Ebenfalls erstes Motorrad

  • (Zweiter Versuch): Meine kostete in einem optisch einwandfreien Zustand 1100,- bei einer Laufleistung von 43000 km. Nach ziemlich genau 50000km kam dann einiges zusammen: Motorgrundrenovierung, neue Stoßdämpfer, neue Federn vorne, Kette, Ritzel, Blatt, Reifen, . Hinzu, freiwillig: Doppelschmierung, Luftfilter, Krümmer. Reingesteckt habe also noch ich ca 2700,- zum Kaufpreis.
    Fazit: Finger davon oder schenken lassen. (250,- wäre dann auch noch geschenkt.....)

  • trifft meine Zustimmung, wenn er aber nur fahren will - auch ein bischen graggelig, was niemals mein Ding wäre, brauch manr nicht so viel reinstecken, Preis ist aber viel zu hoch!


    By the way, ich tät sie auch nicht für 500 nehmen, da ich nix von der Karre abschrauben bzw. gebrauchen könnte...



    VG
    René


    Also entweder für eine solide Basis mehr ausgeben oder viel weniger für SR-Schrott zum teuren Aufbauen.

  • Ok, das hört sich eher unschön an.


    Ich werd auf jeden Fall mal meine Kamera mitnehmen und noch paar Fotos machen, die ich dann hier zeigen kann - evtl. taugt hier ja nur das Foto nix :D


    //edit: Und mehr zur Vorgeschichte aus dem Verkäufer rauskitzeln

  • So, ich hab mir das Teil mal angeschaut. Erster Eindruck: klar gebraucht, aber nicht verbraucht. War/ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Museumsstück.


    Ich hatte ja eine Freundin dabei, die KFZ-Mechanikerin gelernt hat und deren Chef auch mal eine SR500 gefahren ist, so dass sie sich ein wenig damit auskennt. Ihr Hauptkritikpunkt war der Dreck unter dem Vergaser (siehe Bild weiter unten).


    Auf mich persönlich hat das Teil einen ziemlich guten Eindruck gemacht, ist gleich angesprungen, ölt nicht, tropft auch sonst nicht. Ich hab bei der Probefahrt das Teil leider mal abgewürgt, aber (nach einigen Kicks, 4 oder so) wieder anbekommen. Da hats mir geholfen, dass ich vorher bisschen gelesen hab :D
    Worüber ich mir im unklaren bin, ist der Rost. Bisschen ist immer, aber es ist doch schon einiges, aber ich kann nicht einschätzen, wie schwerwiegend das nun ist. Die Innenseite des Tanks war nicht glänzend, aber ich weiß auch nicht, wie sie aussehen sollte. SO nicht, eher so.
    Außerdem hat die Maschine einen Unfall hinter sich, das sieht man aber nur noch am Scheinwerfer (s.u.) und vllt an der einen Abdeckung (s.u.). Der Unfall ist wohl vom Erstbesitzer gewesen, der zweite (also mein Vorbesitzer) ist damit aber noch 15 Jahre gefahren (mit Blinkeraustausch etc.), der Rahmen ist nicht verzogen.
    Die Neulackierung hatte den Grund, dass die Maschine mal pink war. Jetzt ist er blau und 15 Jahre alt, deshalb ist er unter dem Sitzpolster (am Tank), wo ein wenig Bewegung entsteht, bisschen durch, ansonsten aber noch gut.


    Genug gelabert, hier erstmal paar Bilder:



    //edit: Das berühmte orangene Buch gibts mit dazu

  • Eierei,


    selten so einen vergammelten Bock gesehen...dann hat er es mit den Inspektionen auch nicht so genau genommen ! (Wintermöp)


    edit: alter "Lack" ist die Grundierung


    Gruß
    Peter

  • Mit den Inspektionen, wieso?


    Grundierung glaub ich nicht, die Flecken sind pink, erkennt man nur leider auf dem Foto nicht.


    Eher abraten oder wie? Fuhr sich halt schon gut das Teil... :(

  • Zitat

    Original von Niels
    Mit den Inspektionen, wieso?


    Grundierung glaub ich nicht, die Flecken sind pink, erkennt man nur leider auf dem Foto nicht.


    Eher abraten oder wie? Fuhr sich halt schon gut das Teil... :(


    Es ist die Grundierung (rosa).


    250-300 € mehr würd ich nicht geben, der Typ gehört gesteinigt. An dem Teil hast du ein volles Jahr zu tun, außer du benutzt sie auch im Winter und reitest sie runter bis nix mehr geht.


    Alternative: mehrere Dosen "mattschwarz" und über Dreck, Rost und Patina drüberjauchen.:406:


    Gruß
    Peter

  • Ah ok, also doch Grundierung...


    Naja klingt uncool, und ich glaub für SO wenig wird er mir die nicht überlassen. Wie gesagt, fahren tut sie, bremsen auch, anspringen auch, ölen nicht.


    Im Winter würd ich die auch fahren, wenns nicht grad schneit oder glatt ist.


    Putzen kann ich auch, nur mit Rost weiß ich halt nicht. Den kriegt man ja eher selten weggeputzt. Einfach Lack über Dreck hält nicht lang, hab ich mal ausprobiert :D

  • Ein gammeliges Moped. Ist normal, wenn es lange Zeit im Freien abgestellt war.


    Noch schlimmer ist es, wenn es nur wenige Kilometer "auf der Uhr" hat. Dann hat es nämlich "Standschäden", da ein Moped gefahren werden muß und nicht dafür gebaut wurde, nur herumzustehen (und schon gar nicht im Freien in unserer Klimazone).
    Je mehr km "auf der Uhr", desto besser wäre das Moped in so einem äußerlichen Zustand.


    Der versiffte Oelabscheider gibt tatsächlich zu denken; denn bei einem gesunden Motor sollte nicht viel Oel aus der Motorentlüftung geblasen werden, und schon gar nicht ins Freie gelangen (denn dafür ist der Abscheider und der damit verbundene Lufikasten bzw. dessen Vorkammer ja da).
    Kann also sein, daß es nicht nur gammelig, sondern auch noch verschlissen ist ("blow-by").

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  • Hiha

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    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
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  • Hiha

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    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

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  • Mopedman

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  • oldman

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  • oldman

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    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

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  • dolfi

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