Helm-Erfahrung

  • Hallo,
    normalerweise bin ich stillecht mit Jet-Helm unterwegs. :cool:


    Bei meinem alten blies der Fahrtwind bis zu den Ohren und die Motor-und Auspuff-Geräusche kamen ungedämpft durch.
    Mit Super-Trapp kaum auszuhalten. 8o
    Der neue Jet-Helm ist da schon deutlich leiser.


    Jetzt hat mir mein Sohn seinen Schubert C2 vererbt.
    Auf einer 300km Tour probiert:
    Nur noch geringe Windgeräusche, auch bei höherem Tempo.
    Der Motor klappert nicht mehr.
    Vom Auspuff kommt nur noch ein angenehmes Grummeln.
    Der zuklappbare Sonnenschutz ist eine feine Sache.


    Also in Zukunft den Jet ums Haus und den C2 auf Tour.
    Aber ein bischen aufpimpen musste schon sein. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Die Schubert Helme sind schon klasse.
    Auf meinem Gespann fahre ich den C3,nit bluetoth Headset,wegen dem Navi. Das ist schon 'ne coole Erfindung.
    Ansonsten verhält sich der Helm auf jedem meiner Moppeds anders,mal ist er laut und mal richtig schön leise.

  • Moin moin,
    ja, die Schuberts sollen echt toll sein.
    Ich habe mir letztes Jahr einen Uvex Boss für kleines Geld im Ausverkauf gekauft.
    Vorher hatte ich beim alten Helm so viel Windgeräusche, daß ich vom Mopped gar nichts mehr gehört habe. Jetzt höre ich beim Fahren auch wieder den Motor und den Auspuff (Serie).
    Aber warum baut man sich einen lauten Supertrapp ans Mopped, um nachher froh zu sein, daß man ihn kaum noch hört?


    Bis demnäxt
    Claus

  • Die Schuberth Helme sind wirklich gut und leise, auch das klappbare Sonnenvisier ist extrem praktisch.


    Mir ist mein Schuberth S1 allerdings schon wieder zu leise. Neulich erst mit einem Arai Tour X4 (Endurohelm) gefahren, dann testweise unterwegs (gleiches Mopped) auf den Schuberth S1 gewechselt. Ich kam mir eingesperrt wie im Knast vor und die Außengeräusche hörten sich an wie durch Watte, abgesehen vom deutlich kleineren Sichtfeld. Nääh das war gar nix. :444:


    Fazit wie Hausel schon schreibt. Für die Wege ums Haus den Jethelm (Bandit) :cool:, für längere Strecken gleich auf ein anderes Mopped und dort den Arai.

  • Zitat

    Original von Claus_L
    Aber warum baut man sich einen lauten Supertrapp ans Mopped, um nachher froh zu sein, daß man ihn kaum noch hört?


    Habe den Super-Trapp am Scrambler, weil das der einzige kurze Auspuff-Topf war
    der an eine 21 Grad Krümmerverlängerung passt und eine Chance auf einen
    Eintrag hat.


    Durch die besondere Bauform knallt der deftige Schlag direkt unter den Helm,
    auf Dauer und eben bei offenen Helmen, ist das kaum auszuhalten.


    Bin auch nie ein Disco-Freak gewesen und habe deshalb noch ein gutes Gehör.


    Gruß
    Hausel

  • Aber ein bischen aufpimpen musste schon sein.


    Habe auch noch einen 4 Jahre alten Jethelm im Keller, den ich gerne im Sommer fahren würde, allerdings ist der schwarz glänzend und nicht matt wie das Motorrad, weiß von Euch einer, ob man den umlacken kann: ist Neukaufen günstiger oder habe ich einfach nur `ne Meise?
    (O.K. `ne Meise habe ich auf jedensten, aber ich beziehe mich mal nur auf den Helm; diesmal)

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Zitat

    Original von OstseeSR
    Aber ein bischen aufpimpen musste schon sein.


    Habe auch noch einen 4 Jahre alten Jethelm im Keller, den ich gerne im Sommer fahren würde, allerdings ist der schwarz glänzend und nicht matt wie das Motorrad, weiß von Euch einer, ob man den umlacken kann: ist Neukaufen günstiger oder habe ich einfach nur `ne Meise?
    (O.K. `ne Meise habe ich auf jedensten, aber ich beziehe mich mal nur auf den Helm; diesmal)


    1000er Naßschleifpapier und "Stumpfschleifen", ergibt mattschwarz. :]


    @ Hausel: Ist der Rallystreifen schief aufgeklebt oder ist das nur eine optische Teuchung ?( (kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen). :456:


    @ ostseeSR: Matt...ist halt schlecht sauber zuhalten, und sieht dann auch direkt "rattig" aus. :406:


    Gruß
    Peter

  • Beim ADAC gefunden: Motorradhelme sollten nicht beklebt oder lackiert werden. Im Klebstoff oder in der Farbe enthaltenes Lösungsmittel kann die Stabilität der Helmschale beeinträchtigen.


    Daher: wie srpedro schon sagt "stumpfschleifen" und gut is

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    Beim ADAC gefunden: Motorradhelme sollten nicht beklebt oder lackiert werden. Im Klebstoff oder in der Farbe enthaltenes Lösungsmittel kann die Stabilität der Helmschale beeinträchtigen.


    Das gilt nur für Thermoplaste und ABS nicht für GFK, Karbon etc.(Duroplaste).


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro


    Ist der Rallystreifen schief aufgeklebt oder ist das nur eine optische Teuschung ?


    @Weitwinkelverzerrung :411:


    Leeeipsch: der Louis Jet und der C2 sind aus GfK.


    Gruß
    Hausel

  • Matt...ist halt schlecht sauber zuhalten, und sieht dann auch direkt "rattig" aus.


    Stimmt wohl; den Jethelm wollte ich daher auch nur als "Schönwetterhelm" haben (ein Paradoxon bei unserem Wetter).
    Tipp von meinem Lacker: Mattlackierte Teile kann man am Besten mit einem Mirofasertuch und Glasreiniger pflegen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!