Krümmer- und Auspuffdaten gesucht

  • Hallo zusammen,


    Wie vielleicht schon manche mitbekommen haben, bin ich momentan dabei, den SR500-Motor per Motorprozess-Simulation zu berechnen.


    Mit meinem Modell bin ich mittlerweile schon recht gut vorangeschritten.
    Im Wesentlichen fehlen mir noch Informationen zu potentiellen Abgasanlagen. Im Forum habe ich hierzu leider teils widersprüchliche Angaben gefunden, was eventuell durch Änderungen in den verschiedenen Baujahren begründet liegt.


    Es wäre schön, wenn der ein oder andere mir vielleicht Maße zu folgenden Komponenten zukommen lassen könnte:


    Kedo Powerkrümmer - hier bräuchte ich den Innendurchmesser


    Serienkrümmer - Ich habe im Forum irgendwo mal ein Bild vom Innenleben des Krümmers gesehen, kann es aber leider nicht mehr finden. Auch hier interessiert mich der Innendurchmesser bzw. der Verlauf des Innendurchmessers.


    Supertrapp-Endtopf - Hier wäre eine Skizze des Innenlebens natürlich sehr hilfreich. Mein Simulationstool erlaubt eine recht präzise 3-dimensionale Nachbildung der Geometrie für Akustik-Berechnungen (Rohrlängen, Rohrinnendurchmesser, perforierte Rohre, Dämmwolle etc.)


    Kedo DragPipe - siehe Supertrapp-Endtopf


    Das wären die Kandidaten, die mich persönlich besonders interessieren würden. Ich kann aber auch weitere Auspuffanlagen in den Vergleich mit einbeziehen, sofern Ihr mir die Daten zur Verfügung stellt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    hier meine Daten. Keine Garantie auf Korrektheit. Bin selbst Neubesitzer einer SR.


    Yamaha Sr 500 Bj. 83
    Modell: 2J4


    Krümmer (original):


    Durchmesser am Anschluss zum Endtopf, innen: 36 mm.
    Durchmesser am Anschluss zum Endtopf, innen Innenrohr: 34 mm.
    Abstand doppeltes Innenrohr zu Ende des Krümmers Richtung Endtopf: unbekannt (geschätzt, 2cm)
    Wandstärke Krümmer Außenrohr: 1 mm.
    Wandstärke Krümmer Innenrohr: unbekannt.
    Gesamt-Wandstärke Krümmer Außen- plus Innenrohr: unbekannt.


    Auspuff BSM Norton Style (nicht Edelstahl Variante) :


    Durchmesser innen am Krümmeranschluss: 45 bis 46 mm gemessen
    Wandstärke: 1 mm.



    :D
    greetz

  • Krümmerdurchmesser innen motorseitig:
    Bis ca. 1990 35mm
    Ab ca. 1990 25mm
    Aktuelles Originalersatzteil 30mm


    Maße zu Beginn der Krümmung, grob über Meßschieber gepeilt.


    Ich habe nur wenige Krümmen vermessen, es gibt vielleicht noch andere Maße.
    Die Baujahre sind nur geschätzt.

  • Die dicken Krümmer sollten 41,5mm Innendurchmesser haben.


    Ich plane einen mit 39,4mm, könntest du auch ausrechnen wenn du grad dabei bist :411:


    Is ein Standard-VA-Rohr und wäre für diverse Projekte zu benutzen


    Gruß

  • Zitat

    Die dicken Krümmer sollten 41,5mm Innendurchmesser haben


    Meinst Du die sogenannten Leistungskrümmer? Einwandig?
    Manche von denen haben motorseitig weniger Innendurchmesser und erweitern sich zur Auspuffseite hin.


    EDIT: Mich würden die Daten der einwandigen "Leistungskrümmer" zusammen mit der "Drehmomentdüse" interessieren.
    Innendurchmesser der Dremodüse:
    Motorseitig 39mm, engste Stelle 30mm, auspufseitig 33mm.
    Gesamtlänge 32mm
    Verjüngung von 39mm auf 30mm auf 15mm Länge,
    30mm Innendurchmesser auf 10mm Länge,
    von 30 auf 33mm Innendurchmesser auf 7mm Länge.

  • Es gibt verschiedene Einwandige.
    Früher gab es die von Wunderlich, die von außen aussehen wie Originalkrümmer, d.h. hinten auch die entsprechende Verengung haben.
    Dann gibt es die riesigen BSM-Krümmer, die durchgehend ganz dick sind.
    Es gibt auch noch die von EGU, die durchgehend dünner sind (technisch wohl besser).
    Aber auch Peppmöller hat welche hergestellt, die durchgehend dünner sind (optisch in den verschiedenen Formen, werden über Kedo oder von "Kickstarter"/biebo in der Bucht vertrieben.

