BSM Topf gekauft - Anbau?

  • Abend Gemeinde.
    Habe mir soeben einen BSM Topf in der Bucht geschossen.
    Soweit alles top, nur dass der Anschlaggummi für den Hauptständer fehlt, also halb so wild.


    Ich weiß nicht ob man den Link noch öffnen kann, ich probier es mal trotzdem:


    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…tem=&orig_cvip=true&rt=nc


    Hab schon öffters gelesen das auf Dichtigkeit beim Anbau zu achten ist.
    Auf was muss ich da genau achten (wegen Knallen etc)?
    Ich hätte jetzt den originalen weg gemacht, den BSM hin u. gut ist...oder etwa doch nicht?


    Wo sollte ich noch mal ein Auge drauf werfen?


    Von den Bildern her müsste das der Short Classic sein, oder?


    Danke für eure Hilfe

  • also bei meinem short Classic brauchte ich einen Adapterring zwischen Krümmer und Puff.


    VG
    René


    PS Gibts bei Kedo.



    Sorry - ich habe einen einwandigen Krümmer aus Edelstahl... der hat einen anderen Aussendurchmesser.


  • Wenn ich also den originalen Krümmer habe brauche ich diesen Adapterring nicht?

  • Du brauchst dann eine Hülse.
    Vielleicht (wenn der Vorbesitzer des Auspuffs auch einen Originalkrümmer oder einen mit diesen Maßen verwendet hatte) steckt diese noch im Auspuff; denn wenn einmal montiert, bekommt man die kaum wieder heraus.


    Mit Dichtkriegen sieht es aber schlecht aus.
    Mehr oder weniger sind alle BSMs (bis auf die allerletzten, die einen anderen Anschluß hatten) bei der SR nicht dauerhaft dicht zu bekommen.
    Vielleicht mit einer maßhaltig gedrehten Hülse aus Kupferblech, das vorher ausgeglüht wurde? Keine Ahnung.


    Meiner knallt (ich habe ihn aber gut durchgeschlagen, sodaß er nicht "schwanger" wird), und ich find´s gut.

  • Meinen habe ich den letzten Jahren auch nie wirklich zum Krümmer dicht bekommen. War mir aber auch egal, weil es beim Gas wegnehmen nicht geballert hatte.
    Vor 3 Jahren nahm das gescheppere zu und deshalb flog auch das innere Rohr raus (es ward ein Rohr gebohren in Tirol):D ...
    Deshalb: Achte auf Schepper-Geräusche und taste den Puff nach kleinen "Schwangerschaftsbäuchen" ab!

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!


  • Moin hetzer. Wie meinst du das denn mit dem "gut durchgeschlagen"?

  • Zitat

    Original von bastardo
    Meinen habe ich den letzten Jahren auch nie wirklich zum Krümmer dicht bekommen. War mir aber auch egal, weil es beim Gas wegnehmen nicht geballert hatte.
    Vor 3 Jahren nahm das gescheppere zu und deshalb flog auch das innere Rohr raus (es ward ein Rohr gebohren in Tirol):D ...
    Deshalb: Achte auf Schepper-Geräusche und taste den Puff nach kleinen "Schwangerschaftsbäuchen" ab!


    Wie sieht denn so ein "Schwangerschaftsbäuchen" aus (also am auspuff) :446: ?

  • Wenn du beim laufenden Motor den Auspuff zuhälst (Handschuh / Lappen) soll der Motor ausgehen.


    Wenn nicht, dichtmachen (Profidichtung, Alufolie Einweggrill, Auspuffkitt,,,)


    Wenn er knallt, hält er weniger lang. Wobei es schon lustig ist, wie die Fussgänger vor Schreck alles von sich werfen ~~~is aber nich nett. Und in der Gruppe muss man immer hinten fahren -newahr 2beers?


    Fump

  • Zitat

    Original von Stevie85
    Moin hetzer. Wie meinst du das denn mit dem "gut durchgeschlagen"?


    Wie schon beschrieben wurde, führt Undichtigkeit meistens zu Knallen im Schiebebetrieb (wenn man vom Gas geht oder mit der Kupplung durch Herunterschalten bremst).
    Dieses Knallen sind richtige Explosionen, die entsprechenden Druck im Auspuff erzeugen.


