Rennkette für Straßenbetrieb?

  • Guten Abend zusammen,


    gerade habe ich beim Stöbern die DID-Rennkette beim Sponsor gesehen und mich gefragt, ob man so eine Kette (natürlich bei entsprechender Pflege...) auch auf der Straße fahren könnte.
    Was sagen die Rennfahrer unter uns? Wie lang dürfte eine Tour auf normal schmutzigen Straßen werden, bevor sich Bolzen und Kettenblatt auflösen?


    Beste Grüße!

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Ich habe lange Zeit eine einfache Maschinekette gefahren.
    Erhöhter Pflegeaufwand ist klar, sonst aber "no Problems".

  • Dito,


    bin auf der 650er XS und der SR auch jahrelang 428er Maschinenketten gefahren ohne Probleme.


    Natürlich ist der Pflegeaufwand hoch, aber die geringeren Reibungsverluste sind schon spürbar.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Wenn Du einen Kettenöler montierst, hält sie sicherlich 20.000km. Obs das allerdings wirklich bringt ist die Frage. Gegenüber einer O-RingKette natürlich schon, da kommen schnell mal 2PS mehr am Hinterrad an. Aber ob ein Vorteil gegenüber einer Motocrosskette ums halbe Geld, oder einer Maschinenkette um ein Viertel besteht, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Joe....., aber die geringeren Reibungsverluste sind schon spürbar.


    Na das ist jetzt einer der grössten Irrglauben die es im Motorradsektor gibt.
    Ich lade dich gene zu einem Blinddtest ein.
    Falls du den bestehen solltest oute ich mich hier öffentlich als Trottel... ;)


    Wird aber nicht geschehen..... 8)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Gegenüber einer O-Ring-Kette besteht auf alle Fälle geringere Reibung, und das haben wir auch schon mal auf dem Leistungsprüfstand gemessen.


    Gruß
    Hans

  • Dochdoch,


    das spürst Du schon beim schieben des Mopeds, glaub mir ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wenn Du einen Kettenöler montierst, hält sie sicherlich 20.000km. Obs das allerdings wirklich bringt ist die Frage. Gegenüber einer O-RingKette natürlich schon, da kommen schnell mal 2PS mehr am Hinterrad an. Aber ob ein Vorteil gegenüber einer Motocrosskette ums halbe Geld, oder einer Maschinenkette um ein Viertel besteht, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Hans


    ... kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Dabei kommt auch das Gewicht der Kette aber vor allem die deutlich besssere Leichtgängikeit der "Rennkette" zum tragen. Habe damals vor 10 Jahren das Ganze direkt mit dem Scottoiler verbaut, ist meiner Meinung ein "Muss", zumindest tut es der Kette gut. Dadurch ist diese natürlich gegenüber einer normal gepflegten Kette (ohne Öler) im Vorteil. Welcher Punkt in der Kombi Rennkette (Maschinenkette) mit autom. Öler den größten Effekt hat


    - immer top geölt
    - keine Reibung durch mehr als 200 O-Ringe (real eher 70)
    - deutlich leichtere Kette


    kann ich nicht sagen. Spürbar ist das aber definitiv und deutlich. Ob nun aufgebockt mal drehen lassen, per Hand schieben oder im echten Fahrbetrieb. Die Haltbarkeit der Rennkette ist mit Öler wirklich gut, zur einfachen Maschinenkette habe ich keinen Vergleich wobei dort der Preis auch unschlagbar günstig ist. Da wirft man jedes Jahr einfach eine neue drauf. Und ist als Tuningmaßnahme auch günstig, vor allem wenn schon andere Sachen gemacht sind und weiteres Leistungspotential deutlich mehr kosten würde.


    Eine gutes Kettensystem bringt schon wirklich was, ob nun 2,3 oder 5% hängt vom Zustand vorher ab. Am deutlichsten merkt man dies am Rennrad / Fahrrad. Hab bei mir vorletztes Jahr mal alle Lager mal gegen neue getauscht, ausgewaschen und mit sehr hochwertigem PTFE Fett gefüllt (60g = 8€) und ein topp Kettensystem montiert. War selber erstaunt wie leicht das Ganze nach einer kurzen Einlaufphase drehen kann. 8o =) :D (... dabei war das vorher montierte System von DURA ACE nun wirklich kein Schrott)


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von Joe
    das spürst Du schon beim schieben des Mopeds, glaub mir ...


    Davon redet kein Mensch, oder ist das dein Haupteinsatzzweck der SR??