  • Hmm, mein DragPipe liegt noch originalverpackt in der Schachtel, gleich neben dem "Powerkrümmer".


    Ob ich den gleich mal aufmachen sollte?


    Ich könnte mal meine Kontakte bei Sebring bemühen, wäre wahrscheinlich einfacher.


    LG
    Bernhard

  • Danke für das Feedback!


    Hier noch eine Aussage vom Sponsor:


    "Unser SR500-Leistungskrümmer hat innen einen Durchmesser von 42mm und am Übergang 39mm. Der Serien-Krümmer hat ca. 27mm. Das der Innendurchmesser innen nicht konstant sein soll, ist uns nicht bekannt."


    Ich würde daher folgendes simulieren:


    -Leistungskrümmer Flanscheintritt 39mm mit plötzlicher Erweiterung auf 42mm durchgehend
    -Leistungskrümmer mit Drehmomentdüse
    -Originalkrümmer mit 35mm durchgehend


    Die Simulation des Endtopfes ist erwies sich bisher als sehr kritisch. Hier muss wirklich der gesamte Aufbau des Endtopfes bekannt sein, sonst kommt bei der Simulation nur Murks raus.


    Infos von einem Hersteller wären natürlich Gold wert!


    Alternativ würde ich einen "typischen" Endtopf simulieren, welcher jedoch so nicht käuflich wäre. Aber wirklich befriedigend ist das nicht.


    Mit der Simulation bin ich bis jetzt schon ganz gut voran gekommen. Eine Herausforderung stellt noch das Verbrennungsmodell da. In einem ersten Ansatz habe ich ein sehr vereinfachtes Modell gewählt, welches zumindest taugt, um qualitativ die Einflüsse von Einlass und Abgasanlage zu ermitteln.


    Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, den Brennraum zu scannen und das 3D-Modell in einem komplexeren Verbrennungsmodell zu berücksichtigen. Erst hier kann ich den Einfluss von Zündzeitpunkten, Flammausbreitung und Lage der Zündkerze berücksichtigen. Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass für den Abgleich eines solchen Modells eine sehr aufwendige Messung mit Zylinderdruckindizierung notwendig ist, was in meinem Projekt definitiv nicht möglich ist. Die Kosten hierfür lägen schnell im 6-stelligen Bereich.


    Gruß
    Martin

  • Hombre


    Die Dragpipe hat einen herausnehmbaren Einsatz. Könntest Du den von verschiedenen Seiten fotografieren und einen Zollstock als Maßstab daneben legen?


    Auch Fotos des Endtop-Austritts ohne Einsatz mit Maßstab wären sehr interessant!

  • Zitat

    Der Serien-Krümmer hat ca. 27mm. Das der Innendurchmesser innen nicht konstant sein soll, ist uns nicht bekannt."


    Von Kedo habe ich mir vor ein paar Tagen schreiben lassen, daß der von ihnen angebotene Serienkrümmer einen Innendurchmesser von ca. 30mm hat gepeilt zu Beginn der Krümmung motorseitig, etwa 5cm nach dem Motor. Der Innendurchmesser direkt am Motor ist entsprechend größer.


    Der Originalkrümmer erweitert sich nach der Biegung bis auf etwa 34mm am Übergang zum Endtopf, Beginn und Länge der Verjüngung nicht bekannt, dazu müßte man einen Krümmer aufschneiden.
    Innenweite auf den letzten Zentimetern vorm Endtopf: 36mm.
    EDIT: Es sieht beim Reinpeilen so aus, als würde die Erweiterung ab der Rohrbiegung losgehen.


    Innenleben Endtopf
    Irgendwo hier habe ich mir mal die Zeichnug von einem EGU-Topf runtergeladen, hier nochmal im Anhang.


    Ich weiß, daß wer von den Eintopftretern mal einen maroden Topf (Hersteller?) aufgeschnitten, modifiziert und wieder zusammengeschweisst hat.
    PN an den Betreffenden ist raus.

  • Moin,


    Helmut ( rei97 ) hat doch mal den BSM zersägt ...
    Einen originalen Pott meine ich hat er auch in der Mache gehabt.


    Wir haben hier in der " IG die es nicht gibt " noch einen Feked-Absorber, den könnten wir bei Gelegenheit auch mal vermessen.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • Sagge86

    Hat das Thema Risse Gehäusehälfte gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Endlich habe ich Zeit, mich um den Motor meiner SR zu kümmern. Mir hatte ein gerissenes Ventil ziemlichen Schaden angerichtet, weshalb ich den Motor nun zur kompletten Überholung zerlegt habe. Dabei ist mir bei der linken…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!