    Der BSM ist aber ein Reflektionsdämpfer, d.h. er dämpft, indem das Abgas im Auspuff verlangsamt wird, was durch Umleitung in "Kammern" erfolgt.
    Diese "Kammern" sind nach hinten zu; das Gas muß also Umwege nehmen (und wird dadurch langsamer, was den Schalldruck vermindert).
    Wenn in diesen Kammern nun eine Explosion stattfindet, kann das somit in enormem Druck stehende Gas nicht einfach gerade nach hinten entweichen. Das bewirkt, daß der Druck auf die Wände der "Kammern" wirkt.


    Diese Wände sind die Außenwandung des Auspuffs und die darin enthaltenen Bleche, welche die "Kammern" bilden.
    Blech ist dünn, der Explosionsdruck ist stark.
    Das Blech wird also ein- bzw. besser gesagt ausgedrückt.


    Äußerlich erkennt man das am "Schwangerwerden" des BSM (siehe oben gezeigtes Photo).


    Wenn man nun dieses Querblech, das an der "Schwanger"-Stelle innen sitzt, mit einer spitzen Stange durchschlägt, kann das Gas ohne Umwege durch die "Kammern" direkt nach hinten entweichen. Man kann dann durch den BSM von hinten bis vorne durchgucken, wenn man ihn gegen das Licht hält.
    Je größer das Loch (oder je mehr Löcher), desto mehr Gas kann direkt nach hinten entweichen.


    Das vermindert den Explosionsdruck des Schiebeknallens wegen der Undichtigkeit.
    Der BSM wird also viel langsamer oder gar nicht "schwanger".


    Natürlich kann das Gas direkt nach hinten auch viel schneller entweichen, d.h. die Dämpfung wird vermindert, der BSM ist dadurch viel lauter.
    Je größer das Loch oder je mehr Löcher, desto lauter.
    Deshalb muß man mit einem kleinen Loch anfangen, anbauen, hören. Wenn noch nicht zu laut, dann das Loch vergrößern oder zweites Loch einschlagen. So lange, bis die Lautstärke (erstzulassungsgebunden wegen der eingetragenen Geräuschwerte) noch erträglich/angenehm ist.


    Natürlich erlischt dadurch theoretisch die ABE des BSM, da "manipuliert" (ist also durch die Löcher nicht mehr die ursprüngliche Konstruktion, welche die ABE erhalten hat).
    Er ist damit also nicht mehr legal.


    Deshalb ist er bei mir trotz E-Nummer eingetragen. Die Eintragung hat die ursprüngliche ABE (mit der man ihn nicht eintragen muß, die man aber stets mit sich führen muß, was aber bei den BSM mit eingestanzter E-Nummer nicht gemacht werden braucht) ersetzt.
    So lange sich der eingetragene Auspuff noch im Rahmen der eingetragenen Geräuschwerte bewegt, ist er damit legal, auch wenn die ursprüngliche ABE durch die Manipulation (Löcher) erloschen ist (weil eben durch die Eintragung ersetzt).

  • Heute kam der Auspuff an.
    Auf den ersten Blick fällt mir keine "Schwangerschaft" auf.
    Innen klappert auch nichts.


    Durchgestoßen wurde er noch nicht da man nicht von einem Ende zum anderen schauen kann.


    Ich werde ihn die Woche mal verbauen u. dann noch mal schreiben ob das Ding taugt, oder ob es Probleme gab.


    Bilder hab ich mal angehangen

  • So das Gerät hängt dran.
    Also der Sound ist schon mal bedeutend besser als das Original.
    Was mich etwas stört, vielleicht gibt es da Abhilfe ist, dass der Auspuff hinten an der Schraube für die Radachse dauernt anstößt wenn die Schwinge hinten federt (Bild).


    Und vorne am Krümmer ist er nicht dicht.
    Was meint ihr - solange es nicht Knallt lassen, oder doch einfach Auspuffdichtband rumwickeln?

  • also Auspuffband hab ich auch drum, aber abdichten tut das nicht wirklich...
    Für den Krümmer vorne brauchst du wohl eher ne neue Krümmerdichtung!