    Zitat

    Original von Hiha
    .....und das haben wir auch schon mal auf dem Leistungsprüfstand gemessen.


    Da hab ich meine Zweifel, ob das richtig gemessen wurde.
    Bedenke die Messgenaugikeit eines Rollenprüfstandes und die parasitären Faktoren.
    Also, eine Rollenkette hat einen Wirkungsgrad von 98%, da werden also von 25kW 2% in Wärme umgesetzt. Sind schon mal stolze 500Watt, weshalb eine Kette auch merklich warm wird.
    Ich habe den Leistungsaufwand einer O-Ring Kette mal gemessen, er war bei der Drehzahl die Tempo 100 entspricht, 17 Watt höher als bei einer Kette ohne O-Ringe. Das macht also bei der SR in der Kette enstatt 500Watt Verlust 517Watt. Womit der Wirkungsgrad um 0.07% schlechter wird.
    Umgerechnet auf deinen Leistungsprüfstand hättest du also bei der normalen Kette 24.50kW gemessen, bei der O-Ringkette 24.48, das kannst du vergessen. Wenn ich dreimal das gleiche Motorrad auf dem Prüfstand messe, habe ich viel grössere Abweichungen als diese, und ich hab nichts verändert.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von steffi
    Ich habe den Leistungsaufwand einer O-Ring Kette mal gemessen.


    Erzähl mir doch mal den Messaufbau.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Erzähl mir doch mal den Messaufbau.


    Motorrad auf Hauptständer, Leerlauf.
    DC-Kollektormotor mit Pulli und 3mm Gummiriemen D=3mm direkt an Nabe. Speisung des Motors über Labor-Netzgerät. Die Nabe war nicht eingespeicht.
    Nun die Leistungsaufnahme für 100kmh mit Standard- und O-Ringkette gemessen. Der Leistungsunterschied war 17Watt.
    Als wir das machten gabs noch keine X-Ring ketten, die heute verwendet werden. Diese dürften dank geringerer Reibung noch kleinere Differenzen liefern.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Ich würd jetzt mal behaupten, dass für eine aussagekräftige Verlustmessung die Kette unter Last stehen, sprich die Nabe gebremst werden muss.


    Gruß
    Hans


  • Hallo steffi


    wie eh schon geschrieben sind mir leider vor einem jahr alle meine Daten in Verlust gegangen, unter denen auch meine leistungspruefstandsdaten waren.
    Unter Anderem auch mit und ohne O-ring kette, sprich O-ring kette versus (glaub es war eine) Regina Moto Cross o-ringlose kette.
    Ich weisz zwar nicht mehr die genauen Daten aber es waren so weit ich mich halt erinnere um die 2PS, was fuer mich auszer dass ich O-rinkg ketten generell nicht mag, der grund war auf all meinen Mopeds wo es eben die Masze gibt o.ringfreie Motorcross ketten zu verwenden.


    l.g.
    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Ich weisz zwar nicht mehr die genauen Daten aber es waren so weit ich mich halt erinnere um die 2PS, was fuer mich auszer dass ich O-rinkg ketten generell nicht mag, auf all meinen Mopeds wo es eben die Masze gibt o.ringfreie Motorcross ketten zu verwenden.


    Das wären dann an den in Bewegung befindlichen O-Ringen eine Verlustwärme von 2kW!! 8o
    Kannst du vergessen, die würden schmelzen..... =)


    Solche Messungen sind viel zuwenig genau um ne Aussage zu machen.
    Die von mir gewählte Mess-Methode misst jedoch die direkte Differenz der Übertragungsverluste und nicht über die Motorenleistung am Hinterrrad.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi


    PS: Biete mich gerne an die Messung zu wiederholen. Im Beisein eines Zweiflers, damit QED gesichert ist.... ;)

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von steffi
    Das wären dann an den in Bewegung befindlichen O-Ringen eine Verlustwärme von 2kW!! 8o
    Kannst du vergessen, die würden schmelzen..... =)


    Das passiert auch bei den MuZen mit geschlossenem Kettenkasten wenn eine O-Ring-Kette verbaut wird. DIe Dinger glühen bei längeren Schnellfahrten aus, und das liegt nicht nur an den Kettenschläuchen. Auch in "schlauchlosen" Kettenkästen ohne Ölbad, also Fettkästen, bekommen O-Ringketten thermische Probleme.


    Bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Messaufbau richtig verstanden habe: Du misst die Verlustleistung der Kette ohne Last bei 100km/h? Das wäre realitätsfern.


    Gruß
    Hans

  • Im Kettenkasten glühts so halbert - auch wenn eine ringlose Kette verwendet wird.


