahlflex UND 48T-Bremspumpe bremst es schon ganz ordentlich, was Dosierbarkeit und Bremsleistung angeht. Ich hab Lucas-Beläge drauf, k.A., wieviel die Goldfren bringen und ob sie straßentauglich sind.


    Zwei Spiegel brauch man glücklicherweise erst ab EZ 1990.


    Nobby


    Also,


    manchmal versteh ich die Welt nicht mehr....was bringts den zweiten Spiegel wech zu lassen ? :du:
    Ist das nostalgischer ? :349: Für mich ist das schlicht und einfach ein Sicherheitsaspekt ! Gut, die Originalen sind stylisch nicht der Hit...aber im "Zubehör" gibt´s doch jede Menge schöne Teile, und auch zu Preisen die man sich durchaus leisten kann.
    Ach ja, die SR wird auch mit einem Spiegel kein Moped der 20erJahre. :406:


    kopfschüttelnder Gruß
    Peter

  • Pedro, Du musst jetzt ganz tapfer sein:


    Ich hab den zweiten Spiegel gar nicht weg gelassen, sondern meine SR neu gekauft und da war nur ein Spiegel dran!
    Ja, so unsicher konnte es noch 1986 zugehen...und: Hurra, ich lebe noch :)


    Nix für ungut (alles für gut)!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    ich finde einen einzelnen Spiegel auch schick und habs mal probiert. Irgendwie fühlte ich mich aber ziemlich unsicher, wenn ich beispielsweise nach dem Überholen wieder einscheren wollte.


    Zum Thema Bremse: Meine Doppelscheibe mit den geschitzten Scheiben, Stahlflex und 5/8"-Pumpe waren mit orig.-Belägen fast schon 2Finger Stopper und wurden mit dem wechsel auf Lucas-Zubehörbeläge nur unwesentlich schlechter. Leider verzog sich die geschlitzte rechte Scheibe immer wieder, so dass es keinen wirklichen Spass brachte. Der Wechsel auf geschlossene Scheiben führte zu einer deutlichen Veerschlechterung der Bremsleistung fand ich (wieder Lucas-Beläge probiert, die mir der YamahaDealer auf den Tisch legte *grrrr* ). Im Moment fahre ich grüne Brembo-Beläge von Polo, die gehen ganz gut. Inzwischen habe ich die Bremszangen überholt, dass ich drüber nachdenke, mal wieder die geschlitzten Scheiben zu probieren...


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!