  • Besorg dir gleich ein dünnes Blech, das du entsprechend um den Krümmer wickelst, bis es fast dem Innendurchmesser des BSM entspricht. Dazu einen schmalen Streifen schneiden (4-6 cm), den Anfang des Streifens mit Sekundenkleber am Krümmer fixieren, die Anfangskante gleichmässig anschleifen bis ein homogener Übergang da ist, und dann STRAMM (!!!!!) weiter wickeln bis zur gewünschten Stärke (musst du dir vorher ausrechnen mit Pi und so:tongue: ). Dann wieder mit Sekundenkleber fixieren und auch da die Kante anschleifen oder feilen. Achte darauf, das das Blech wirklich stramm und ohne "Luft" aufgewickelt ist, weil du mit der Klemmung die dann entstandene "Spirale" auch nicht dicht bekämst...
    Perfekt wäre natürlich, wenn es dir statt dessen gelingt einen oder 2 Streifen genau auf "Stoß" aufzukleben. Der Hit wäre dann noch eine diagonale Passung...
    Der Kleber dient nur als Montagehilfe! Brennt dann weg und stört nicht weiter.
    Dafür geht z.B. das:
    http://www.ebay.de/itm/Edelsta…alien&hash=item4603ed5362
    Alles andere wird nichts bringen. Hitzeschutzband bläst einfach von innen durch und Gun Gum z.B. bekommst du nicht unfallfrei dazwischen...
    Das der BSM-short an der Hinterachsmutter anschlägt ist der Dicke des Puffs geschuldet. Ich habe damals Beilagscheiben zwischen die Puffhalter entsprechend untergelegt, bis es gerade so reichte.


    Ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer auf die Stelle tut es auch wenn dir die Delle egal ist...:349: :411: NEIN, nicht machen....wer weiß, was du für Innereien damit losschlägst...Der BSM ist schon von Natur aus anfällig genug zu rappeln!!!
    Reingehauen!:sm:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Das platzproblem hinten an der achse hab ich nun auch durch ein konstrukt aus muttern gelöst. Dicht ist er vorne wie gesagt nicht ganz, was mir bis jetzt auch eigentl wurst ist, denn knallen tut er bis jetzt nicht.
    Was mir nur aufgefallen ist, was vorher nicht da war, ist seit dem einbau vom offenen ansaugstutzen und der größeren düse blubbert sie nun wenn ich das gas weg nehme und sie warm ist.
    Es ist kein knallen, mehr ein mehrfaches blubbern.
    Keinen plan wo das auf einmal herkommt, ob das mit düsen und stutzen wechsel zusammenhängt?

  • also das ist einfach, lies mal bei KEDO:


    Da gibt es 2 Zustände, speziell beim BSM:


    im Leerlauf zu mager : lautes Knallen, schöne , heftige Explosionen - selbst wenn keine Nebenluft einzieht.


    im Leerlauf zu fett: blubbern und murmeln.


    Ich habe das so gelöst:


    SR im 3.Gang (erst wenn sie richtig warm ist!) bis in den roten Bereich hochziehen und dann Gas wegnehmen - Hände weg von der Kupplung!


    Versuch dann mal die Lerlaufgemischschraube zu verstellen, bis es weder blubbert und grummelt, noch laut knallt! (In 1/4 Drehung-Schritten!)


    Voraussetzung: keine Nebenluft im Krümmer oder Puff oder sonstwo.


    Aber erst richtig warm fahren!
    Geht das nix, veränder die Größe der LLD und versuch es nochmal!


    Also ich habe mittlerweile nach einigem Probieren die richtige Stellung gefunden.
    :411: By the way, das schöne Grummeln und blubbern hört sich gar nicht schlecht an :411:


    VG
    René



    PS
    Erst wenn nach extremen Gasaufreißen und ruckartig wieder Wegnehmen nix mehr grummelt oder knallt hast du den Versager richtig eingestellt.
    Ich habe mich zunächst durch die Meinung einiger Forumsmitglieder argwöhnig täuschen lassen: "Beim BSM knallt es immer so ein bischen!"
    :D
    Tatsache ist, man muss schon eine Weile experimentieren, aber es geht.


    Und noch ein kliener Tipp:
    Wenn du das Standgas zu tief einstellst (also eher 1tupm) wird das Problem größer!
    Also stell die Leerlaufdrehzahl erstmal auf 1500 upm und such die richtige Einstellung!

  • Die Leerlaufgemischschraube ist ja vorne Richtung Ansaugstutzen von unten zu erreichen.
    Klingt zwar nun ein bisschen komisch, aber ist bei der Schraube "Auf" Richtung Kickstarter, oder Richtung Schalthebel drehen?


    Läuft sie zu fett, "auf" oder "zu" drehen (in 1/4 Schritten)?

  • also:
    wenn du die Schraube rausdrehst, wird das Gemisch fetter.
    wenn du die Schraube reindrehst, wird das Gemisch magerer.


    Dreh sie mal vorsichtig ganz raus und schau nach, ob die kleine Feder, der O-Ring und die Spitze i.O. ist.


    VG
    René

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!