    Mit Ringen wirds dann nochmal schlimmer.


    Schätze mal, es kommt bei Ketten auch sehr auf den Gebrauchszustand an


    Gefühlsmässig sind es jedenfalls deutlich mehr als 17 Watt


    Gruß

  • Hallo @ Bullit 68


    Ich würde Dir empfehlen kauf Dir 2m günstige schmale Maschinenkette, leih Dir die passenden Ritzel und Kettenblätter, öle die Sache gut ein und mach mal nen Fahrtest.


    ... ich denke die Diskussion zieht sich noch etwas :bash:


    Die Lösungsfindung über passende Messverfahren, Prüfstände und Modellvorstellungen in allen Ehren. Aber schiesst die Schweiz da nicht ein wenig am Apfel vorbei ???


    Wenn ich bei einem normalen Kettentrieb von 95% Wirkungsgrad ausgehe sind das bei 34 PS = 1,25kW Verlustleistung. Kann ich dies über die geölte Maschinenkette auf 2,5% Verlust halbieren hab ich schlappe 0,85PS gewonnen. Bei meinen theoretischen! 50PS sind es dann grad mal 1,3PS mehr am Hinterrad.
    Ist wie bei Cognac, die Unterschiede sind nicht riesig aber fein. Und mein Popometer war in der Lage dies zu spüren - mindestens den deulich sanfteren (=verlustfreieren) Kettenlauf.


    Oliver

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Messaufbau richtig verstanden habe: Du misst die Verlustleistung der Kette ohne Last bei 100km/h? Das wäre realitätsfern.


    Ja, so messe ich. In Bezug auf die Verlustleistung der O-Ringe ist es aber genau richtig. Ich will wissen wie hoch die Reibungsverluste der O-Ringe beim Abwinkeln der Kette ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die Verluste sind alleine Drehzahlabhängig und nicht davon wieviel Leistung übertragen wird.
    Die Verluste zwischen Hülse und Bolzen sind natürlich leistungsabhängig. Deshalb mess ich eben bewusst ohne Leistungsübetragung, um den Anteil der Verlustreibung der O-Ringe an der Gesamtleistung möglichst hoch zu halten. Das erhöht die Messgenauigkeit.
    Nochmal: bei meiner Messmethode interessiert nicht die Gesamtverlustleistung sondern nur die Differenz der Verlustreibung mit und ohne O-Ringe.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?


  • Da hast du wohl recht, beim Kettenkasten fehlt der kühlende Fahrtwind, gepaart mit der Abwärme des Motors kann die Kette sehr wohl Temperaturen erreichen, die für NBR-Ringe zu hoch ist (>120°C).


    Die Vergleichsmessung wurde damals mit einer neuen O-Ring Kette und einer gebrauchten, gereinigten und neu geölten Standardkette gemacht. Wie gross der Unterschied mit der O-Ringkette ohne O-Ringe gewesen wäre ist unbekannt, eine Differenz ist immer da. Ob es jetzt 17, 27 oder gar 37 Watt waren ist dabei unwichtig, wir sind weit weg von den "gemessenen " oder gefühlten 1500 Watt!


    Zu dem was ein Fahrer an Leistungsunterschied spürt oder fühlt schweige ich mich aus, das würde nicht enden. Ich habe aber in jahrzehntelanger Arbeit beim Sporttuning genug erlebt um behaupten zu können, dass da ein grosser Unterschied besteht.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • ... ich glaube nicht, dass das Delta Verlustleistung mit/ohne O-Ring nur drehzalabhängig ist. Ich denke unter Last wird die Kette auch mimnimal gelängt und evetuell auch nicht perfekt mittig belastet. Dadurch würde dann eine einseitige axial Drucklast auf eine O-Ring erfolgen die deutlich höhere Reibverluste verursacht. Aber auch wieder nur eine Modellvorstellung.
    Ich denke das Ganze ist komplexer als man denkt, und oft bringt ein Praxisversuich schnellere und klarere Ergebnisse als eine Laborlösung. Vor allem wenn diese nicht unter Alltagsbedingungen (ohne Last) erfolgt. Und wie oben schon gesagt halte ich auch 17Watt Delta als Velust bedenkenswert wenig. Da stellt sich die berechtigte Frage nach der Messsgenauigkeit Deiner Anordnung bzw. der Vergleichbarkeit mit der Praxis.


    Oliver



    PS: ... vielleicht wären mehrere Topspeedversuche mit zeitnahmem Wechsel des Kettensystemes ein erster gangbarer Weg.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!